Frühchen

Forum Frühchen

Tochter 4 Entwicklungsverzögert!Wie noch unterstützen wer kann etwas mut machen?

Thema: Tochter 4 Entwicklungsverzögert!Wie noch unterstützen wer kann etwas mut machen?

Hallo Ich wollte mal fragen ob es hier auch Mamas gibt deren Kinder Entwicklungsverzögert sind?. Zusammenfassung: Meine Tochter 4j geworden ist ein Zwillingsfrühchen geboren 28ssw 600gr 30cm.Schwester 1150gr 40cm (ungleicher Blutaustausch). Die Schwester hat alles aufgeholt und war immer normal entwickelt ist sogar laut Ärzten anderen Kindern in ihrem alter einen Sprung vorraus. Aber meine andere Tochter die immer schwächer war ist Entwicklungsverzögert.Sie wollte nie essen oder Flasche trinken hat jetzt mit 4j gerade mal 10kg und ein größe von 92cm.Mittlerweile isst sie ganz gut und trinkt auch gut.Verschluckt sich zwar auch hier und da und isst noch nicht wirklich alleine mit löffel aber wir sind am üben.Mit 3j und 3m begann meine Tochter erst an zu laufen und dann von 0 auf 100.Sie geht vl etwas steif liegt aber wohl an den Schuhzurichtungen da ihre Füße stark nach außen gedreht waren es aber mit den Schuhzurichtungen schon um einiges besser wurde.Laut Entwicklungsstand vom August letzen Jahres wäre sie 8m mit allem hinten nach.Sie holt auf aber eben sehr langsam.Rein hatten wir sie auch fast aber auf einen schlag wieder windelträger aber sind wieder am Ball.Sie geht wie ihre Zwillingsschwester in einen normalen Kindergarten jedoch in verschiedenen Gruppen.2x die Woche mit schattenbetreuung auf einen 3 Tag wurde ein Antrag gestellt.Sie bekommt Frühförderung,Logo,Ergo und Pysotherapie.Was mir sorgen bereitet ist das meine Tochter mit 4Jahren immer noch nicht reden kann.Sie versteht zwar alles macht es auch wenn man ihr etwas sagt aber sie kann nicht reden.Sie lautiert und versucht es aber da kommt nichts.Ist sie frustriert schreit sie wirft sich am boden usw da wird man auch oft schief von anderen Personen in der öffentlichkeit angesehn was mich aber nicht stört.Tatsache ist das sie sprechen will aber nichts kommt.Mit logo war ein kleiner erfolg schon zu sehn MAMAMA papapa jajajaj ahhhhh plötzlich derzeit sehr wenig wieder aber ka woran es liegt.Alles was musik macht und wo man drücken kann ist ihre spezielle aufgabe auch Bilderbücher mag sie sehr gerne.Ich frage mich warum meine Tochter nicht reden kann wenn man doch hört das sie es eigentlich könnte woran kann das liegen?Sie will und versucht auch und es macht uns traurig wenn wir sehn das sie es will aber nicht kann in wievielen dingen sie ihrer schwester nachmachen will aber es nicht kann,Hörtest war super hört wie ne 1 gg bestand darauf das man mal ihre Mandeln Polypen ansieht und mit mühe und not wurde ´dies gemacht.Wurde zum Schädelröngten geschickt und ja Polypen sind so groß muss man dringend entfernen was auch diesen DO gemacht wird Wir versuchen unsere Tochter so gut wie möglich zu unterstützen mit Förderrungen usw doch was können wir noch tun um ihr dabei zu helfen endlich zu sprechen? .Sie hatte nie eine gehirnblutung oder sonstiges als Baby sie wollte lediglich nicht essen oder trinken was eine herrausforderung für uns war.Sie versteht alles macht alles hat eben ihren eigenen sturkopf den sie durchsetzen will kennt sich mit dvd player besser aus als meinem Mama gg holt zwar nach aber langsam aber was kann man noch tun um sie beim sprechen zu fördern damit sie auch endlich etwas sagen kann sich äußern kann auch wenn verständigung sehr gut klappt indem sie uns dinge gut zeigt wir sie auch deutlich und laut bennen. Wer hat einen ähnlichen Fall oder wie haben sich eure Kinder entwickelt? Ich weis das man nicht von anderen Kindern auf meine Tochter schließen kann jedoch kann man sich Erfahrungen einholen und vl auch etwas mut. Sollte jemand fragen haben einfach fragen den sonst würde dies schon zu nehm Buch führen was ich so erzählen könnte gg Und ja im Kindergarten hat meine Tochter auch große Fortschritte gemacht. lg

von mdjfj am 13.01.2014, 06:08



Antwort auf Beitrag von mdjfj

huhu mein Extremfrühchen ( 24 SSW) war auch lange als entwicklungsverzögert eingestuft und irgendwann haben wir mal auf ein MRT bestanden. Auch Ellert hatte nur 1er Hilnblutungen und dennoch massive Schäden am Gehirn. Unreife zeigt sich bei jedem Kind anders in der Entwicklung, das Trinkproblem haben sehr viele Frühchen ( meiner auch, aber heute mit 16 futtert er mir die Haare vom Tisch wo er mit 2 Jahren 1,5 Std für ein Gläschen brauchte) Ich finde Eure bekommt ein tolles Förderprogramm an Therapien, auch ein regelkindergarten ist Gold wert, da sie von anderen Kindern ja viel lernt, wichtig ist zu beobachten ob die Schere der Entwicklung auseinandergeht oder zugeht bei uns wars auseinander und dann war klar, er ist nicht nur verzögert sondern mit einer Behinderung behaftet. Warte ab, fördere wie bisher, sie ist ja noch so kein, da kann ganz vieles noch kommen ! Was unserer liebte war warmes Wasser, da bewegt es sich viel leichter drin ( also Schwimmbad mit höheren Temperaturen, sie ist ja auch so klapperdürr) evtl gibts noch Frühförderschwimmen in Eurer Ekce, ggf auch therapeutisches Reiten ( mussten wir leider selbst zahlen) dagmar

von Ellert am 13.01.2014, 07:38



Antwort auf Beitrag von Ellert

Hallo Ein MTR will ich dann mal machen lassen aber erstmal steht am DO die Polypen OP an. Flasche wollte sie nie haben jede Flasche war ein problem.Bei 30ml waren wir über glücklich gg aber mit Brei wurde es dann besser da ging auch einiges vorran. Also deutlich zu erkennen ist und da gibts keinen Zweifel das die Schere zugeht wenn auch langsam.Sie macht jeden Tag fortschritte oder überrascht uns mit etwas neuem auch der Kindergarten tut ihr sehr gut.Schwimmen gehn wir sehr oft vorallem haben wir auch einen Pool drausen den wir im Sommer bei schönwetter immer nutzen is ja auch schön warm da wir ihn beheizen sonst hallenbad oder Therme sofern es die zeit zulässt. Das mit dem Reiten wolllte ich ab Sommer angehn ob selber zahlen oder nicht das nehmen wir doch mal gern in kauf auch wnen ich der meinung bin das man Kinder die spezielle hilfe benötigen egal ob verzögert behindert oder etwas andres echt mehr unterstützen bekommen sollen denn kümmert man sich nicht selber um alles steht man doof da und niemand kann einem sagen wo man zb ne Frühförderung herbekommt usw das schon etwas traurig aber gut. Danke aber ich werd auch weiterhin berichiten und mal sehn was uns dann das MTR zu sagen hat.Aber bin soweit guter hoffnung da es bei ihr sehr vil unsicherheit ist das kann man schon deutlich merken aber was auch kommt man liebt sie man fördert sie und man hilft wo man nur kann. lg

von mdjfj am 13.01.2014, 22:16



Antwort auf Beitrag von mdjfj

Hallo, einen ähnlichen Fall haben wir hier nicht, aber was meint denn die Logopädin, weshalb sie nicht spricht/sprechen kann? Welche Art von Logo macht sie denn? Könnte es sein (nur so als Idee), dass es "nur" ein Problem der Mundmotorik ist (zu schwache/zu angespannte Muskulatur)? Dazu würde ja auch passen, dass sie mit dem Essen und dem Flaschetrinken auch Probleme hat bzw. hatte. Dann würde eventuell Logopädie nach Castillo morales oder Padovan weiterhelfen (wenn ihr das nicht eh schon macht). Gruß, Katja

von Schnecke3 am 13.01.2014, 08:24



Antwort auf Beitrag von Schnecke3

Hier, unserer...der wird 6 und redet zwar wie ein Wasserfall, aber bis er 5 war und teilweise noch heute, verstand/versteht man ihn nicht. Es wurde dann festgestellt, dass bei ihm im Gehirn eine Blockade ist, wo er zwar wusste, was man von ihm wollte, es kam aber nur dumpf bei ihm an. Seit er gezielt Logopädie dafür bekommt, um diese Blockade zu lösen, wurde es sehr viel besser. Lass das mal mit einem EEG oder MTR in der Kinik untersuchen.

von jennysmum am 13.01.2014, 09:06



Antwort auf Beitrag von Schnecke3

Hallo Die Logopädin meint das sich meine kleine sehr unsicher wäre und sie sammelt und dann austeilen wird sprich wie beim laufen zuerst kommt garnix obwohl man weis sie kann es und dann läuft sie wie nix.Sie meint auch das sie vl aber auch nicht genau weis wie sie alles einsetzen muss damit sie was sagen kann drauf aber angesprochen kam eher nur das sie zeit brauchen würde man es ihr spielerrisch rüber bringen will was auch sehr große Erofolge brachte.Da kam nach langer zeit wieder das laute lautieren das mamama jajaja papap usw was davor lange still stand. Probleme mit der Mundmotorik hmmm also zu schwach ist sie auf keinen Fall ich denke nicht.Saugreflex hatte sie einen guten wenn sie mal paar schlückchen genommen hatte auch vom Nuckel her gabs da starken saugreflex merkte man auch am Daumen vorallem isst sie total genre Äpfel am besten im ganzen sprich sie will selber runter beissen karotten sprich obst gemüse egal ob hart oder weich da hat sie keine probleme und nie gehabt.Beim Trinken merkt man das sie sich aber etwas verschluckt warum das kann ich leider nicht sagen. Als Baby machten wir Gesichtsmassagen vor dem trinken essen hat aber auch nichts gebraucht. Ich werd hier auch weiterhin schreiben und mal berichten was sich nach der OP so tut was bei der MRT rauskam usw. Danke bin für jeden Ratschlag offen lg

von mdjfj am 13.01.2014, 22:27



Antwort auf Beitrag von jennysmum

Hallo Ja ich habe vor das MTR machen zu lassen aber erstmal die polypen op und dann MTR ich will der klein auch nicht alles auf einmal zumuten. Wie genau wird so ein MTR durchgeführt? Fürchte mich schon vor der op am DO und bin schon gespannt was auf uns zukommt. Mit was müssen wir denn bei einer MTR rechnen sprich wie genau wird das gemacht?Mein wird sie viel leiden müssen wie soll ich sagen Nadeln oder ähnliches??? Bei meiner Tochter wär ich schon gespannt was dabei rauskommen würde. Aber werd davon berichten ;-) LG

von mdjfj am 13.01.2014, 23:02



Antwort auf Beitrag von mdjfj

Guten Morgen, Unsere Tochter ist zwar erst 1 Jahr alt, aber auch noch sehr klein. Bei der U6 hatte sie 4870g und 59, 4cm. Sie ist weit weit zurück in ihrer körperlichen Entwicklung. Vom Kopf her viel weiter. Sie dreht sich auf den Bauch, jedoch noch nicht zurück. Sie lacht und "erzählt" den ganzen Tag. Hat deine Tochter, als sie noch Baby war vor sich hin gebrabbelt? Hat sie lautiert? Unsere kann zum Beispiel nicht laut weinen. Da kommt nur ein leises jammern. Uns wurde gesagt, das durch die Intubation die Stimmbänder verletzt werden können. Vielleicht solltet ihr da mal nachschauen lassen? Unsere Tochter wird wahrscheinlich nie laut werden können im späteren Leben. Zum Thema ESSEN könnte ich ein Buch schreiben. Unsere Maus kam in der 24SSW. Das trinken fiel ihr schon immer schwer, sie hat noch immer eine Sonde, eine PEG, falls du schonmal damit konfrontiert wurdest. Brei essen, das üben üben und üben wir jeden Tag. Sie mag einfach keinen Löffel, da bleibt der Mund richtig fest zu. Gebe ich ihr den Brei mit meinem Finger, dann geht der Mund auf, ich verstehe es nicht. Aber vermutlich ist es psychisch wegen all den schlimmen Dingen, die auf der Intensivstation passieren. Im März beginnen wir eine Esstherapie in der Kinderpsychiatrie. Ich hoffe und bete, das meine Tochter Spaß am essen findet. Vermutlich wird es so wie bei euch sein, mit 4 Jahren 10kg. Die sind doch sooooooo dünn. Der Gedanke ist manchmal gruselig. Frage mich dann immer, wann wird sie krabbeln? Man kann doch mit 5-6kg net krabbeln oder? Haben die Kinder dann genug Kraft? Es kommen immer wieder Fragen auf. Ich wünsche euch alles gute. Malsehen was die Zukunft noch bringt. Lg Nancy

von schoki86 am 13.01.2014, 10:09



Antwort auf Beitrag von schoki86

Hallo, also ich musste ein bisschen innerlich grinsen... Dein Gewichtsprognosen sind gut.. Mein Sohn ist 4 Jahre alt und wiegt ein bisschen über 11 kg (er kam bei 24+5 mit 450 gr) Das Thema Essen war bei uns lange sehr schwierig, aber zum Thema Löffel: Kennst Du von Dr Boehm den "flexy" (Das ist ein Löffel, der aus so einer Art Moosgummi ist, also man kann sogar rein theoretisch einen Knoten in den Löffel machen. Den habe ich immer zum Spielen gegeben, das hat geholfen.... (unter anderem...) Und ja so kleine leichte Flöhe können krabbeln, die haben dann ja nicht so viel Masse zu bewegen! Grüsse Julia

von svejuma am 13.01.2014, 11:41



Antwort auf Beitrag von svejuma

Ich denke mir halt, das unsere in dem Alter eurer Kinder auch so leicht sein wird. Kann mir nicht vorstellen, das sie plötzlich dick werden könnte oder normalgewichtig halt. Ich lese hier viele Erfahrungsberichte mit und mache mir viel zu viel Gedanken was in 2 oder 3 Jahren sein könnte. Meine kam auch 24+5, mit 590g. Ich probiere das essen immer mit einem Silikonlöffel, den sie auch zum spielen wunderbar nimmt. Aaaaaaber wehe da ist Brei drauf

von schoki86 am 13.01.2014, 13:19



Antwort auf Beitrag von schoki86

Musste auch grinsen. Meine hat kurz vor Weihnachten angefangen zu krabbeln mit nicht mal 6kg. Am gleichen Tag begann sie sich an Gegenständen hochzuziehen. Ein paar Tage später lief sie an den Gegenständen hin und her. Problem ist nun, dass der kleine Wirbelwind die wenigen Kalorien sofort wieder verbraucht. Wir haben Silikon Löffel von nuk, die sind prima... LG

von Jani81 am 13.01.2014, 18:16



Antwort auf Beitrag von Jani81

ich mache mir halt riesen Gedanken um die Zukunft unserer Kleinen. Habe irgendwie total Angst

von schoki86 am 13.01.2014, 20:52



Antwort auf Beitrag von schoki86

Hallo Ja als Baby hat sie lautiert und das sehr viel aber dann war es weg wie nix und da kam sehr selten was.Gebrüllt hat sie aber dafür wie am spieß und lachen war garkein Thema das hat sie immer gern gemacht und das ist auch heute so.Was mir schon aufgefallen ist das sie doch einige buchstaben sagen kann aber dann eher unbewusst sprich jajaj hmmm hahaha das alles gibt mir ein rätsel auf. Und wie kann man das machen die Stimmbänder zu kontrollieren? Wär das notwendig wenn ich sogesehn weis das sie sehr laut sein kann und es eigentlich auch immer ist gg? Ja essen und Buch da können wir uns die Hand geben das seh ich auch so. Also mit Löffel essen gabs nie probleme wir üben auch grad dran das sie ihren Löffel selber hält und auch isst aber nach 2 3mal hat sie keine lust mehr und bei normalen essen macht sie es dann mit der hand sprich sie nimmt die Fleischstücke in die Hand und rein damit.Beim Brei den sie am morgen bekommt oder evt mal abends lassen wir sie selber und üben mit ihr wenn sie dann keine lust mehr hat (weil sie abgelenkt ist ob Geschwister spielzeug oder sonstiges ) übernehmen wir es.Sie hungern zu lassen in der hoffnung sie macht es dann bringt sich garnix das ist ihr komplett egal. Also meine Tochter ist zuerst gerobbt und dann gekrabbelt das kam dann ca mit 1jahr und paar monaten.Laufen an der Hand ging mit 2 sehr gut aber sie hatte spass dran sich umfallen zu lassen das ist auch heute noch so aber laufen kann sie eigentlich ohne probleme seit sie es kann und da ohne hinfallen.Sag ja eigentlich hätte sie es schon früher gekonnt.War im LKH zur P.therapie mussten warten.Sie saß auf dem Boden und plötzlich stand sie auf ich guckte sie ging paar schritte und ich dachte jetzt fällt sie um und gleichzeitig war ich über glücklich und dann fing die an zu laufen aber nicht langsam die wollte eher schon rennen ist ja so in der art schon gerannt wenn auch sehr steif. Ja die Fragen kommen immer wieder auf und jedes Kind entwickelt sich in einem anderem Tempo aber so wie schon gesagt sollte man eben auch sehn ob was vorran geht oder eben nicht und ich finde auch das dass ein sehr wichtiger Punkt ist. Danke wünsch euch auch alles gute aber werde hier weiter Posten was sich so bei unserer kleinen tut. lg

von mdjfj am 13.01.2014, 22:42



Antwort auf Beitrag von svejuma

Hallo Nein den Löffel kenn ich nicht das hör ich heute auch das erste mal. lg

von mdjfj am 13.01.2014, 22:48



Antwort auf Beitrag von schoki86

Also Gedanken an die Zukunft mach ich mir auch vorallem seit sie 4 geworden ist.Jedoch kann man nicht mehr machen als sie zu fördern wo es nur geht und alle möglichkeiten ausschöpfen die einem zur Verfügung stehn sich auch andere meinungen einholen sprich wie MRT machen lassen was ich auch machen werde um auch klarheit zu haben.Tja was die Zukunft bringen wird das wird sich zeigen aber eins steht fest die klein haben sich so tapfer geschlagen das sie das auch weiterhin machen werden.Ich habe auch schon über extrem Frühchen gelesen die dann auch Studiert haben und auch starke verzögerungen hatten in der Kindheit aber eben aufgeholt haben ob langsam oder schnell der eine so der andere so jedes Kind ist anderst.Auch wenn mir hier jemand Posten würde das er mit seinem Kind die selbe Geschichte hatte wie ich was die Entwicklung angeht und ich lesen würde das dieses Kind plötzlich mit ka 4 oder 5 sprechen konnte würde ich nicht sofort alle hoffnungen auf meine Tochter stecken das es bei ihr auch so sein könnte.Erfahrungen sammeln sich auch mal etwas mut hoffung hollen ja aber die Entwicklung und das Tempo unserer Zwerde bleibt dann doch den klein und man wird ja dann doch immer wieder auf was neues überrascht. Ich denk positiv auch wenns nicht immer leicht wird und einem die Fragen regelrecht auffressen wie und was wird kommen wie wird das noch werden usw tja lassen wir uns überraschen ;-)

von mdjfj am 13.01.2014, 22:56



Antwort auf Beitrag von mdjfj

Ich melde mich auch mal zu Wort, da ich auch zwei Extremfrühchen (Zwillinge, 23+1 SSW) habe, die noch vier sind (werden in 6 Wochen fünf). Mit der einen habe ich auch lange "Kämpfe" was das Essen angeht im ersten Lebensjahr gehabt. Zum Teil habe ich Sie fast eine Stunde auf dem Arm getragen und ihr die Flasche gegeben, da sie bei der Schaukelbewegung wenigstens etwas getrunken hat. Nach einem Jahr habe ich mich entspannt und sie isst zwar nach wie vor wenig, aber regelmäßig, hat halt einen kleinen Magen. Sie wiegt jetzt ca. 12 kg bei etwa 98 cm Körpergröße und ist halt auch sehr schmal. Was die sonstige Entwicklung angeht: Beide haben nach ihrer Geburt mit Physiotherapie angefangen. Eine ist mit 21, die andere mit 23 Monaten gelaufen. Körperlich ist eine der beiden zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr entwicklungsverzögert, die andere (die auch schmalere) hat im Feinmotorischen schon noch teilweise unsicherheiten, nimmt wenn sie sehr schnell und unkonzentriert läuft teilweise die Hände hoch und kann z.B. noch nicht auf einem Bein hüpfen oder Fahrrad fahren (fährt meistens Laufrad). Sie macht weiter Physiotherapie und auch Ergotherapie. Jetzt zum Thema Sprache: Beide waren und sind zum Teil auch noch in der sprachlichen Entwicklung stark verzögert. Ihre ersten Worte haben Sie mit gut 2 1/2 Jahren gesprochen, vorher nur Mama und Papa. Auch danach machten Sie nur langsam Fortschritte im Bereich Sprache (haben ebenfalls von Anfang an sogar recht früh alles verstanden), konnten sich bei meinem Mann und mir ja auch irgendwie immer verständlich machen und haben sich meiner Meinung nach auch nicht besonders bemüht. Haben allerdings immer viel vor sich hingebrabbelt. Bezogen auf das letzte halbe Jahr haben beide nochmal ziemliche Fortschritte gemacht. Stand heute ist, dass beide eigentlich alles sagen können, auch schwierige Sätze, sie sich teilweise bei den Artikeln noch vertuen (fast alles ist "die") und die Aussprache halt noch recht schlecht ist, manche Laute oder Buchstaben bekommen sie einfach noch nicht hin. Ach ja, lt. Erzieherinnen im Kindergarten und meinem Eindruck soweit man das beurteilen kann ansonsten relativ normale Inteligenzentwicklung. Grds. denke ich, sind auch starke Entwicklungsverzögerungen bei Extremfrühchen möglich ohne dass eine Behinderung o.ä. vorliegt, allerdings würde ich auch versuchen, durch ein MRT abklären zu lassen, ob keine Hirnschädigungen vorliegen. Ich wünsche Euch alles Gute!

von UtiB am 13.01.2014, 13:34



Antwort auf Beitrag von UtiB

Hallo Danke auch dir für deinen Beitrag. Ja ich werde hier dann Posten was sich bei meiner klein so tut und was das MRT gebracht hat und uns zu sagen hat. Danke dir lg

von mdjfj am 13.01.2014, 22:45



Antwort auf Beitrag von mdjfj

Mit 4 j noch nicht reden mit 3j laufen gelernt da ist sie aber um einiges Mehr zurück wie 8 Monate !!! Meine Tochter ist 4 einhalb geboren 36 ssw auch entwicklungsverzögert.Aber lange nicht so wie deine umd meine ist ca 1j zurück.Wart ihr schon im Spz ??? Das würde ich msal in Angriff nehmen.Meine Macht auch Logo und Ergo und es bringt hier sehr viel,meine redet viel aber gramatisch falsch usw.Laufen mit 19 Monaten feinmotorisch nicht grade gut.Aber Bei deiner hört sich das noch viel schlimmer an...Und Nicht "8mo" nur zurück

von Mama-25 am 13.01.2014, 14:58



Antwort auf Beitrag von Mama-25

Hallo Na in den anderen Dingen ist sie 8monate zurück.Es liegt lediglich daran das sie nicht sprechen kann eben nur lautiert und eben deutlich zeigt was sie haben möchte oder auch nicht die verständigung klappt auch so sehr gut.Laufen hätte sie schon längst können warum sie es nicht gemacht hat das ist eine und bleibt eine andere Frage.Den als sie anfing zu gehn ging sie als wäre sie schon ewig gegangen ohne hinfallen oder sonst was.Stand auf und spazierte los wie nix.Wir denken das es eher die Unsicherheit war aber nicht das sie es nicht gekonnt hätte. Lediglich happert es eben nur am sprechen beim rest holt sie auf wenn auch sehr langsam aber die Schere geht eindeutig zu und nicht auf das kann man sehr deutlich sehn.Auch der normale Kindergarten tut ihr total gut da gabs sehr große Fortschritte. Meine kleine ist sich in vielen dingen eher unsicher als das man sagen müsste sie könnte es nicht.Man merkt und sieht auch sie will und sie könnte aber warum gehts nicht gg tja da hängt man.Schlau is sie da gibts kein Zweifel genauso wie ein Sturkopf.Dennoch will ich sie fördern wo es nur geht und untersuchungen wie MTR vorgeschlagen wurde will ich auch machen.Mit den Polypen sind wir ja jetzt mal am DO drann und dann mal sehn wie sich das auf ihre sprache auswirken wird vl kommt ja dann mehr.Das komische an dem ganzen (wurde auch vom Kindergarten bestätigt) eigentlich hatte sie ja schon mama und papa gesagt OPA war ihr erstes wort aber eben nur 1mal warum nicht nochmal.Sie will OMA sagen macht das O aber da kommt kein Ton hmmm wir versuchen unser möglichstes aber jedes Kind entwickelt sich eben anderst und in einer anderen Geschwindichkeit drum kann man nicht ovn einem Kind auf ein anderes schließen.Jedes Kind entwickelt sich anderst und in einem anderen Tempo aber was die sprache angelangt weis ich das sie es könnte warum da nichts kommt bleibt offen denn wie oben schon gesagt OPA mama papa sagte sie ja schon mal aber eben nur 1mal.Mama Papa dagegen eher öfter aber am meisten eben MAMAMA papapa jajaja usw Aber zu deiner Frage spz sagt mir grade garnix? lg

von mdjfj am 13.01.2014, 22:07



Antwort auf Beitrag von mdjfj

Sozial pädiatrischen Zentrum heist das (glaub ich ) gibt es in allen grösseren Kliniken.Ich weiss zb in Hessen In giessen,Kassel,Marburg.Da geht man mit den Kindern hin um eine Komplette entwicklungs Diagnostik zu machen.Die Kinder Werden Ergptherapeutisch,Logopädisch,Psychologisch...Krankengymnastik etc Untersucht.Es gibt mehrerer Termine.Und am Schluss Kommt die Diagnostik und wo man wie das Kind geziehlt fördern kann.Wir brauchen das um den Integrations Platz weiter zu bekommen Im kindergarten Und zu testen ob eine Hyperaktivität besteht.Zum Mrt waren wir auch schon ausserdem wurde ein EEG gemacht alles ohne Befund.Unsre ist tatsächlich nur eine Spätzünderin... Ich hab 4 Kinder und Jedes ist anderes Keine Frage,daher viel mir auch früh auch das unsre Jüngste eben noch anders ist ...Vielleicht ist deine besonders sensibel,daher sehr ängstlich (laufen).Aber mit dem reden denk ich nicht das sie sich nur nicht traut..Ich glaube da gibt es Irgendein Problem und das gilt es Raus zu finden.Wird schon alles.LG

von Mama-25 am 14.01.2014, 11:15



Antwort auf Beitrag von Mama-25

Finde ich komisch, dass dir das SPZ nichts sagt. Gerade Frühchen müssen da ansich hin um die Entwicklung zu kontrollieren. Das sollte gerade bei entwicklungsverzögerten Kindern nicht nur 1x passieren. Wir sind regelmäßig da. Beim Doc, der Tests gemacht hat. Bei der Heilpädagogin, die Tests gemacht hat. Nun zuletzt beim Logopäden, weil der Doc dort ihr Sprachverhalten etwas auffällig fand. Eventuell steht dann bald eine Artikulationstherapie an. Aber auch hier sind wir zur Überprüfung im Sommer wieder dort. Vielleicht solltest du das mal selbst in die Hand nehmen und dort einen Termin machen?! Und dann wirklich alles abchecken lassen! Wenn ein Kind so dermaßen entwicklungsverzögert ist, verstehe ich nicht, dass da niemand was unternimmt und dich mal zu diversen Stellen überweist.

von Vanillepudding am 14.01.2014, 11:52



Antwort auf Beitrag von Vanillepudding

Bei uns gibt es auch kein SPZ, bei uns nennt sich das Frühchennachsorge und wir mussten dort lediglich mit (alles korr.) 3 Monaten, 6 Monaten, 1 Jahr und 2 Jahren hin. Der nächste Termin findet erst mit 5 Jahren statt... Ich denke da gibt es einfach regionale Unterschiede...

von KleineKämpfer am 14.01.2014, 21:08