nachts ziehen bein drehen in der rechten leiste. Normal in der 22+4 ssw

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: nachts ziehen bein drehen in der rechten leiste. Normal in der 22+4 ssw

Hallo bin in der 22+4 ssw und nachts beim drehen und auch tagsüber beim austehen habe ich ein ziehen in der rechten leiste in ruhe ist es weg was ist das muss ich mir Gedanken machen ???

von maike2255 am 11.10.2014, 07:44



Antwort auf: nachts ziehen bein drehen in der rechten leiste. Normal in der 22+4 ssw

Liebe maike, durch das Wachstum oder durch Bewegung wird der Uterus verschoben. Und damit werden die Mutterbänder gedehnt. Dazu gehört auch das große runde Mutterband jeweils oben an der rechten und linken Fundusseite. Es zieht von den Oberkanten der Gebärmutter durch den Leistenkanal bis in die großen Schamlippen. Dort endet es! Daher das Ziehen in den Schamlippen und in der Scheide! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.10.2014



Antwort auf: nachts ziehen bein drehen in der rechten leiste. Normal in der 22+4 ssw

Ich hatte das auch ganz oft, manchmal so arg das ich davon aufgewacht bin und nicht mehr schlafen konnte. Kann sein das es die Mutterbänder sind. Ruhe hilft da gut und Magnesium.

von Steffela am 11.10.2014, 08:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mutterbänder ziehen nur Nachts

Hallo, meine Mutterbänder ziehen nur nachts. Vorallem beim Umdrehen ist es manchmal schon ganz schmerzhaft. Ist das normal, dass ich unter tags nix spüre? Bin 25. SSW. Danke Lg Doris


Ziehen im Rücken nachts beim Urin lassen

Hallo Frau Höfel, Ich bin jetzt in der 40 Ssw 39+1 und muss nachts stündlich auf die Toilette. In den letzten Tagen habe ich dabei ein starkes ziehen im Unteren Rücken Bereich.. Und seid gestern bisschen Bauch zwicken dazu. Am Tag habe ich dieses starke ziehen im. Rücken beim Sitz auf der Toilette nicht da ist alles normal. Zudem hatte ich ge...


Starkes ziehen kompletter Unterbauch nach ganzem Tag sitzen im Büro

Hallo, ich bin aktuell in der 27 SSW und arbeite Vollzeit in einem sitzenden Job (Verwaltung). Seit ca. 6 Wochen bemerke ich, dass ich nach so einem langen Tag sitzen und auch schon währenddessen starkes ziehen über den kompletten Unterbauch habe. Zwischendurch aufstehen und ein paar Minuten auf dem Gang hin und her laufen, bringen leider keine...


starke Ängste ziehen sich durch die Schwangerschaft

Hallo Frau Höfel! Ich bin mir nicht sicher, ob Sie mir helfen können, aber ich schätze Ihre Beiträge sehr und Sie haben ja im Bereich "Sorgen in der Schwangerschaft" wahrscheinlich mehr Erfahrung als so mancher Arzt. Ich bin 36 und gerade in der 18. Woche mit meinem dritten Kind schwanger. Ich habe bereits zwei gesunde Kinder. In dieser S...


Starkes Ziehen - einseitig

Liebe Frau Höfel,  Ich befinde mich in der 20.SSW und musste nachts plötzlich niesen und da meine Tochte neben mir schläft, habe ich in mich rein genossen, um sie nicht zu wecken. In dem Moment durchzog mich ein stechender reißender Schmerz einseitig am Bauch.  Der Schmerz war so schlimm, dass er noch etwa 30 Sekunden - 1 Minute nachzog und ...


Frühschwangerschaft Unterleib ziehen

Hallo Frau Höfel,  Ich bin frisch in der 5 SSW und habe starke Unterleib ziehen egal Tag und Nacht. Ist das normal? Liebe Grüße 


Starkes UL Ziehen 34. SSW

Liebe Frau Höfel, seit ein paar Wochen habe ich bei voller Blase ein so starkes Ziehen im UL, dass ich nur gekrümmt zur Toilette gehen kann. Im Anschluss ist alles wieder wie immer. Seit ein paar Tagen ist dieses Ziehen beim einfachen Positionswechsel (liegen -> sitzen, sitzen -> stehen) aber auch beim Gehen immer häufiger da, diese Nacht so...


Rückenlage nachts SSW 39

Hallo Frau Höfel, Ich schlafe nachts seit Wochen ziemlich schlecht. Aber heute bin ich durch Übelkeit aufgewacht und hab festgestellt, dass ich halb auf dem Rücken lag. Also Beine Richtung links angewinkelt aber der Oberkörper lag quasi gerade. Mache mir höllische Gedanken wegen der Vena Cava und weiss ja nicht wie lange ich so lag. Da ich scho...


Baby will plötzlich nachts wieder öfters Flasche

Guten Tag,  mein Baby, 6 Wochen alt, trinkt 1er Milch und pro Mahlzeit ca. 135ml und 6x pro Tag, genau laut Verpackung. Seit den letzten Tagen hat sich das aber ordentlich erhöht, er kommt plötzlich nachts alle 2-2,5 Stunden und will eine Flasche, die trinkt er dann auch leer, bzw manchmal lässt er noch 15ml Rest (Trinkzeit 15 bis maximal 20...


Harter Bauch nachts & Kindsbewegungen

Guten Morgen Frau Höfel, ich bin aktuell in der 23.SSW und habe schon seit einiger Zeit immer mal wieder einen harten Bauch (kurz, schmerzfrei, max. 3-4 mal pro 24h). Bisher war das meist abends am Sofa, seit ein paar Tagen da gar nicht mehr. Dafür wache ich nun nachts teils auf & merke mein Bauch ist hart (schmerzfrei). Nach max. 1min ist es v...