Frühchen

Forum Frühchen

Umfrage: Wann waren eure Kinder trocken/sauber?

Thema: Umfrage: Wann waren eure Kinder trocken/sauber?

Ich habe diese Frage zwar schon im April 2012 Forum gestellt, aber da sind nicht mehr so viele Mamis aktiv. Also meine Tochter (geb. 36+5, 2060g), ist am 11.4. zwei geworden und seit ca. 3 Wochen probieren wir sie sauber bzw. trocken zu bekommen. Doch bis jezt leider ohne Erfolg. Es geht immer noch alles in die Hose bis auf wenige Zufallstreffer in die Toilette. Ich weiß zwar, dass es ein individueller Entwicklungsprozess ist, aber da ich einige Kinder kenne, die zum zweiten Geburtstag trocken waren, frustriert mich die Situation, dass ich bei meiner Tochter noch keine Fortschritte sehe. Sie hat sich bis jetzt super entwickelt und in einigen Sachen die Gleichaltrigen überholt (besonders sprachlich), aber beim Thema Windelfreiheit ist sie wirklich noch ein "Baby". Andere gehen wenigsten morgens aufs Töpfchen, aber sie pinkelt erst in die Windel und lässt sich erst dann aufs Klo setzen. Sie eckelt sich noch nichtmal davor in die Unterhose Kaka zu machen. Nochmal zur Frage: Waren eure Kinder um den zweiten Geburtstag schon trocken/sauber? Wenn ja, haben die Kinder das von sich aus gemacht oder habt ihr da was unternommen? Wie lange sollte ich nach Eurer Meinung warten ohne mir Sorgen zu machen? (Lt. Expertenforum bis zum 5. Lebensjahr, das kommt mir aber sehr lang vor).

von Mami-in-spe am 30.04.2014, 13:37



Antwort auf Beitrag von Mami-in-spe

Hallo, meine Tochter (geb. 34+2) war mit 2 Jahren und 8 Monaten trocken und sauber, tags und nachts - und zwar fast von heute auf morgen und vor allem von selber. Wir haben nichts dafür getan. Sie selber wollte die Windel nicht mehr und es klappte eigentlich sofort. Ganz ehrlich finde ich es sogar im Alter von 2,8 J. noch sehr früh, komplett trocken zu sein, aber mit knapp 2 Jahren? Da kenne ich kein einziges Kind. Das Kind einer Nachbarin, welches kein Frühchen ist, ist genau so alt wie meine Tochter und ist "erst" seit einer Woche trocken, also mit knapp 3,5 Jahren. Ist doch egal, wann genau. Mach dir und deinem Kind bloß nicht so einen Druck! LG

von Oktaevlein am 30.04.2014, 15:07



Antwort auf Beitrag von Mami-in-spe

Ich frag mich gerade, warum muss ein Kind mit 2 sauber sein? Meine Tochter (36+1) wird im Juni 4 und hat vor 3 Wochen tagsüber von heute auf morgen ihre Windel abgelegt Bisher gab es keine größeren Pannen bis auf ein paar Tröpfchen in der Hose oder mal ein Bremsstreifen vom KiGa. Ich habe ihr die Entscheidung selber überlassen und es war deutlich entspannter, als wenn ich das lange mit ihr geübt hätte. Mir persönlich wäre auch nie in den Sinn gekommen, um den 2 Geburtstag rum schon mit Töpfchentraining zu beginnen, wenn das Kind von sich aus kein Interesse daran zeigt. Lass ihr doch einfach die Zeit, die sie braucht. VG

von sunny_1977 am 30.04.2014, 15:08



Antwort auf Beitrag von Mami-in-spe

Ähhhh, also darüber solltest du dir wirklich keine Sorgen machen. Meine 3 Nicht-Frühchen waren zwischen 2 3/4 und 3 3/4 sauber. Mein Frühchen ist 3,5 und schafft es ab und an mal ins Klo zu treffen. Das wars. Im Kiga befindet er sich da aber in allerbester Gesellschaft.

von Bajuli am 30.04.2014, 15:18



Antwort auf Beitrag von Mami-in-spe

Also mit 2 Jahren hatte unser Sohn null Interesse an der Toilette. Er war mit 2 Jahren und 9 Monaten tagsüber trocken. Und das ist für einen Jungen extrem früh gewesen. Der Kinderarzt fragte bei der U7a, ob er wirklich trocken wäre (ich hätte mich niemals zur U-Untersuchung ohne Windel getraut, wenn er nicht trocken gewesen wäre). Nachts ist er jetzt mit 4,5 Jahren trocken geworden. Also bei 2 Jahren würde ich nicht den geringsten Gedanken an trocken werden verschwenden.

von Zwerg1511 am 30.04.2014, 15:42



Antwort auf Beitrag von Mami-in-spe

Ist kaum ein Kind trocken!! Würde es immer wieder versuchen, aber mit Druck erreicht man oft das gegenteilige. Vlg.

Mitglied inaktiv - 30.04.2014, 15:46



Antwort auf Beitrag von Mami-in-spe

mit 2,75 Jahren und mit 3,25 Jahren Ich war nicht frustriert deswegen. Sorgen würde ich mir machen, wenn es zur Grundschulzeit noch so ist.

Mitglied inaktiv - 30.04.2014, 16:59



Antwort auf diesen Beitrag

ich beobachte schon all die Jahre hier diese Trockenwerddiskussion. Meine Theorie: Die Vorstellungen wann ein Kind trocken und sauber zu werden hat, hängen mit dem Wohnort zusammen. Im Osten (Ex-DDR) mussten früher die Kinder oftmals trocken und sauber sein, bevor sie in die Kita kamen. Daher war es dort vollkommen üblich, ein Töpfchentraining zu machen. Im Westen gab es gar keine Krippen und erst zögerlich den Rechtsanspruch ab 3 Jahren, so dass die Kinder da nicht deswegen unter Druck gesetzt wurden. Daher sind westdeutsche Kinder (ohne Eltern, die ehemals im Osten groß geworden sind) deutlich später trocken als die Kinder der neuen Bundesländer. Nun sind wir zwar schon lange Gesamtdeutschland, aber die jeweiligen "Traditionen" bestehen weiter bzw. gleichen sich erst zögerlich an. Ist eine Theorie von mir, kommt glaub ich aber in etwa hin (natürlich wechseln auch die Erzieher und Erzieherinnen die Bundesländer) was richtig ist, weiß ich nicht, ich glaube es ist der Mittelweg, sich und das Kind nicht zu sehr unter Druck zu setzen aber auch nicht zu lange mit dem "wird schon" zu warten. Grüße

Mitglied inaktiv - 30.04.2014, 17:27



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, mit der Herkunft hat das sicher etwas zu tun. Die Kinder (DDR) mussten zwar bein Eintritt in die Krippe noch nicht trocken sein, denn bis zur Mitte der 80er Jahre kamen die meisten weit vor dem ersten Geburtstag in die Krippe, aber die Gruppen waren groß, es gab keine Wegwerfwindeln und so wurden die Kinder oft alle 20 min auf's Töpfchen gesetzt - leider. Ich soll mit 10 Monaten trocken gewesen sein...hihi. Ich glaube, bei Töpfchengängen aller 20 min ist die Trefferquote ins Töpfchen sehr hoch, nicht wahr?! Ob das aber etwas mit Trocken sein zu tun hat, möchte ich bezweifeln. Meine beiden Großen waren - ohne jegliches Training - mit 2 1/4 und 2,5 Jahren von einem Tag auf den anderen trocken, auf eigenen Wunsch. Unsere Jüngste probiert seit etwas drei Wochen selbst, sie wird Ende Juni drei Jahre alt. Es klappt nur, wenn sie selber sagt, dass sie keine Windel haben möchte. Ich denke, diesen Sommer wird's wohl was werden. Frustriert war ich nicht, weil es so lange gedauert hat, bis sie überhaupt ein Interesse entwickelt hat, aber ein wenig unruhig schon, das gebe ich zu. Ich wollte aber auf keinen Fall ein tägliches Toilettentraining mit massenhaft nassen Sachen. Für wen sollte das wohl schön sein? Dann warte ich lieber... :o)

von chahema am 30.04.2014, 18:29



Antwort auf Beitrag von chahema

vom Prinzip ist deine aussage schon richtig, aber niemand wurde alle 20 min auf den topf gesetzt, dann hätten die erziehrinnen ja nichts anderes zu tun gehabt. unsere kinder hatten eine "gelernte DDR-erziehrin" und in absprache mit mit, wurde die kinder "zur Sauberkeit erzogen" sie gingen mit etwa 1 3/4 in die krippe und waren etwa 6 Wochen später trocken - tagsüber, nachts brauchten sie noch bis zum 3. Geburtstag, wobei Kind kurz am abend vor dem 3. Geburtstag entschied, er braucht die windel nicht mehr. ich habe mit unserer Erzieherin gesprochen, wie ich dass, was sie in der krippe versuche, zu hause unterstützen kann, wir haben die kinder ca. alle 2 stunden auf den topf gesetzt. was hier - denke ich - gut funktioniert hat, wenn wir nach hause kamen, haben wir alle drei auf Toilette/topf gesessen. die kinder haben also gelernt, dass es normal ist, auf Toilette zu gehen. sie kamen gern hinterher und nahmen sich oft von sich aus den topf und setzen sich drauf - egal ob erfolg oder nicht. so wie du schon sagst, der Mittelweg ist oft entscheident und das probieren, loben, ob mit oder ohne erfolg

von dkteufelchen am 30.04.2014, 23:31



Antwort auf diesen Beitrag

....ich wohne in Westdeutschland und trotzdem war meine Kleine, als sie eine Woche nach ihrem 2.Geburtstag in den Kindergarten kam, trocken und sauber... Natürlich gab es,zb.wenn sie krank war,selten nochmal einen "Unfall" -aber sehr selten....Für mich persönlich hat es etwas mit dem Engagement der Eltern/Mütter zu tun, wie konsequent sie das begleiten....Meine niemanden hier persönlich,aber habe schon diverse Male auf dem Spielplatz erlebt,daß sich Kinder meldeten,aber die Mütter das abtaten mit "Du hast doch eine Windel an... " Dann Muß man sich nicht wundern,wenn es eben nicht klappt! LG! Anke

von SophieundLina1 am 01.05.2014, 11:37



Antwort auf Beitrag von SophieundLina1

Also es liegt nicht immer an den Eltern/ Müttern!!!!!!!!!!! In der Pädagogik sieht man die Trockenheitserziehung nicht mehr als solche an, sondern man redet über eine Entwicklung. Und diese ist individuell vom Kind abhängig. Mein erster Sohn 38+5 wurde mit 2,4 Monten von allein trocken. Mein zweiter Sohn 31+5 ist jetzt 33 Monate, hat überhaupt keine Ambitionen auf die Toilette zu gehen und würde es auch gar nicht steuern können. Also nicht immer auf die Eltern schieben

von Julu05 am 01.05.2014, 17:53



Antwort auf Beitrag von Mami-in-spe

Meine beiden ältesten Jungs haben beide mit 2 1/2 Jahren angefangen tagsüber sauber zu werden. Meine Tochter war erst mit 3 1/2 tagsüber sauber. Mein 2. jüngster ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate und wir sind seit ca. 10 Tagen tagsüber ohne Windel. Es klappt ganz toll, aber er möchte das auch. Ich habe keines meiner Kinder gezwungen sondern gewartet bis sie Interesse gezeigt haben und mich mir auch sicher war sie können die Schließmuskel kontrollieren. Also er ist mit seinen etwas über 2 schon sehr früh dran. In der Kita sind sehr viele Kinder mit 3 noch nicht trocken. Mach dir und der kleinen keinen Streß, denn das kann nach hinten los gehen

von nicole20081980 am 01.05.2014, 08:33



Antwort auf Beitrag von Mami-in-spe

Hallo, mach Dir und Deinem Kind doch nicht so einen Stress. Mein Großer war mit ca. 2,5 Jahren sauber. Es war Sommer, er lief viel ohne Windel rum, und plötzlich brauchte er sie auch nicht mehr. Meine Eltern und Schwiegereltern redeten auf mich ein, wann ich denn endlich mit dem Töpfchentraining beginne, doch ich ließ sie reden. Im Nachhinein waren sie erstaunt, dass das auch ohne Töpfchentraining ging, und er etwa zum gleichen Zeitpunkt sauber war, wie andere Kinder mit Training. Bei meinem Zweiten werde ich es wieder genau so machen. Mir ist auch deutlich lieber, eine Windel zu wechseln, als alle Klamotten dauernd zu waschen. Liebe Grüße Luvi

von luvi am 02.05.2014, 10:48



Antwort auf Beitrag von luvi

Ich muss zugeben, dass meine Wurzeln auch im "Osten" liegen und ich seitens der Familie und Verwandtschaft schon seit dem ersten Geburtstag mir anhören muss: "Wie, sie geht noch nicht aufs Töpfchen und trägt noch eine Windel"? Doch bis zum zweiten Geburtstag hab ich einfach weghört und zu mir nur gesagt: "Was interessiert mich euer Osi-Töpfchen-Geschwätz" Aber ab dem zweiten Geburtstag wurde ich unruhiger, weil Kinder einfach ab diesem Alter langsam trocken werden, egal wo ihre Wurzeln liegen. Vielleicht muss ich einfach akzeptiren, dass meine Maus in diesem Bereich leider zu den Spätzündern gehört. Ich bedaure das nur, weil ich mittlerweile keine Windeln mehr sehen kann und meine Kleine in anderen Dingen schon so einen reifen Eindruck macht :-)

von Mami-in-spe am 02.05.2014, 13:42



Antwort auf Beitrag von Mami-in-spe

Mein Sohn ist 2 Jahre und 3 Monate und er ist auch so gar nicht daran interessiert. Morgens hat er zwar so gut wie immer eine trockene Windel und macht danach auch zuverlässig Pipi ins Töpfchen. Tagsüber eher selten (wobei er in der Kita ist und ich das natürlich nicht wirklich live mitkriege). Groß macht er gar nicht ins Töpfchen. Er merkt es auch nicht rechtzeitig. Wenn er diesen Gesichtsausdruck bekommt, ist 5 Sekunden später auch schon alles vorbei. Es stört ihn dann auch gar nicht, wenn die Windel voll ist. Im Gegenteil, er hat einfach keine Zeit, will nicht rein bzw. nicht sein Spielen unterbrechen. Töpfchentraining machen wir nicht (obwohl ehemalige DDR), in meinem Umfeld bekomme ich aber mit, dass es viele tun und die Kinder dann auch angeblich mit 1,5 Jahren sauber sind. Unsere Kita-Erzieherin hat mir aber einmal erzählt, dass oft genau diese Kinder, von denen behauptet wird, dass sie sauber seien, es eben nicht sind, sich nicht melden und viele Unfälle passieren. Wir werden uns keinen Druck machen, solange er nicht von selber merkt, dass was kommt, kann er es auch nicht steuern. Dafür macht er eben andere Sachen schon lange ganz toll. Er hat mit 18 Monaten schon Dreiwortsätze gesprochen und redet jetzt wie ein Wasserfall in ganzen Sätzen, spricht nur noch ganz selten einige Wörter nicht richtig aus. Das haben wir ihm auch nicht antrainiert, das kam auch von alleine.

Mitglied inaktiv - 03.05.2014, 20:28



Antwort auf diesen Beitrag

Macht euch keinen Stress. Wir haben neun Kinder.Unser Kleinster ist sechs Wochen,also noch weit von der Toilette entfernt.Aber unser bislang Jüngster ist 2 Jahre und fünf Monate. Er möchte jeden Tag auf die Toilette und hin und wieder kommt dann auch was, aber aus mehrfacher Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Kinder tatsächlich von alleine trocken werden. Bei unserem Kindern war es spätestens mit 2 4/5 Jahren soweit. Komplett ohne Druck und dann eine Woche später auch nachts. Übrigens hab ich die gleiche Erfahrung gemacht, wie die zitierte Erzieherin, mit anderen Kindern, die Töpfchentraining hatten, dass sie eben nicht früher zuverlässig trocken wurden als unsere Kinder. Sie wurden halt nur daran gewöhnt zu bestimmten Zeiten auf's Töpfchen zu gehen. LG,Anja

von anja&die**** am 04.05.2014, 00:29