Sind das zu viele Mahlzeiten am Tag?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Sind das zu viele Mahlzeiten am Tag?

Der "Essenplan" meiner 8,5 Monaten alten Tochter schaut so aus: ca. 2 Uhr stillen ca. 7 Uhr stillen ca. 10 Uhr Obst-Getreide-Brei ca. 13 Uhr GKF-Brei ca. 16 Uhr stillen ca. 19 Uhr stillen teilweise um 23 Uhr stillen Sind das zu viele Mahlzeiten? Wird sie von der MuMi nicht mehr satt? Wollen jetzt mit dem Abendbrei loslegen. Gibt es da auch erst ein paar Löffel zu Beginn und es wird jeden Abend weiter gesteigert, bis die Mahlzeit komplett gegessen wird? LG

von Sonnenschein8414 am 22.04.2015, 11:12



Antwort auf: Sind das zu viele Mahlzeiten am Tag?

Liebe „Sonnenschein8414“, der Ernährungsplan Ihrer Kleinen gefällt mir gut. Gerne können Sie nun am Abend einen Milch-Getreide-Brei anbieten. Die Kombination aus Milch und Getreide sättigt angenehm und kann gut für die Nacht vorhalten. Im Laufe der Zeit können dann die nächtlichen Stillmahlzeiten wegfallen. Das hat aber keine Eile. Damit ein Baby einmal nachts „durchhält“ ohne zu essen, muss es generell reif dafür sein. Auch muss es sich tagsüber bei den einzelnen Mahlzeiten gut satt essen und ausreichend Getränke zu sich nehmen. Das pendelt sich meist im Laufe des zweiten Halbjahres ein. Bei der Einführung der Abendmahlzeit dürfen Sie gerne zügiger vorangehen. Ihr Mädchen kennt das Löffeln und die feste Kost ja bereits. Reichen Sie am ersten Tag zunächst eine halbe Portion Milchbrei reichen plus Muttermilch zum satttrinken, ab dem nächsten Abend kann dann der Abendbrei die Stillmahlzeit komplett ersetzen. Reichen Sie dann noch etwas Wasser oder Babytee damit sie der Durst nicht weckt. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen weiterhin viel Freude beim Löffeln! Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 22.04.2015