Frage: Rectusdiastase

Hallo Frau Höfel, nach der Geburt meiner Tochter 3016 hat sich meine Rectusdiastase leider nie ganz geschlossen. Nun habe ich erneut entbunden und sie ist jetzt 3 Wochen später bei 4 Fingern Breite. Ich hatte 2 Kaiserschnitte und stille voll. Meine Hebamme sagt, ich solle erst 10 Wochen nach Geburt anfangen etwas zu machen und einen Bauchgurt tragen. Der Beckenboden fühlt sich auch nicht gut an. Haben sie Tipps für mich? LG Katharina

Antwort auf: Rectusdiastase
Liebe MandM32, gar nichts zu tun, ist der falsche Ansatz. Sie sollten Beckenbodenübungen gezeigt bekommen. Simple Übungen, die zu jeder Zeit Ihren Beckenboden trainieren. Der Beckenboden trägt die Bauchorgane und die Stärkung dient der Rückbildung. Der Bauchgurt alleine wird nicht helfen, da er an der Situation wenig ändert. Er müßte auch dauerhaft getragen werden. Tapen wäre besser. Ich bin noch bis Ende des Monats im Ausland und habe im Moment keinen Zugriff auf meine Literatur. Sende Sie Ihnen danach aber gerne. Kurze Mail an comadrona158@aol.com Liebe Grüße Martina Höfel