Frage: Rectus Diastase?

Hallo, noch eine Frage ... Ich habe eine kleine Rectus Diastase, ca. 2 cm breit und 5 cm lange würde ich sagen. Meine Ärztin meinte ich könne ohne Weiteres meine Bauchmuskeln trainieren aber ich habe überall gelsen, dass man da höllisch aufpassen soll und die geraden möglichst nicht trainieren soll. Mein baby ist 10,5 Monate alt und ich habe immer noch nen 4.Monats Schwangerschaftbauch, der Rest ist komplett wie vorher und es sieht daher a) komisch aus und b) habe ich das Gefühl, dass mein Rücken und Beckenboden dadurch geschwächt ist - ich habe oft ein Gefühl als wäre was nicht ok und es ist unangenehm (als würde ir der Bauch "in die oberen Rippen stossen"). Was für Übiûngen kann ich denn zu Hause machen - denn ich muss tagsüber Vollzeit arbeiten und am WE möchte ich natürlich Zeit mit meinem Kleinen verbringen. Vielen Dank für Ihren Rat.

von Vanes77 am 16.05.2017, 10:48



Antwort auf: Rectus Diastase?

Liebe Vanes, haben Sie Beckenbodentraining gemacht? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 16.05.2017



Antwort auf: Rectus Diastase?

Hallo, ich habe auch eine leichte Rectus Diastase und darf trotzdem meine schrägen und geraden Bauchmuskeln trainieren. Dies ist nur im ersten halben Jahr nach der Entbindung nicht erlaubt, danach geht es natürlich. Sehr gut ist dafür Yoga, damit macht es sogar richtig Spaß. Hier ist z. B. eine schöne Anleitung zum Bauchmuskeltraining für Anfänger (YouTube): https://www.youtube.com/watch?v=-i3ISKxud6g LG

von Bonnie am 16.05.2017, 11:12



Antwort auf: Rectus Diastase?

Ah ok - ich dachte es wäre insgesamt schädlich und könnte den Spalt noch weiter vergrössern, daher habe ich bisher lieber nichts getan. Vielen Dank für den Hinweis! LG

von Vanes77 am 16.05.2017, 12:52



Antwort auf: Rectus Diastase?

Ja, ein bisschen zu Hause

von Vanes77 am 16.05.2017, 20:44



Antwort auf: Rectus Diastase?

Liebe Vanes, zuerst sollte der Beckenboden trainiert werden (Aufwärtsbewegung). Ist dieser stark, dann trägt er die Bauchorgane. Dann ist er auch stark genug, das Bauchmuskeltraining (Abwärtsbewegung) auszuhalten. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rectus Diastase (?)

Ich bin mir nicht sicher ob das so heisst... Wollte einfach fragen warum man so lange warten muss, bis es zusammen gewachsen ist. Was passiert wenn man vorher übungen macht?


rectus diastase

Liebe Frau Höfel, ich habe 2 Kinder (2 3/4 und 16 Monate). In beiden Schwangerschaften habe ich ca. 25 kg zugenommen und sie jeweils innerhalb von ca. 9 Mo. wieder abgenommen. Beide Kinder sind per KS zur Welt gekommen. Leider habe ich nun nachdem wie gesagt mein 2. Kind auch schon 16 Monate ist immer noch eine riesige Bauchspalte ca. 3 Finger br...


Rectus diastase

Liebe Frau Höfel, liebe Silke, nur zu Ihrer Info, meine Hebamme war heute zur regulären VS da und stellte fest, dass es sich bei den Schmerzen und dem "Knubbel" um eine Rectus diastase handelt. Viele Grüße EstherK


Nabelbruch / Rectus Diastase

Guten Tag Frau Höfel Ich habe meinen Sohn im Dez 2013 geboren und bin nun wieder schwanger, momentan Ende 14. SSW. Leider hat sich mein Bauchnabel nie wieder ganz nach innen gestülpt nach der 1. SS, und auch die geraden Bauchmuskeln kamen nie mehr ganz zusammen. Jetzt in der 2. SS stülpt sich der Bauchnabel bereits jetzt etwas nach aussen. Al...


Rectus diastase und abstillen

Guten Abend Frau Höfel, ich habe drei Fragen: Meine zweite Tochter (erstes Kind wird um Januar 3) ist nun knapp 8 Monate alt. Ich habe leider immer noch einen recht breiten Spalt zwischen den Bauchmuskeln (2-3 Finger). Mein RüBi-Kurs war nicht sonderlich gut, wir haben eigentlich ausschließlich Brückenbodenübungen gemacht (auch wichtig, weiß ic...


Rectus diastase

Liebe Frau Höfel, meine Tochter (1. Schwangerschaft) ist bald 2 Jahre alt und ich habe immer eine Rectus diastase von 1-2 Finger breit bzw. evtl. einen Nabelbruch. Das werd ich noch abklären lassen. Nun steht natürlich hoffentlich bald die nächste Schwangerschaft an. Ist es wichtig/sinnvoll, dass die Rectus diastase vorher „geschlossen“ wir...


Rectus Diastase

Liebe Frau Höfel, Vor 6 Monaten habe ich meine Tochter zur Welt gebracht. Vor der Schwangerschaft Schwangerschaft geschafft habe ich regelmässig Sport gemacht. Sowohl Kraftrtraining als auch Joggen gehörten zu meiner wöchentlichen Routine. Ich habe einen Rückbildungskurs gemacht und mache die Übungen wöchentlich. Ich habe jedoch das Gefühl, dass d...


Rectusdiastase

Hallo, Mein Baby ist jetzt 3 Monate alt. Ich habe wohl eine starke rectusdiastase von 4 -5 Fingern breite. Meine Nachsorge Hebamme meinte beim letzten termin ich solle den Frauenarzt für Physiotherapie ansprechen, da sie nicht Mehrkosten da die Nachsorge vorbei ist. Das habe ich getan aber er meinte das muss mein Körper alleine schaffen. Nun h...


Rectusdiastase

Hallo Frau Höfel, nach der Geburt meiner Tochter 3016 hat sich meine Rectusdiastase leider nie ganz geschlossen. Nun habe ich erneut entbunden und sie ist jetzt 3 Wochen später bei 4 Fingern Breite. Ich hatte 2 Kaiserschnitte und stille voll. Meine Hebamme sagt, ich solle erst 10 Wochen nach Geburt anfangen etwas zu machen und einen Bauchgurt tra...


Rectusdiastase

Liebe Frau Höfel, ich hatte Ihnen bereits schon einmal geschrieben und sie hatten mir angeboten, mir eine Mail mit Material zuzusenden, wenn ich Sie per Mail Anfrage. Das habe ich getan. Eventuell ist meine Mail bei Ihnen nicht angekommen. Meine Adresse lautet:KatharinaRuebel@web.de. Würden Sie mir bitte das Material dahin senden? Vielen Dank un...