Frage: Lage Kind

Sehr geehrte Frau Höfel, mein ET war gestern. Auf die Frage, ob ich bei einem Blasensprung liegend ins KH muss, bekam ich als Antwort "Nein, das Kind liegt in SL". Ich dachte, das Kind muss fest im Becken liegen!? Auf meinem Arztbrief habe ich gesehen, dass sich als Tastbefund ein weicher Muttermund, 1 FK, S-5 ergeben hat. Was heißt dieses S-5? Hat das was mit dem Höhenstand des Kopfes zu tun? Danke!

Antwort auf: Lage Kind
Liebe Stephi, mit S-5 kann ich auch nichts anfangen. Es kann sein, dass Ihr Arzt den Pelvic-Score (1-4) zugrunde gelegt hat. Woher er die 5 Punkte genommen hat, das weiß ich allerdings nicht. Im Zweifelsfall nachfragen. Pelvic-Score nach Bishop (1964) Länge der Portio 2cm Portiolänge 0 Punkte 1cm Portiolänge 1 Punkt o,5 cm Portiolänge 2 Punkte Portiolänge verstrichen 3 Punkte Konsistenz der Portio derb 0 Punkte mittel 1 Punkt weich 2 Punkte Stellung der Portio sacral 0 Punkte medio-sacral 1 Punkt zentriert 2 Punkte Muttermund-Dilatation geschlossen 0 Punkte 1cm geöffnet 1 Punkt 2cm geöffnet 2 Punkte 3cm geöffnet 3 Punkte Leitstellen 2cm über Interspinalebene 0 Punkte 1cm über oder genau Interspinalebene 1 Punkt 1-2cm unter Interspinalebene 2 Punkte Dazu noch: Schädellage und „fest im Becken“ schliessen sich ja nicht aus! Liebe Grüße Martina Höfel