Sollten wir die Essenszeiten anders planen?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Sollten wir die Essenszeiten anders planen?

Hallo Frau Plath, Unser 9 1/2 monate alter Sohn bekommt früh zwischen 3:30- 5:00 eine Babymilch von bambinchen. So ca 7-7:30 bisschen einen Obstbrei mit Reisflocken. Manchmal um 9:00 auch nochmal bisschen Obstbrei mit Reisflocken 10:30-11:00 Mittagsbrei Gemüse, Fleisch .....ect 14:00 ca einen Obstbrei 16:00 bisschen, paar Löffel Milchbrei bzw ( Mandelmilch mit Getreideflocken) Und ca 17 Uhr eine Milchflasche von bambinchen und dann geht er ins Bett. Ist das zuviel?? Er hat abends immer nur die Milchflasche bekommen aber seit zwei Tagen hab ich das Gefühl weil er nachts auch die Flasche wollte ob ihm die Milch nicht zu wenig ist. Und er schläft besser seit ich ihm ein paar Löffel Milchbrei am späten Nachmittag vor der 17 Uhr Flasche gebe. Oder haben Sie einen tipp wie wir die Essenszeiten anders planen können? Ich muss auch dazu sagen unser Sohn schläft relativ früh am Abend er möchte ins Bett und das ist zwischen 17:00-18:00 Uhr!!! Ich freundlich über eine Antwort von Ihnen Grüße

von Tati 115 am 06.05.2015, 10:22



Antwort auf: Sollten wir die Essenszeiten anders planen?

Liebe „Tati 115“, ja da hätte ich eine Idee. Ich würde versuchen den Speiseplan etwas zu straffen, wenn es möglich ist und Ihr Sohn damit zufrieden. Erfahrungsgemäß kommen Kinder mit fünf Mahlzeiten (drei Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten) gut zurecht. Häufig ist ein Mahlzeitenabstand von 3-4 Stunden optimal. Die Anzahl und auch die Abstände der Mahlzeiten sind bei Kindern aber ganz unterschiedlich. Die einen brauchen nur vier, andere sechs. Ich würde versuchen die zwei Getreide-Obst-Breie (Obstbrei mit Reisflocken) am Vormittag zu einem zusammen zufassen, denn das Bäuchlein Ihres Sohnes muss ja auch die Verdauungsarbeit gut leisten können und braucht seine Ruhephasen. Gerne können Sie den Brei auch mit etwas Getreidehaltigem zum Knabbern kombinieren. 14Uhr würde ich ebenfalls zusätzlich zum Obst etwas Getreidehaltiges reichen, entweder in Form eines zweiten Getreide-Obst-Brei oder Obst und etwas zum Knabbern. Obst alleine ist keine richtige Mahlzeit! Am Nachmittag bzw. frühem Abend würde ich die Löffel Milchbrei um 16Uhr mit der Milchflasche um ca. 17Uhr kombinieren, reichen Sie doch zwischen halb und um fünf einen halben Milchbrei und ein kleines Fläschchen oder nur einen Milchbrei als letzte Mahlzeit vor dem Schlafengehen. Als Muttermilchersatz ist nur eine spezielle Säuglingsmilchnahrung geeignet, Mandelmilch ist noch nicht empfehlenswert. Sie ist in der Nährstoffzusammensetzung nicht so ideal und eine unzureichende Versorgung mit wichtigen Nährstoffen ist gegeben. Die Getreideflocken für den Milchbrei würde ich mit der Milch, die Ihr Kleiner aus dem Fläschchen kennt anrühren. So ist und bleibt er bestens versorgt. Ihr Kleiner darf sich tagsüber bei allen Mahlzeiten immer gut satt essen, das können pro Mahlzeit gerne zwischen etwa 200 und 250g Brei sein. Achten Sie bitte auch auf die Milchmenge bis zum 1. Geburtstag benötigt Ihr Junge noch 400-500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei und Babyjoghurt). Schöne Grüße, Annelie Last

von Annelie Last am 06.05.2015