Frühchen

Forum Frühchen

Temperatur halten?!

Thema: Temperatur halten?!

Guten morgen ihr lieben. Meine kleine, bei 37+0 geholt, zählt für die Ärzte noch als frühchen. Sie hatte bei der Geburt 2440g und 46cm länge. Allerdings, und deswegen dieser thread, hält sie die Temperatur nicht. Wir wurden vor gut 5 Tagen entlassen mit dem Auftrag, bei jedem wickeln die Temperatur zu messen, und natürlich dafür zu sorgen, dass sie warm ist und gut zunimmt. Nun zu meiner eigentlichen frage : woran erkenne ich denn, ob sie die Temperatur hält? Ist klar, dass die kleinen nach dem Baden zb. Ein wenig kälter sind, weil man ein wenig Zeit braucht um sie anzuziehen. Aber wie erkenne ich, dass es wirklich okay ist? Dieses ewige Protokoll führen macht mich halb wahnsinnig. Das kann doch auch nicht gut sein, wenn man sich nicht in ruhe kennenlernen kann und stattdessen die ganze zeit irgendwelche Daten aufschreiben muss? Habt ihr evtl ein paar infos/tipps, woran ich erkenne, dass die Temperatur stabil bleibt? Muss ich das jetzt bis zur u3 so weiter führen und dann mit 50 zetteln zum Arzt rennen? Hmpf.

von kaycee am 31.12.2015, 07:21



Antwort auf Beitrag von kaycee

Hallo Ich gratuliere zu eurer Prinzessin. Schau vor allem,dass sie warme Füsschen hat. Die Temperatur sollte zwischen 36.5 und 37.5 liegen. Im Nacken fühlst du gut ob sie zu warm oder zu kalt hat. Uns hat man damals gesagt Babys mögen es lieber zu kühl als zu warm. Auch im Kinderzimmer sollte die Temperatur zim schlafen nicht zu warm sein. Mach dich nicht verrückt mit der Temperatur. Sollte die kleine zu warm oder vor allem auch zu kalt haben werden sie qwängelig. Warme Füsse sind wichtig. Hör einfach auf dein Bauch und Muttergefühl. Dann kommt das schon in Ordnung. Ganz liebe Grüsse Conny

von Conny80 am 31.12.2015, 07:34



Antwort auf Beitrag von kaycee

Auch wenn wir uns nicht sonderlich mögen: herzlichen glückwunsch zur geburt deiner tochter und euch alles liebe und gute. Bei meiner mittleren mussten wir das auch. Du misst einfach nur beim wickeln.3 werte am tag reichen. Sie sollen lieber etwas wärmer als zu kühl sein. Der grund ist, sie benötigen sonst zu viele kalorien um die temperatur zu halten und nehmen schlechter zu. Die meiste wärme geht über das köpfchen und die füsse verloren. Also auch zu hause zumindest zum schlafen eine dünne mütze an. Ganz viel bonding/ Känguruen nackt auf nackt im warmen bett oder auf dem sofa wirken sehr gut. Zudem gilt immernoch das von früher: in wolle gedeihen kinder. Natürlichen fasern verwenden als kleidung. Hoffe es war etwas dabei das du gebrauchen kannst. Achso: bitte kein tee geben. Nur milch denn die maus braucht kcal!!!

Mitglied inaktiv - 31.12.2015, 09:58



Antwort auf diesen Beitrag

Danke dir. Ja, das was du schreibst, weiß ich vom Kinderarzt. Meine drei anderen hatten es teilweise ja auch die ersten Tage, haben die Temperatur nach dem wärmebett aber meist halten können, deswegen bin ich hier zu hause leicht ratlos. Hab vorhin noch die Hebamme befragt, und sie sagte auch ich kann jetzt auf 3 mal am Tag mit dem messen runter gehen. Ihre Meinung : die kleine macht das schon ganz gut. Du kannst sie jetzt wie ein "normales baby" behandeln. Also werde ich heute mal gucken ob mein Gefühl mich da richtig leitet. Danke für deine Antwort.

von kaycee am 31.12.2015, 12:09



Antwort auf Beitrag von kaycee

Na was kommt denn raus beim messen?? Wenn immer in etwa die 36-37 Grad rauskommen, dann passt doch alles! lg niki

von niccolleen am 08.01.2016, 13:29



Antwort auf Beitrag von kaycee

Wie oft badest du deine kleine den??? Ein Kind was die Temperatur nicht halten kann würde ich maximal einmal die Woche baden und den Raum wirklich aufheizen vorher!!!! Am besten so das ich selber es nur in Unterwäsche aushalte, sonst finde ich hat tamtago alles wichtige gesagt. Im Haus auch ne Mütze die kleinen kühlen über den Kopf so schnell aus. PS herzlichen Glückwunsch zum Wunder!!!

von sterntaler82 am 31.12.2015, 10:18



Antwort auf Beitrag von sterntaler82

....

von kleineres am 31.12.2015, 10:34



Antwort auf Beitrag von sterntaler82

Danke. Neeee... Die kleine hat erst gestern die Nabelschnur verloren, deswegen kam ich jetzt auf das Thema baden. Ich wollte sie heute das erste mal baden, denn darauf freue ich mich schon die ganze zeit. Ansonsten habe ich ja bei tamtamgo drunter geschrieben was die Hebamme gesagt hat heute. Lg.

von kaycee am 31.12.2015, 12:11



Antwort auf Beitrag von kaycee

Mein großer und meine kleine hatten das auch aber ich hab nach einer Woche zu Hause das messen sein lassen. Das hat mich zu bekloppt gemacht. Wenn sie an sich ein fitten Eindruck gemacht haben und sich der Nacken warm angefühlt hat dann war es warm genug. Ich hab sie immer schön dick eingepackt und viel gekuschelt und es hat sich dann schnell geregelt. Lg

von Evi1990 am 31.12.2015, 12:22