Ich habe eine Frage bezueglich Vorsorgeuntersuchungen. In meiner letzten Schwangerschaft habe ich mir eine Hebamme um die 20 ssw herum gesucht, eigenlich fuer die Nachsorge. Diese sagte dann zu mir, dass sie auch Vorsorge machen koennte. Dazu muesste ich keinen der 4. woechentlichen VU Termine beim Frauenarzt streichen und wir haetten versetzt alle 2. Wochen einen Termin. So hatte ich ab der 20 ssw bis zur Geburt alle 2 Wochen einen VU Termin, abwechselnd bei der Hebamme und dann beim Frauenarzt. Ich war keine Risikoschwangere. Nun bin ich erneut schwanger und fand das damalige Vorgehen natuerlich toll. Die meisten meine Freunde und Bekannten meinen allerdings, dass es so nicht geht, weil die VU Termine nur alle 4 Wochen stattfinden. Falls ich mir eine Hebamme fuer die Vorsorge nehmen wuerde, muesste ich einen der 4-woechentlichen Termine beim Frauenarzt streichen. Hat sich da etwas geaendert? bzw. warum ging das in meiner ersten Schwangerschaft, irgendwie muss die Hebamme ja das Ganze abgerechnet haben. Ich wohne leider nicht mehr am selben Ort und werde eine neue Hebamme brauchen.