Frage: Starkes UL Ziehen 34. SSW

Liebe Frau Höfel, seit ein paar Wochen habe ich bei voller Blase ein so starkes Ziehen im UL, dass ich nur gekrümmt zur Toilette gehen kann. Im Anschluss ist alles wieder wie immer. Seit ein paar Tagen ist dieses Ziehen beim einfachen Positionswechsel (liegen -> sitzen, sitzen -> stehen) aber auch beim Gehen immer häufiger da, diese Nacht sogar beim Drehen. Häufig vermehrt in Kombination mit Bewegung des rechten Beins (Blinddarm ist schon entfernt). Langsam mache ich mir Sorgen. Meine Gyn sagte vergangene Woche, mein Gebärmutterhals sei auf 3 cm verkürzt und der Kleine liege schon sehr tief, ich solle mich schonen. Als Erklärung für die Schmerzen sah sie die tiefe Lage des Köpfchens. Mein Urin war unauffällig. Ist Ihnen so etwas bekannt bzw. haben Sie eine Idee woher die zunehmend häufiger auftretenden Schmerzen kommen? Ich hatte eine Endometrioseherdsanierung und habe ein Myom in der Gebärmutterwand – könnte es auch damit etwas zu tun haben? Liebe Grüße & vielen Dank!

Antwort auf: Starkes UL Ziehen 34. SSW
Liebe wunderlichewelt, es kann sein, dass durch Eingriffe Narben geblieben sind, die jetzt Probleme machen. Wenn dazu noch der Kopf schon tief sitzt, dann erklärt sich die Problematik. Denn durch das Aufrichten, das Wachstum oder durch Bewegung wird der Uterus verschoben. Und damit werden die Mutterbänder gedehnt. Dazu gehört auch das große runde Mutterband jeweils oben an der rechten und linken Fundusseite. Es zieht von den Oberkanten der Gebärmutter durch den Leistenkanal bis in die großen Schamlippen. Dort endet es! Daher das Ziehen in den Leisten, Schamlippen und in der Scheide! Durch das Wachstum drückt der Uterus zudem evtl. auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. Eine Symphysenlockerung ist schnell auszuschließen. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja! Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. "Wie auf Eiern laufen" - auch ein Hinweis. Liebe Grüße Martina Höfel