Frühchen

Forum Frühchen

Welches Flaschensystem?

Thema: Welches Flaschensystem?

Hallo liebe Muttis, und Daddys :-) Mein Enkelkind ist vorgestern ein bisschen zu früh geboren. (46cm, 2460 gr) Stillen klappt leider gar nicht. Der kleine muss also mit der Flasche gefüttert werden. Das klappt leider gar nicht. Im Krankenhaus haben die offensichtlich keine extra Flaschen + Sauger für ganz kleine..??? Wenn man die Flasche kippt, läuft bereits eine kleine Menge Milch aus. Da kann sich der Kleine doch dran verschlucken oder? WENN er dann mal ein bisschen saugt, übergibt er sich kurze Zeit später. Gibt es Erfahrungen mit guten Flaschen/Sauger Systemen? Ich würde mich riesig über schnelle Tipps freuen Liebe Grüße Maren

von Mareeen am 13.03.2016, 09:59



Antwort auf Beitrag von Mareeen

Viele Frühchen brauchen länger bis sie an die Brust kommen Stillen muss gelernt sein. Ich würde erstmal eine gescheite Hebamme suchend ie da beraten kann, so winzig ist 2400 gr nicht dass man da gesonderte Sauger bräuchte dagmar

von Ellert am 13.03.2016, 10:33



Antwort auf Beitrag von Mareeen

In der Klinik wurde bei uns Nuk verwendet - unser kleiner Mann hat damit sehr schlecht getrunken, immer wieder ein Vakuum angesaugt (die Klinik meinte, es läge an ihm). Zuhause haben wir auf das normale Aventsystem gewechselt - und ab da lief alles super. Hatten es dann bis zur letzten Flasche. Alles Gute!

von Vreni1982 am 13.03.2016, 11:01



Antwort auf Beitrag von Mareeen

Google mal Finger feeder und brusternährungsset. Lg Und ne gescheite stillberatung

von sterntaler82 am 13.03.2016, 11:41



Antwort auf Beitrag von Mareeen

Nicht aufgeben, wenn die Mama gewillt ist zu stillen. Organisiert euch eine Stillberatung und gesonderte Fläschchen fände ich jetzt auch seltsam. Ist ja eigentlich ein tolles Gewicht ;-) ganz viel Erfolg und nicht entmutigen lassen!

von Mondschein89 am 13.03.2016, 13:19



Antwort auf Beitrag von Mareeen

Hallo bei meinen klappte es auch nicht anfangs wegen seiner Hirnblutung. Allerdings haben wir dann mit Tricks es geschafft das er relativ schnell ans trinken kam. Erst wurden die Kirsch Sauger genommen das sind diese zylinderförmigen ähnlich der Brustwarze. Als das klappte wollten die es mit den normalen 1er von Nuk versuchen da lief aber alles raus und es wurde zum füttern einfach mal der 2er Sauger genommen. Nun klappt es tadellos und vorbildlich mit dem 1er und er lässt auch Luft rein wenn zu viel unterdruck in der Flasche ist in dem er kurz den Mund auf macht. Ansonsten dreht ihr einfach die Flasche das der Sauger sich quer stellt dann kommt auch wieder Luft rein

von Esylana am 13.03.2016, 13:45



Antwort auf Beitrag von Esylana

Hallo, mein Frühchen wird nächsten Monat 23! Aus der Flasche trinken war eine Qual, 10 ml in einer Stunde ins Kind getropft . Eine ältere Schwester hat sich dann mal zeit genommen und mit dem Stillen, quasi mit einem Schluck 50 ml ! Also wenn die Mutter stillen möchte , eine gescheite Stillberaterin suchen! Viel Glück und Glückwunsch!!

von Minimaxi am 13.03.2016, 14:40



Antwort auf Beitrag von Mareeen

Nun ist der lütte erst mal auf der intensiv Station. Kein aezr und jeine Schwester hat bisher den ernsr der lage erkannt obwohl wur stäbdug gesagt haben, dass etwas nicht stimmt

von Mareeen am 13.03.2016, 16:01



Antwort auf Beitrag von Mareeen

Eieieiei! Was ist denn los mit dem Zwerg? Gute Besserung!

von Mondschein89 am 13.03.2016, 20:58



Antwort auf Beitrag von Mareeen

Haallo Mareen, Es tut mit leid, dass ihr euch solche Sorgen machen müsst. Vorneweg ich hatte zwei frühchen, beide Anfangs mit Sonde, da sie zuwenig trinken konnten. Egal ob flasche oder beim stillen. Und auch da haben sie sich bei JEDER mahlzeit übergeben (das blieb bis sie 9Monate alt wurden und beikoste erhalten haben). Speihkinder.... Am Ersten tag ist so ein babymagen nicht grösser ale eineHaselnuss, am zweiten tag wie eine walnuss. Da fällt eine Mahlzeit entsprechend klein aus... Die fläschen müssen ein wenig tropfen, abhängig von der lochung des Saugers.das ist ganz normal. Und nein, abgesehen von Grösse 0 gubts nichts anderes für die ganz kleinen, was aber euer Zwerg ja gar nicht ist. Mal ganz am Rande - in unserer Klinik wäre selbstmitgebrachtes fläschchen ein absolutes NO GO gewesen - aus hygienischen gründen. Auf den nips werden daher nur einmalsauger und fläschchen, vodesinfiziert verwendet. Beim Stillen bitte unbedingt geduld haben. Wir haben hier über 6 Wochen gebraucht aber es hat funktioniert! Immer wieder anlegen und eine gute Stillberatung für nach dem kk suchen! NICHT AUFGEBEN! Auch auf der NIPS möglich. Versucht es mit ruhe und nichts erzwingen. Erzwingen ist immer kontraproduktiv. Holt euch den Arzt auf der NIPS. DA ist immer einer da und sprecht mit ihm. Kopf hoch! Liebe Grüße Mimi

von Mimi987 am 14.03.2016, 07:08



Antwort auf Beitrag von Mareeen

Wir hatten im KH NUK und Zuhause auch. Zuerst die kleinen Flaschen aus dem KH, dann normale. Soweit ich mich erinnere, gibt es da verschiedene Sauger, sowohl vom Material her als auch von der Lochgrösse. Ist jetzt 4 Jahre her, ich weiss den aktuell Stand nicht. Stillen hat hier auch später nicht geklappt, War wohl ein Teufelskreis, ich habe mich an der Milchpumpe so extrem unwohl gefühlt, es kam auch nicht viel dabei raus, drüber War ich dann wieder sehr unglücklich. Hab es 6 Wochen probiert, Milch wurde nicht mehr, ich immer unglücklicher. Wir haben auch um jedes Gramm gekämpft, das er zunimmt, so dass ich Experimente, von wegen "wenn er genug Hunger hat, geht er schon an die Brust" nicht machen wollte.

Mitglied inaktiv - 14.03.2016, 06:22



Antwort auf Beitrag von Mareeen

Zum Familienzuwachs :) Alles gut... nicht immer können die kleinen sofort an der Brust stark genug saugen um zu trinken. Wenn sie stillen möchte, empfehle ich erst stillen, dann fläschlein, dann abpumpen für die nächste Mahlzeit. Die Fläschlein sollen leicht tropfen. Ich hatte aventflaschen und musste sogar gleich 2 loch sauger nehmen damit die kleine gut trinken konnte. Die Reihenfolge ist schon sehr wichtig! Sonst lernt das baby nicht an der Brust zu trinken. Es gibt auch brustnährungssets. Diese sind auch total gut! Alles liebe und gute

Mitglied inaktiv - 14.03.2016, 23:07



Antwort auf Beitrag von Mareeen

Mein Zwerg hatte auch 46 cm und 2400g.er war kein frühchen,kann einen Tag vor et.hat nie an der brust getrunken (trotz wochenlangem versuchen mit hebamme und stillberaterin) und von Beginn an die Flasche bekommen. Keine besonderen sondern die ganz normalen nuk anti Kolik. Er ist damit wunderbar zurecht gekommen.

von Sternschnuppe 84 am 15.03.2016, 12:14



Antwort auf Beitrag von Mareeen

So, jetzt melde ich mich mal wieder, lieben Dank für die vielen netten Antworten! Dem Kleinen geht es schon etwas besser, er muss aber noch ein paar Tage auf der Intensiv bleiben. Er war ganz ausgetrocknet durch den Flüssigkeitsverlust, hatte eine Infektion und ist durch die fehlende Nahrungsaufnahme immer schwächer geworden. Durch die katastrophalen Zustände im Barmbeker Krankenhaus ist eben viel zu spät der Ernst der Lage erkannt worden. Auf der Intensiv kümmern sie sich aber super. Einen Teil der Nahrung bekommt er mit der Sonde, einen kleinen Teil trinkt er schon aus der Flasche. Flüssigkeit bekommt er zusätzlich über die Vene. Es geht bergauf. Die Haut ist nicht mehr rissig und hat wieder eine schöne Farbe, er ist wieder agiler und die Infektionswerte gehen zurück. Es lag wohl nicht wirklich am Sauger, sondern an dem unqualifizierten, unmotivierten Personal. Liebe Grüße Mareeen

von Mareeen am 15.03.2016, 19:25