Was ist auch stuhlauflockernd bzw. stopft nicht und belastet nicht?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Was ist auch stuhlauflockernd bzw. stopft nicht und belastet nicht?

Hallo, mein Sohn ist nun 9,5 Monate alt. Begonnen haben wir nach dem vollendeten 6. Lebensmonat mit Beikost. Mit dem Gemüse Kartoffel Fleisch Brei. Hier bekommt er Zuccini, Brokkoli, Kürbis, Süsskartoffel, Kartoffel, Rind und Schwein. Blumenkohl und Kohlrabi mag er nicht besonders. Er bekommt vorwiegend Stuhlauflockernde Sachen, da er seit Beikosteinführung zu Verstopfung neigt. Den Obst Getreide Brei geben wir nachmittags, Hirse mit Birne oder Pflaume oder Nektarine, Aprikose oder Pfirsich. Nun möchte ich mit dem Abendbrei beginnen. Ich möchte 1:1 Verhältnis Kuhmilch Wasser versuchen , aber mit welchem Getreide soll ich beginnen. Was ist auch Stuhlauflockernd bzw. stopft nicht und belastet nicht. ?? Er bekommt nämlich auch Lactulosesirup mittags um die Verdauuung zu unterstützen 3-4ml täglich. Trinken tut er Wasser ca 150-200 ml täglich und ich stille noch 3-4 mal innerhalb von 24h. Tee oder Saftschorle trinkt er auch nicht lieber als Wasser, daher habe ich entschieden beim Wasser zu bleiben. Er hat mittlerweile alle 1-2 Tage Stuhlgang, eine weiche Knetgummiartige "Wurst". Entschuldigung für die Ausdrucksweise. Und es tut ihm nicht weh beim Stuhlgang. Somit denke ich ist das vollkommen in Ordnung und deshalb möchte ich mit dem Abendbrei beginnen. Ist das richtig 200ml Milch/Wasser, 6 Esslöffel Hirse z.B? Was ist mit Obst oder Gemüse, soll man das noch unter mischen? Wenn ja, welches ist für die Nacht geeignet, damit es nicht bläht, dazu neigt er nämlcih auch hin und wieder? Oder soll ich so einen Fertigbrei kaufen, wo schon Milchpulver drin ist? Da gibt es doch auch welche, die gut für die Verdauung sind oder? Über Ihren Rat würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank

von Bengelchen2005 am 12.09.2014, 10:04



Antwort auf: Was ist auch stuhlauflockernd bzw. stopft nicht und belastet nicht?

Liebe „Bengelchen2005“, es freut mich, dass das Stuhlgeschehen Ihres Kleinen sich eingespielt hat und Sie nun den Abendbrei einführen möchten. Beim Milchbrei haben Sie mehrere Möglichkeiten. Zum einen können Sie ihn aus unseren HiPP Bio-Getreidebreien plus der Säuglingsmilchnahrung/Muttermilch zubereiten. Diesen können Sie dann ganz nach Geschmack mit Obst vermengen und so geschmacklich verfeinern. Dabei können Sie eher die Obstsorten auswählen, die bei Ihrem Kleinen stuhlauflockernd wirken, wie z.B. Pflaume oder Birne. Aber auch Gemüse können Sie untermischen, einfach ganz nach Geschmack. Sie können auch unsere Milchbreie als Pulver verwenden, die enthalten bereits die Milch in trockener Form und Sie haben die Wahl zwischen verschiedenen Geschmacksrichtungen. Oder unser Abendbrei im Gläschen. Er ist fix und fertig zubereitet und wir bieten ihn auch in „herzhaften“ Sorten, ohne Frucht, an http://www.hipp.de/beikost/produkte/gut ... kerzusatz/. Generell sind alle unsere Milchbreie sehr gut verträglich. Einfach zusammengesetzte Breie, wie die „Reisflocken“ oder „Haferbrei pur“ oder „Grießbrei pur" sind hier gute Einstiegsmöglichkeiten. Gehen Sie bei der Zubereitung ganz nach Gefühl und dem Geschmack Ihres Kleinen. Manche Kinder mögen lieber einen Brei mit dünnerer Konsistenz, andere einen eher festen. "Spielen" Sie da ruhig ein wenig. Versuchen Sie das ganze Stuhlgeschehen etwas entspannter zu sehen, die Ausscheidung ist wunderbar und Ihr Kleiner entwickelt sich prächtig. Bedenken Sie, dass auch der kleine Darm immer reifer und „robuster“ wird. Viel Freude mit dem Abendbrei! Herzlicher Gruß Anke Claus

von Anke Claus am 12.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welches Gemüse ist stuhlauflockernd?

Mein Sohn hat Probleme mit dem Stuhlgang. Ich habe nun versucht ihm Kürbisbrei zu geben. Leider mag er diesen überhaupt nicht. Haben Sie einen Rat für mich welches Gemüse ich versuchen könnte was ihm den Stuhlgang erleichtert. Danke schon einmal.