Frage: Lage des Kindes beeinflussen?

Liebe Frau Höfel, ich bin nun 20+6 und hatte gestern meinen ersten Termin bei der Hebamme. Sie meinte zu den Einträgen der FÄ im Mutterpass, dass mein Kind eine Tendenz hätte, falsch zu liegen ( fast nur QL und BEL ). Sie gab mir den Tipp schon jetzt dem Kind den "Weg zu weisen", bspw. mit einer Spieluhr auf dem Schambein. Wie sehen Sie die Sache, muss ich mir tatsächlich Sorgen machen, dass es sich nicht in die richtige Position drehen wird und mir ein Kaiserschnitt "droht" oder kann in den nächsten 19 Wochen noch viel passieren? Haben sie auch ähnliche Tipps, wie ich mein Kind daran gewöhnen kann, richtig zu liegen? Vielen Dank für ihre Antwort Hanna

von Hamazie am 10.03.2015, 13:45



Antwort auf: Lage des Kindes beeinflussen?

Liebe Hamazie, die Lage des Kindes ist im Moment noch völlig wurscht! Ihre Hebamme möchte lediglich optimale Bedingungen schaffen. Leider hat Sie anscheinend nicht deutlich erklärt, dass Ihnen im Moment weder ein Kaiserschnitt droht, noch eine falsche Position vorliegt! Die Spieluhr soll das Kind in die richtige Position locken. Wenn es nachher richtig liegt, dann kann allerdings niemand sagen, ob es die Spieluhr war oder ob sich das Kind eh korrekt hingedreht hätte. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.03.2015



Antwort auf: Lage des Kindes beeinflussen?

Hi,du und dein Baby habt noch viiiiiieeel Zeit. Mein Baby lag bis zur 32.SSW in BEL.danach lag es in SL,dann auf einmal in der 36SSW wieder in BEL und in der 37SSW wieder in SL. es kann also viel passieren in deiner jetzigen SSW,dein Baby hat noch jede Menge Platz. keine Sorge,aber ab dem 3. Screening,wenn dein Baby noch in BEL liegt,dann kannst du die indische Brücke,den 4-Füßlerstand(Oberkörper tiefer als Po) oder eine äußere Wendung vornehmen. locken tust du mit der Spieluhr oder mit einer Taschenlampe.

von Shikaji am 10.03.2015, 21:03



Antwort auf: Lage des Kindes beeinflussen?

Liebe Shikaji, Liebe Frau Höfel, Vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Dann warte ich einfach ganz entspannt und probiere ab und an mal das "locken"! Lg Hanna

von Hamazie am 11.03.2015, 10:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann Bryophyllum die Blutwerte beeinflussen?

Guten Tag Frau Höfel, ich nehme aufgrund einer Zervixinsuffizienz und eines Fruchtblasenprolaps vorsorglich Bryophyllum. Nun ist es so, dass ich eine Anämie entwickelt habe und meine Entzündungswerte erhöht sind, für beides konnte leider noch kein Grund gefunden werden. Ich mache mir natürlich viele Gedanken und habe mich u.a. gefragt, ob die Ei...


Lage des Kindes und Fundusstand 15. SSW

Liebe Frau Höfel, ich war heute beim Frauenarzt (14+2). Daheim schaute ich mir nochmal das Ultraschallbild an und sah, dass das Kind mit dem Kopf nach unten lag. Ist das normal, da es sich ja viel bewegt und dreht sich auch wieder? Auch die Fruchtblase ist auf dem Bild vertikal statt horizontal abgebildet (wie eine aufgestellte Banane :-) oder i...


SL lage

Hallo, Ich bin in der 21 ssw und habe eine Gäbermutterhals Verkürzung von 2,7 cm ohne Trichter. Heute wurde festgestellt, dass das Baby sich in der SL Lage befindet. Hat das etwas mit den wehen und der Gäbermutterhals Verkürzung zutun oder ist das normal? Vielen Dank im voraus :)


Geschlecht beeinflussen? SS wunsch

Guten Tag Ich habe eine Frage Wir haben 2 jungs und wünschen uns noch ein Baby vielleicht sogar das letzte und wir würden uns natürlich auch über einen jungen freuen Hauptsache es ist gesund aber ein Mädchen wär wirklich ein großer Wunsch nun hab ich gelesen das man nur vor dem Eisprung ein Mädchen bekommen kann und während oder danach nicht me...


BEL und jetzt richtige Lage

Guten Tag Unser Baby ist ein richtiges Turnerkind. Es ist das 4. Kind. Die anderen drei wurden spontan geboren und lagen früh in korrekter Lage. Unser 4. Baby anfangs auch, dann in der 35.SSW die Überraschung. Es hatte sich zurückgedreht in Steisslage. Meine Hebamme zeigte mir die Indische Brücke, den Trick mit der Taschenlampe und den Vierfüssl...


38. SSW und Nicht optimale Lage

Hallo! Mir wurde heut bei der Anmeldung zur Geburt gesagt, dass unser zartes Mädl zwar mir dem Kopf nach unten und bereits beim Becken liegt jedoch mit dem Gesicht zum Schambein und mit dem Rücken hinten. Ich habe eine Vorderwandplazenta. Die Ärztin meinte, in dieser Lage kann das Kind nicht natürlich entbunden werden, wie und ob sich die Lag...


Baby Lage

Sehr geehrte Frau Höfel, Gibt es Übungen die helfen könnten um Baby richtig zu drehen, für spontanes Geburt? Ich bin in 34. SSW, Baby ist noch nicht richtig in SL, also kein QL mehr, aber immernoch ist Kopf ein bisschen rechts oben, mit Tendenz nach unten zu gehen. Es steht so aber schon 4 Wo. Bei erste SS, Kopf war in 32. SSW schon tief in Beck...


Lage Kind

Sehr geehrte Frau Höfel, mein ET war gestern. Auf die Frage, ob ich bei einem Blasensprung liegend ins KH muss, bekam ich als Antwort "Nein, das Kind liegt in SL". Ich dachte, das Kind muss fest im Becken liegen!? Auf meinem Arztbrief habe ich gesehen, dass sich als Tastbefund ein weicher Muttermund, 1 FK, S-5 ergeben hat. Was heißt dieses S-...


Lage des Kindes

Guten Tag Frau Höfel Letzten Donnerstag war ich beim Ultraschall und unser Kind lag noch in BEL. Heute bin ich bei 32+3 (33. SSW) und fühle regelmässig eine harte Kugel auf der rechten Seite unterhalb der Rippen. Für den Kopf finde ich die Kugel aber sehr "spitz", klein. Ich kann nicht sagen wo ich die meisten Tritte spüre, eher unten, aber die ...


Rücken lage

Guten Tag, Und zwar bin ich mittlerweile in der 31ssw. Ich kann aber nicht auf der Seite liegen während ich schlafe also ich fühle mich nur wohl auf dem Rücken, ich versuche es oft auf der Seite zu liegen aber das ist mir echt zu unangenehm. Und wenn ich aufwache finde ich mich immer wieder auf den Rücken vor. Schadet das meinem Baby ?