Frühchen

Forum Frühchen

vortex

Thema: vortex

hat jemand erfahrungen mit vortex non electostatic holding chameber...hilft es besser als der elektrische inhalationsgeräte...danke

von Elma13 am 30.11.2015, 22:36



Antwort auf Beitrag von Elma13

Meine Tochter hat sowohl den Vortex, als auch den Pari-Boy. Mir scheint, dass je nach Arzt das eine oder andere System bevorzugt wird. Den Pari-Boy hatten wir vom Kinderarzt, der Vortex wurde meiner Tochter von einem Kinder-Lungenfacharzt verordnet. Im Krankenhaus inhalieren die Kinder wiederum mit dem Pari-Boy. Meiner Erfahrung nach funktioniert beides. Wenn man wenig Zeit hat, ist der Vortex sehr praktisch, weil das Inhalieren damit sehr schnell geht. Mit dem Pari-Boy kann man verschiedene Medikamente mischen, so dass man eine geringere Menge Salbutamol benötigt, um die Bronchien zu erweitern. Wie alt ist denn dein Kind? Inhaliert er generell problemlos?

von lisi3 am 01.12.2015, 13:16



Antwort auf Beitrag von Elma13

Hallo, wie meine Vorposterin haben wir auch beides daheim. Niclas inhaliert jeden Morgen sein Cortisonspray mit dem Vortex, wenn er jedoch erkältet ist, machen wir es zusätzlich tagsüber mit dem Pariboy (Kochsalz oder/und Salbutamol). Funktioniert super. Mit dem Vortex geht es sehr sehr fix. Wir haben auch das Vortex vom Lungenfacharzt bekommen, den Pariboy vom Kia. Beides ist super!

von lara-mari am 01.12.2015, 21:04



Antwort auf Beitrag von Elma13

Kommt ganz darauf an wie alt das Kind ist und für welches Medikament du das Vortex/ Aerochamber brauchst. Wenn das Kind wenig Geduld hat ist der Vortex besser, für Dauerpräparate auch. Akutmedukamente wie Salbutamol oder Atrovent gebe ich bei meinem Großen lieber mit dem Inhaliergerät, ganz einfach weil der Inhaliervorgang über längere Zeit abläuft und bei starken Husten wesentlich mehr ankommt. Ausserdem habe ich immer den Eindruck, dass durch die zusätzliche Luftfeuchtigkeit das Abhusten von Schleim vereinfacht wird. Lg Winterkind

von Winterkind09 am 02.12.2015, 17:05



Antwort auf Beitrag von Elma13

wir haben beides! der vortex hilft schneller, weil nicht soviel in der umgebung verloren geht. allerdings nutzen wir ihn nur bei schweren infekten, weil unser kind es nicht freiwillig über sich ergehen lässt. um schnupfen zu lösen mit kochsalz ist der pariboy die bessere alternative.

von Jani81 am 04.12.2015, 08:49