8,5 Monate altes Baby verweigert Brei und Löffel

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: 8,5 Monate altes Baby verweigert Brei und Löffel

Hallo. Meine 8,5 Monate alte Tochter verweigert seit kurzem Brei (will schon beissen), und den Löffel. Momentan isst sie morgens und abends Butterbrot in Stückerl und mittags ein wenig stückeliges Gemüse mit Kartoffel oder Nudeln mit meinen Fingern gefüttert. Nachmittags bekommt sie meistens Bananenstückchen. Sie war schon von Anfang an ein Leichtgewicht, (momentan wiegt sie 6,5 Kilo und ist ca. 69 cm groß) jetzt habe ich Angst, dass sie abnimmt, weil sie momentan so wenig ist, bzw, dass sie dadurch irgendwelche Närstoffmängel bekommt. Sie krabbelt schon seit ein paar Tagen und ist auch sonst ein sehr aufgewecktes und neugieriges Kind. Kann ich sie mit Fingerfood füttern und so satt bekommen, bzw. haben sie andere Tipps was ich noch ausprobieren kann?

Mitglied inaktiv - 21.06.2016, 14:54



Antwort auf: 8,5 Monate altes Baby verweigert Brei und Löffel

Liebe „ZwergalmitZwergal“, toll, dass Ihre Kleine am Essen der Großen so interessiert ist. Gerne können Sie ihr weiterhin Fingerfood, wie weich gedünstete Gemüsestückchen reichen. Es gibt Kinder, die man ans Essen locken kann, wenn man sie bei ihrem Forscherdrang packt. Geben Sie Ihrer Kleinen zum Beispiel ein weiches Löffelchen selbst in die Hand. Bestreichen Sie den Löffel oder ihr Fingerchen mit ganz wenig Brei und lassen Sie Ihr Mädchen das Essen selbst erforschen. Auch ein paar sehr weich gekochte Gemüsesticks als Fingerfood sind gut geeignet. Versuchen Sie mal eine Weile sie allein damit umgehen zu lassen, ohne sie groß zu lenken oder zu führen. Das mag mühselig sein und viel Geduld erfordern, aber es ist oft mit Erfolg gekrönt, wenn Kinder etwas allein ausprobieren dürfen. Ist diese erste Hürde dann genommen, spricht auch meist nichts dagegen wenn Mama beim Breilöffeln mithilft. Allein durch das Fingerfood wird Ihre Kleine wahrscheinlich noch nicht satt. Oder kommen im Moment die Zähnchen? Wenn sich ein Zahn nach oben drückt, sind Babys oft sehr empfindlich an der Kauleiste. Da können der Löffel und der warme Brei schon unangenehm sein. Ein gekühlter Beißring vor dem Löffeln kann Linderung verschaffen. Sie können daher den Mittags- und Abendbrei aus dem Gläschen auch kalt (=Zimmertemperatur) anbieten. Das empfinden die Kleinen oft als angenehmer. Brot wird erst ab dem 10. Monat als Erweiterung des Speisezettels empfohlen. Wenige Häppchen darf es schon hier und da mal geben, aber noch keine ganzen Mahlzeiten. Brot enthält relativ viel Salz (im Teig und z.T. obendrauf) und kann die Nieren des Babys belasten. Warten Sie damit besser noch. Reichen Sie am Nachmittag auch noch etwas „Getreide“ zum Obst. Das kann ein Getreide-Obst-Brei sein oder eine Knabberei, wie unserer HiPP Reiswaffeln, Babykeks, Hirsekringel,... plus etwas weiches Obst auf die Hand. Weiterhin viel Freude am Tisch mit Ihrer Kleinen! Liebe Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 22.06.2016



Antwort auf: 8,5 Monate altes Baby verweigert Brei und Löffel

Ich stille noch, wobei sie zur Zeit wieder öfters gestillt werden will,, wenn sie auch meistens ned lange trinkt. Und sonst trinkt sie ca. 100ml Tee/Wasser. Pre- wiill/wollte sie nicht. So dass ich den Brei auch immer nur mit Wasser gemacht habe.

Mitglied inaktiv - 21.06.2016, 15:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby verweigert Brei

Hallo, ich bräuchte ihre Hilfe!Meine kleine Tochter ist 7,5Monate.Bereits mit 5,5 Monaten haben wir mit Mittagsbrei begonnen.Sie hat uns deutlich gezeigt,dass sie möchte.Wir haben mit Kürbis aus dem Garten begonnen.Ich koche selbst,sonst wird sie gestillt.Wir haben uns viel Zeit gelassen und nach 4Wochen hat sie auch zwischen 100-160g gegessen.Je n...


Baby verweigert Brei

Hallo :) Meine Tochter, jetzt 10 1/2 Monate alt, veranstaltet zur Zeit beim Essen einen Circus! Eigentlich war sie immer eine sehr gute Esserin u hat ihren abendbrei regelrecht reingehauen ;) Seit ca. 4/5 Tagen hat sich das aber geändert. Zunächst war es so, dass sie um halb 8 zu früh ihre Flasche mit folgemilch 2,jetzt 3 bekommen hat, um 11:30 U...


7 Monate altes Baby verweigert Brei

Hallo, ich brauch ihre Hilfe. Mein Sohn ist 7 Monate alt und verweigert Brei. Ich habe 6 Monate gestillt, aber mein Sohn wurde nicht satt, also wollte ich eine Mahlzeit mit Flasche ersetzen. Dadurch hat er die Brust komplett abgelehnt. Mit 5 Monaten haben wir mit Brei gestartet. 3 Wochen hat er gegessen. Aber schon da nicht gut und nur mit Unte...


Baby verweigert Brei sollte ich mit der Beikost noch einmal Pause machen?

Hallo, unsere Tochter ist jetzt fast neun Monate alt. Neulich habe ich mir hier schon einmal Tipps geholt, weil sie meistens maximal halbe Portionen gegessen hat und die altersgerechten, weniger pürierten Breie verweigert hat. Leider hat sich (bis auf den Abendbrei, da isst sie meistens 100 - 150 g) die Situation verschlechtert. Mittlerweile verwe...


Baby verweigert Brei haben Sie einen Tipp?

Guten Morgen, Ich hab eine Frage die unseren 8 Monate alten Sohn betrifft. Er ist ein sehr aktives, fröhliches Menschlein. Ich stille komplett. Seit 2 Monaten versuche ich immer wieder mit Brei anzufangen, ob Banane pur, selbst gekochten Brei oder Schmelzflocken. Er probiert zwar, aber dann ist es auch schon vorbei. Der Mund wird zugepetzt...wie s...


9 Monate altes Baby verweigert Brei & feste Nahrung normal?

Schönen Guten Abend, ich brauchen dringend Hilfe. Habe mich an meine alte Hebamme gewandt die kann mir aber nicht helfen weil sie nicht mehr zuständig für mich ist und hat mir empfohlen mich an eine Ernährungsberaterin zuwenden. Nun, hier bin ich und ich hoffe Sie können mir helfen. Zu meiner Situtation: Mein Sohn ist 9 Monate alt & isst seid er 7...


Baby verweigert Brei und will nur feste Nahrung

Hallo ihr lieben! Mein 7 Monate alter Sohn verweigert derzeit sämtliche Breie. Wir haben im 5. Monat mit der beikost angefangen und es ist alles so gut gelaufen, dass er nach dem 6. Monat mittags, nachmittags und abends Brei gegessen hat. Er bekommt abends vorm ins Bett gehen und morgens noch ein Fläschchen. Seit circa 2/3 Wochen verweigert ...


Baby verweigert Brei mit 7 Monaten/ schmerzhafte Blähungen, Was kann ich tun?

Hallo, ich bin etwas am verzweifeln und zwei Probleme. Ich habe ein halbes Jahr voll gestillt und wollte jetzt mit Beikost anfangen. Da unser Sohn generell schon immer Bauchprobleme hatte und leider nichts geholfen hatte (Sab Simplex, Zäpfchen usw)., haben wir erst einmal mit Kürbis (Butternut) angefangen. Das habe ich jetzt zwei Wochen lang gef...


6 Monate altes Baby verweigert Brei

Hallo Da ich zu wenig Milch hab, habe ich mit 4 Monaten angefangen Brei zugeben. Er spuckt es aber aus. Deswegen habe ich damit aufgehört. Jetzt ist er 6 Monate alt, und will immer noch nichts anderes als die Brust. Meine Milch reicht aber nicht aus, er wird nicht satt. Er verweigert auch die Flasche. Er wiegt jetzt 8 Kilo, und nimmt fast nicht ...


Baby verweigert Brei

Hallooo Ich hatte Ihnen erst noch vor ein paar Wochen geschrieben wie toll mein Sohn (5Monate) seinen Mittagsbrei mag und isst. Seit 3 Tagen allerdings verweigert er jeglichen Mittagsbrei,egal ob klassisch Kartoffel Fleisch Gemüse oder Mal Spaghetti Bolognese. Er hatte jetzt eine Woche einen ziemlichen Infekt mit starker Bronchitis,kann das d...