Frühchen

Forum Frühchen

sprechen lernen.

Thema: sprechen lernen.

Hallo alle zusammen, Meine beiden Mädels 16 Mon. alt bei 35+1ssw geboren sprechen noch nicht wirklich viel. Z1 sagt ab und zu mal Mama, Papa und Da. Sie sagt aber schon Miau, Wau, den Namen ihres Bruders ( man meint es zu mind.) Mau für Maus, und so ne Art Nase und zeigt dann auf meine oder ihre. Z2 spricht nur ab und zu Mama, Papa und Da. Das war's dann leider aber auch schon bei ihr. Der Ki A meinte, noch ist alles im Rahmen, es wird weiter beobachtet aber sie liegen wohl etwas zurück von der Sprache. Er meinte das könnte mit der Frühgeburt zusammen hängen. Der Hör Test nach der Geburt, war bei beiden unauffällig. Dann habe ich in meinem Zwillingsbuch gelesen, das es typisch sei, das Zwillinge später anfangen zu sprechen, da sie sich ja zum kommunizieren haben, und das es dran liegen könnte, das die meisten Mütter/Väter/ Betreuungspersonen in der " Ihr -Euch" Form reden statt in der " Du " Form. Wir achten schon darauf das wir sie beide beim Namen nennen, und Einzel mit ihnen sprechen, aber natürlich gibt es auch Situationen wo es anders ist. Also würde ich mal gerne von euch wissen, wann eure Kinder angefangen haben zu sprechen, was ihr für Erfahrungen gemacht habt im Zusammenhang mit einer Späten Frühgeburt, und die, die von euch Kinder um die 16 Mon haben, was sprechen sie so? Danke für eure Antworten. Lg Schnuf06

von Schnuf06 am 11.09.2013, 14:27



Antwort auf Beitrag von Schnuf06

Mein Sohn ist 16 Monate und kein Frühchen. Allerdings spricht er in etwa so viel wie dein eines Mädel: Ma! (=alle Bezugspersonen), Gurke, da, Kuchen, Gigi (=Hühner), Nein, guckguck, wauwau. Evtl noch ein paar Sachen die mir grad nicht einfallen. Aber insgesamt kaum irgendwas. Ich hab mir da allerdings noch keine Gedanken gemacht - ich finde 16 Monate schon noch sehr klein was Sprache angeht. Gut, allerdings ist meiner motorisch ziemlich weit. Er schraubt z.B. Sachen auf und zu seit er 10 Monate ist. Viele sagen, dass die Kinder erst einmal nur eine Sache können: entweder sie reden oder sie sind motorisch fit. Vielleicht ist das ja bei euch auch so?

von Kriekkrischtn am 11.09.2013, 19:23



Antwort auf Beitrag von Kriekkrischtn

Hallo Kriekkrischtn, Danke für deine Antwort. Z1 die diese paar mehr Wörter redet, war motorisch im ersten Jahr etwas verzögert. Sie konnte zur U6 noch nicht alleine sitzen und stehen. Hat dann aber kurz nach dem 1.Geb aufgeholt und ist jetzt motorisch gesehen " normal" Z2 die so wenig Wörter kann, war motorisch immer unauffällig und stand reif geborenen nie was nach, obwohl es ihr deutlich schlechter nach der Geburt ging. Ich habe das auch schon gehört, das sie sich nur auf eine Sache konzentrieren können. Noch haben sie ja etwas zeit, aber diese Aussage vom Ki A hat mich schon verwirrt. Lg Schnuf06

von Schnuf06 am 11.09.2013, 21:33



Antwort auf Beitrag von Schnuf06

Hallo liebe Schnuf, ich denke auch, dass du dir keine Sorgen machen brauchst! Weiter unten (04.09.13) findest du übrigens eine ganz ähnliche Fragemit diversen Antworten. Liebe Grüße!

von KleineKämpfer am 11.09.2013, 21:47



Antwort auf Beitrag von KleineKämpfer

Hallo kleine Kämpfer, Oh danke, ich hatte gar nicht soweit zurück geblättert hier im Forum. Ich lese gleich mal nach. Ich schreib dir noch ne PN. Lg Schnuf06

von Schnuf06 am 12.09.2013, 13:36



Antwort auf Beitrag von Schnuf06

Hallo, meiner, 32+2, war in dem Alter auch nicht weiter. Dazu kam noch, er hat nie auf "Kommando" gesprochen, nachgesprochen oder auf "was ist denn das" geantwortet. Sprachliche Äußerungen kamen wirklich immer nur, wenn er es von sich aus wollte. Dann hat er auch noch angefangen, von jedem Wort nur die "wichtigste" Silbe zu benutzen. Radieschen = Dieß, Banane = Ban, Tomate = Mat. Mit fast zwei hab ich mich dann mal hingesetzt und aufgeschrieben, wieviele "Worte" er benutzt, die zumindest ich verstehen kann. Waren dann aber doch schon weit über 50. Wobei in dem Alter auch Wauwau, Tüta und Dieß als Wort gewertet werden, wenn sie konsequent für das Gleiche genutzt werden... Bei der U7 sprach er dann auch gerade mal 3 Zweiwortsätze: Oma dais, Ato wegis, Mama mit. Der Kinderarzt meinte nur, "reicht doch". Sechs Wochen später hat er dann gleich erstaunlich vollständige Sätze gesprochen mit 5-7 Wörtern. Mit 2 1/2 hatte er sprachlich die meisten in der Spielgruppe überholt. Mit gut 3 hat er einen riesigen Wortschatz, plappert den ganzen Tag, spricht grammatikalisch fast immer sehr korrekt und hat eine superdeutliche Aussprache. Er war wohl der Typ "Wörtersammler". Wenn das Sprachverständnis gut ist, dann brauchst du dir erst mal keine Sorgen machen. Liebe Grüße und alles Gute, Ev.

von Ev71 am 12.09.2013, 13:58