Frühchen

Forum Frühchen

Weihnachten im Krankenhaus 2.0

Thema: Weihnachten im Krankenhaus 2.0

Ja hallo ihr Lieben, ich muss mich mal ausheulen. Nachdem wir letztes Jahr Weihnachten aufgrund der Frühgeburt bzw. des daraus resultierenden doppeltem Leistenbruches im Krankenhaus verbringen durften haben wir heute morgen wegen RSV sich im Krankenhaus eingecheckt. Hatten bist einige RSV und mussten stationär behandelt werden? Wie lange musstet ihr bleiben? Liebe Grüße

von Miramar07 am 23.12.2015, 13:42



Antwort auf Beitrag von Miramar07

Oh nein! Das tut mir leid für euch! Gute Besserung! Konstruktiv kann ich leider nichts beitragen. Meine Jüngste war auch ab und zu wegen Lungenentzündung im Krankenhaus, auch einmal nach Keuchhusten (trotz Impfungen ), aber zu RSV kann ich nichts sagen. Wir mussten dann immer mehrere Tage bleiben, sie musste inhalieren und bekam Antibiotika intravenös. Ich drücke euch die Daumen, dass dein Kind schnell wieder auf dem Damm ist. Alles Gute!

von lisi3 am 23.12.2015, 14:50



Antwort auf Beitrag von lisi3

Hallo, auch ich kann dir nicht helfen... Möchte euch aber auch sagen dass es mir sehr leid tutt!!! Trotzdem hoffe ich dass ihr die Festliche Zeit etwas geniessen könnt!! Alles liebe und schnelle Genesung!!!!!

von kleineres am 23.12.2015, 17:41



Antwort auf Beitrag von kleineres

Das ist ganz lieb von euch danke, ich glaube ich jammere auch auf hohem Niveau, immerhin könnte es viel schlimmer sein, wir liegen ja nicht auf intensiv. Musste die Enttäuschung aber mal rauslassen. Liebe Grüße und euch auch ein wunderschönes Fest

von Miramar07 am 23.12.2015, 17:59



Antwort auf Beitrag von Miramar07

Hi, meine Drillinge hatten alle drei RSV. Nummer eins bleib mit inhalieren daheim. Nummer zwei war ne Woche im Krankenhaus. Nummer drei war etwas über 4 Wochen im Krankenhaus, davon 3 intensiv und wäre fast verstorben. Mein Kleiner Nachzügler hatte auch RSV, der blieb mit mir ne knappe Woche. Der Sohn einer Bekannten ist im KH dran verstorben :-( Gute Besserung der Kleinen. LG

von fünf-kleine-hüpfer am 23.12.2015, 19:43



Antwort auf Beitrag von fünf-kleine-hüpfer

WIr waren ca. 4-5 Wochen im Krankenhaus, davon zwei auf Intensiv. Ich kenne auch einige die mit RSV zuhause bleiben konnten. Ich drücke euch die Daumen. Gute Besserung Euch

von Julu05 am 23.12.2015, 20:34



Antwort auf Beitrag von fünf-kleine-hüpfer

Oh Mann, mich schüttelts richtig wenn ich das lese: da habt ihr echt was mitgemacht, das reicht für mindestens 5 Leben. Mich hätte interessiert ob die schwereren Verlaufsfälle trotz RSV Immunisierung passiert sind? Dieses RSV macht uns in unseren Köpfen wirklich sehr zu schaffen und ich habe meine Desini-Tücher immer dabei.. :( LG EB

von EarlyBird am 25.12.2015, 23:37



Antwort auf Beitrag von EarlyBird

Hi, das KH hat sich damals geweigert, meine drei zu impfen, da sie bei 32+2 geboren wurden. Denen war leider auch der Herzfehler des Babys total egal, privat konnte ich mir die Impfung nicht leisten, sonst hätt ich sie selbst bezahlt. Wir waren deswegen extrem vorsichtig, aber die großen brüder haben es wohl aus dem Kiga mitgebracht. Eine Beschwerde bei dem KH ergab dann die Antwort : Ist halt Pech gewesen, und die Ärzte schließen nicht aus, dass das mit Impfung nicht auch passiert wäre... Klage läuft leider immernoch... DAS hat RSV mit ihr gemacht, sie war nach der Geburt fit... an den Folgeschäden des RSV arbeiten wir noch heute... Sie ist jetzt 7 LG

von fünf-kleine-hüpfer am 26.12.2015, 09:57



Antwort auf Beitrag von fünf-kleine-hüpfer

Oh mann, erstmal danke für deine Antwort. Finde es schon heftig das sie euch die Immunisierung vorenthalten haben. Bei uns gab es da gar keine Debatte, die Empfehlung stand schon im Arztbrief vom Kkh und beim KiA wurde auch gar nicht weiter gefragt sondern gleich Termin für die erste Spritze vereinbart. Uns wurde schon auch erklärt, dass es trotz dieser passiven Immunisierung zu einer Ansteckung kommen kann, jedoch sollte im Fall der Fälle der Krankheitsverlauf abgeschwächter sein. Als ich das Photo gesehen habe sind mir gleich wieder die Tränen gelaufen und ich habe mein Sonnenschein gleich zum knuddeln aus dem Laufstall holen müssen Gut das du dir das nicht einfach gefallen lässt, ich wünsch euch Glück das die Beschwerde irgendwann Gehör findet.. Alles Liebe Dir und deiner Familie EB

von EarlyBird am 26.12.2015, 10:42



Antwort auf Beitrag von Miramar07

Musstet ihr euch auch von oben bis unten einkitteln? Ich fühle mich schon wieder wie die wandelnde Pest. Die Schwestern tun ihr übriges dazu, indem sie in der Schleuse von mir zurück treten wenn sie noch nicht eingekittelt sind und verbieten eingepackte Süßigkeiten an die Tür zu kleben mit einem Zettel fröhliche Weihnachten. Wahrscheinlich wird von denen auch keiner an unserem Kitteltannenbaum naschen. Na wenn da keine Feststimmung aufkommt. Liebe Grüße

von Miramar07 am 23.12.2015, 22:11



Antwort auf Beitrag von Miramar07

Hi das tut mir sehr leid für euch :-/ Vielleicht dauert s ja nicht so lange...? Eigentlich haben die Schwestern mit solchen Krankheiten Routine aber naja gibt halt immer flachnasen die so sind! Ich drück euch die Daumen das ihr ganz schnell nach Hause dürft!!! Frohe Weihnachten!

von phoebe87 am 24.12.2015, 09:18



Antwort auf Beitrag von Miramar07

Oh nein! Ihr armen! Fühl dich gedrückt! Wir hatten kein RSV. Bekannte hatten das bei ihren Zwillingen. War absolut nicht lustig. Einer ging es richtig schlecht mit Intubation und allem was dazu gehört :-( sie waren wochenlang im Krankenhaus. Ich wünsche euch, dass ihr schnell wieder gesund nach Hause dürft. Ich versteh deinen Frust mit den Schwestern und der Isolation. Das Virus ist nur so gefährlich für die kleinen Patienten. So doof es für euch ist: Abstand ist der Schutz der anderen Patienten. Ganz ganz baldige gute Besserung. Wie alt ist denn dein Kind und wie geht's ihm ?schöne Weihnachten für euch

von Mondschein89 am 25.12.2015, 07:57



Antwort auf Beitrag von Mondschein89

Danke, wir sind hier auf der Isolierstation, nicht auf einer Säuglingsstation. Meine Tochter ist am 05.1. Bei 28+6 letztes Jahr gekommen mit 865 Gramm. Leider haben diese RSV Saison keinen Anspruch mehr auf die Impfung gehabt. Ich arbeite im Kindergarten und meine Kleine geht auch in einem anderen Kindergarten, kein Wunder, dass man sich dann so etwas einfängt. Ich dachte immer RSV sei eher für Säuglinge und ehemalige Frühchen gefährlich. Von der Intubation sind wir Gott sei Dank super weit entfernt. Sie hat heute morgen im Schlaf sogar schon mal den Sauerstoff abgedreht bekommen, mal sehen ob das schon so bleiben kann. Weihnachten war trotzdem sehr schön, könnt ja drauf an was man daraus macht. Liebe Grüße

von Miramar07 am 25.12.2015, 08:20



Antwort auf Beitrag von Miramar07

Hi Miramar, glleich vorab, habe nur deine posts gelesen nicht die comments der anderen, weil schon so spät. Es tut mir wirklich sehr leid für euch... ich bin dir für deinen post aber auch sehr dankbar. Wir bekommen die Synagis Prophylaxe (meiner kam Ostern in der 28 SSW) mit einigen unschönen Baustellen zur Welt. Auch ich arbeite sonst in einer recht großen Kita und mein erster Sohn besucht auch eine recht große Kita, welche nachmittags sogar einige Grundschüler mitbetreut. Ich hatte immer gehofft, dass das Thema RSV nach diesem Jahr für uns mehr oder weniger beendet ist, ziemlich blauäugig von mir, aber ich hatte halt die Hoffnung. Nächstes Jahr (ich arbeite bis dahin nicht) werden dann bei uns viel Desinfi und strenge Besuchskriterien wieder eingehalten werden. Alles alles Liebe für dich und deine family LG EB

von EarlyBird am 25.12.2015, 23:28



Antwort auf Beitrag von EarlyBird

Na ich denke, wenn dein Kleiner schonmal nicht in die Kita muss (ich wünschte das könnten wir auch) dann habt ihr nicht so viele Viren die euch um die Ohren geschleudert werden. Ich arbeite in einer Krippe und Mira ist seit September fast dauererkältet, da war das Immunsystem noch extra angegriffen. Nur Mut, aber versuch sonst ruhig die Sxnagis noch einen Zyklus zu bekommen. Ich glaube unter der 28. SSW, mit Herzfehler oder einer schweren BPD haben die Zwerge sowieso Anspruch bis zum 2. Lebensjahr. Und er ist nächsten Herbst schon 1,5, also ein halbes Jahr älter wie meine jetzt, dass ist auch super Desinfizieren tue ich viel und gründlich aber RSV überträgt sich nun einmal auch ziemlich schnell per Tröpfcheninfektion, wir müssen sogar einen Mundschutz tragen. Ich drücke euch die Daumen, glaube daran, dass ihr drum rumkommt. Liebe Grüße

von Miramar07 am 26.12.2015, 09:36



Antwort auf Beitrag von Miramar07

Hi um ehrlich zu sein hab ich mich noch nicht getraut unsere KiÄ zu fragen wie es mit der Synagis nächstes Jahr aussieht - hatte schon öfter mit den Gedanken gespielt aber ich bin ja schon froh das wir sie dieses Jahr bekommen. Wir hatten glücklicherweise kein BPD, jedoch bds. Pneumothorax mit 2x intubieren und laange Cpap. Herzfehler auch nicht jedoch persistierender ductus arterious (bei Entlassung jedoch hämodynamisch nicht relevant), von der Woche her sind wir genau an der Grenze (obwohl der Geburtstermin um ganze 15 Tage vordatiert wurde). Mal sehen, aber du hast schon recht dass das zu Hause bleiben und nicht arbeiten sicherlich einer guten Prophylaxe dient. Werde mind. noch 1 1/2 bis 2 Jahre zu Hause bleiben. Wisst ihr schon mehr von den Ärzten wie es aussieht? Ich drück euch fest die Daumen, wär echt toll wenn du uns auf dem Laufenden hälst.

von EarlyBird am 26.12.2015, 10:30



Antwort auf Beitrag von EarlyBird

Im Moment sieht es ganz gut aus, kein Sauerstoff mehr und eine Inhalation wird nun mit Aero Chamber gemacht. Cortison gibt es auch nicht mehr i.v. und wenn sie nachts auch keinen Sauerstoff mehr braucht geht es wohl morgen nach Hause. Das Rasseln der Lunge hört man noch aber sie ist nicht mehr so eng. Vorhin hatte sie aber auf einmal 38,0 ich hoffe das ist wieder Geschichte. Liebe Grüße

von Miramar07 am 26.12.2015, 13:37



Antwort auf Beitrag von Miramar07

Schön, dass es deinem Kind besser geht! Was die Kittel und die Vorsicht der Schwestern angeht - das ist absolut gerechtfertigt, auf Abstand und hochgradig korrekte Hygiene zu achten. Zum Schutze der anderen Patienten. Was die RSV- Impfung angeht, gibt es eine klare Leitlinie, die schreibt, wann die Impfung angesagt ist. Leider umfasst die eben bei vielen Frühchen nur die Zeit bis zum 1. Geburtstag. LG und gute Besserung weiterhin!

von vomGlückgefunden am 26.12.2015, 17:30



Antwort auf Beitrag von Miramar07

Hallo, wie geht es Deiner kleinen Maus, konntet Ihr heute nach Hause?

von Julu05 am 27.12.2015, 19:11



Antwort auf Beitrag von Miramar07

Morgen soll es dann soweit sein, spätestens Dienstag. Liebe Grüße

von Miramar07 am 27.12.2015, 23:00



Antwort auf Beitrag von Miramar07

Wir durften heute gehen, müssen nur noch das Antibiotikum weiter geben, die Lunge ist frei. JUHU Ganz liebe Grüße

von Miramar07 am 28.12.2015, 17:23



Antwort auf Beitrag von Miramar07

Ich freue mich für euch. Ich war auch immer froh, wenn wir wieder zu Hause waren.

von lisi3 am 28.12.2015, 19:01



Antwort auf Beitrag von Miramar07

Hey das sind ja echt good news :)) Ich freu mich für euch, echt super und schon wieder einmal super gekämpft Dann hoff ich das ihr gut ins neue Jahr rutscht :)) LG

von EarlyBird am 28.12.2015, 23:19