Frühchen

Forum Frühchen

Trinkverhalten

Thema: Trinkverhalten

Hallo zusammen, Unsere Maus kam in der 30+2 ssw zur Welt und ist nun 12 Wochen alt. Was mich echt stresst ist jede Mahlzeit. Diese dauern ewig und momentan trinkt sie 80-100ml. Ich habe hier ständig Leute sitzen wie zb vom bunten Kreis die mir sagen, dass sie 100ml auf jedenfall schaffen sollte. Sie trinkt auch nur mit den Saugern aus dem Krankenhaus. Könnt ihr mir mal eure Erfahrungen mitteilen wieviel eure kleinen so getrunken haben bzw trinken und ob ihr auch solche Probleme hattet und ob es besser wird? Habt ihr noch Tipps? Danke im Voraus :)!!!

von Simi1986 am 15.05.2014, 09:37



Antwort auf Beitrag von Simi1986

Hey Simi, ich fühle mit dir. Bei uns war das erste halbe Jahr die Hölle!!! Jeder macht einen Kirre: "Das Kind MUSS so und soviel trinken". Sie schafft heute mit 9 Monaten ihre Brei/Trinkmengen auch noch nicht. Und siehe da: sie wächst trotzdem. Sie ist immernoch ein Leichtgewicht mit 5900g, aber ist glücklich und gesund. Habe mich auch verrückt gemacht und machen lassen. Es bringt nix! Druck rausnehmen und dem Kind vertrauen, dass es sich das nimmt, was es braucht. Gaaaaanz gute Nerven und wenn du Frust ablassen musst, nur zu ;-) Mir haben die Mädls hier sehr geholfen. Alles Liebe für euch!

von Mondschein89 am 15.05.2014, 13:40



Antwort auf Beitrag von Simi1986

Hallo Simi, ich kann Mondschein nur beipflichten, laß Dich nicht verrückt machen. Es hilft nur, es möglichst entspannt zu sehen und den Druck rauszunehmen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das unheimlich schwer fällt, aber solange Deine Kleine überhaupt einigermaßen trinkt, wird es schon werden. Meine Kleine kam in der 32. ssw zur Welt, wog damals 1740 g und liegt nun seit 5 Jahren unter jeder Perzentilkurve im Untersuchungsheft. Für sich gesehen, entwickelt sie sich aber stetig weiter und ist ein sehr fröhliches, aktives Mädchen geworden. LG

von lisi3 am 15.05.2014, 14:27



Antwort auf Beitrag von lisi3

Mein Kleine hat auch sehr schlecht getrunken, gsD war die Hebamme und auch schon die KS in der Klinik sehr entspannt- hauptsache sie trank alle 3h wenigstens 50 ml. Mit den Saugern aus der Klinik hat sie am besten getrunken, aber die NUK Sauger gingen dann auch relativ schnell. Aus Avent hat sie nie getrunken. Wir haben mit Körperfernen-füttern gute Fortschritte gemacht, das kann ich nur empfehlen mal auszuprobieren! LG

von Irish83 am 15.05.2014, 21:39



Antwort auf Beitrag von Irish83

Ich konnte mir früher auch nie die Sprüche anhören, einfach nur furchtbar. Man muss bedenken, dass die meisten Frühchen eine Trinkschwäche haben. Ich sass auch sehr oft über 1 stunde mit ihm da. Dann haben wir einfach die Sauger getauscht und schon ging es viiiel schneller

von sillychen am 16.05.2014, 09:44



Antwort auf Beitrag von sillychen

Mit den Kliniksaugern ging es bei uns auch am besten. Waren aber nicht im Handel erhältlich. Grrrr! Zunächst haben wir dann NUK Latexsauger das Loch größer gemacht und als sie fünf Monate alt ist haben wir AVENT 3 Loch Sauger. Seeeehr viel schneller. Und die halten ewig und sind nicht so widerlich wie die Latexteile nach dem Auskochen.

von Mondschein89 am 17.05.2014, 10:55



Antwort auf Beitrag von sillychen

Hi, ich kann dich ebenfalls gut verstehen! Mein Sohn (29+5) wollte auch nur die gelben Kliniksauger! Völlig verzweifelt habe ich mir immer wieder welche erbettelt, bis mir eine Frühchenmami folgenden Tipp gab: die Sauger von Müller Eigenmarke u siehe da, die möchte er richtig gerne! Auch mit dem Trinken, kann ich dir nur sagen, es wird besser! Hast du noch genügend Sauger? Kommst du an welche ran? Wenn nicht u du die gelben brauchst, ich hätte noch ein paar oder du probierst auch mal die Müller Sauger aus!

von Tamina83 am 17.05.2014, 19:13



Antwort auf Beitrag von Simi1986

hallo, mein kleiner kam bei 30+1 und hatte auch von anfang an eine kleine trinkschwäche. ich weiß noch wie ich stundenlang mit ihm und der flasche saß und um jeden ml gekämpft hab. er hat immer nur so um die 80g geschafft manchmal auch nur 60g. trotzdem hat er gut zugenommen. zurückblickend würde ich mich nicht mehr so stressen. wenn er nicht mehr will, dann eben nicht und halt öfter die flasche anbieten. solange er gesund und munter ist ist es völlig wurscht wieviel milch er trinkt. ich wollte es auch nie so wirklich glauben, aber die kleinen wissen sehrwohl wieviel sie brauchen und das nehmen sie sich. also bloß kein stress! auch das überträgt sich schnell aufs baby. mein kleiner ist jetzt 17 monate... nun bekomm ich ihm seine milch nicht abgewöhnt trinkt vorm schlafen jetzt immer seine 200g lg ina

von inakaina am 20.05.2014, 09:59



Antwort auf Beitrag von Simi1986

Hallo, ja das war bei uns auch Thema. NUR die gelben Kliniksauger... die haben wir bis heute (6 1/2 mon). Wir haben NUK Weithals Latex, NUK normal Latex und Silikon, AVENT 1-Loch und 2-Loch, Babylove Latex und Silikon und noch diverse Flaschensorten mit Saugern versucht - NICHTS! Wir haben zum Glück noch einen guten Vorrat an den gelben Saugern! Nur ihren Tee oder Wasser trinkt das Fräulein aus dem AVENT 1-Loch. Und die empfohlenen Trinkmengen hat unsere Kleine auch immer ignoriert. Sie hat mit 12 Wochen auch nur zwischen 50 und 90 ml (bei 5 Fläschchen pro Tag) geschafft, und auch seeehr lange dazu gebraucht. Und wenn sie mal mehr geschafft hat, ist es auch wieder rausgekommen... Und sie ist bis heute sehr "eigen" beim Flasche trinken. Mit 18 Wochen haben wir dann mit Brei mittags und Breifläschchen abends angefangen. Mittags haben wir mit einem viertel Glässchen angefangen und abends mit 80 ml Breifläschchen. (zum löffeln ist die Kleine da zu müde) liebe Grüsse Muckimama

von muckimama am 07.06.2014, 22:09