Frühchen

Forum Frühchen

Psychologische Hilfe nach Problemschwangerschaft

Thema: Psychologische Hilfe nach Problemschwangerschaft

Hallo! Ich würde gerne psychologische Hilfe in Anspruch nehmen um die schwierige Schwangerschaft aufzuarbeiten und Ängste abzubauen!Weiss jmd an wen man sich da wendet?Geburtsklinik?Frauenarzt?Hausarzt? Kennt jmd eine gute Adresse, jmd der sich gerade auch auf sowas spezialisiert hat? Hat schon jmd sowas in Anspruch genommen und wenn ja in welcher Form?Psychotherapie?Gesprachstherapie?Ambulant?Kur? Freue mich über Erfahrungen.

von Steffi1110 am 27.10.2013, 17:53



Antwort auf Beitrag von Steffi1110

Denke zu deinem Hausarzt... Der wird dich wohl weiter überweisen... Aber therapieplaetze gibt wenige... Nur mit langen Wartelisten. Also zoeger nicht und nimm dir nen Termin. Dir alles gute!

Mitglied inaktiv - 27.10.2013, 22:03



Antwort auf Beitrag von Steffi1110

In der Schwangerschaft verändern sich Gehirnstrukturen, das ist notwendig, damit man sich an die neue Situation mit dem Kind anpassen kann. Es macht einen aber auch extrem verletzlich, ermöglicht u.a. den Zugang zu sehr alten Erinnerungen und alten "Baustellen". Nach der Geburt wird man sehr "vergeßlich". Vorsicht! An Schwangere/Wöchnerinnen sollte sich nur jemand rantrauen, der das kann. Wenn es sich um eine größere Geburtsklinik handelt, die auch Frühgeborene/Risikoschwangere betreut, sollte man erwarten, daß man dort jemanden vermittelt bekommt. Sonst Frauenarzt oder Hausarzt des Vertrauens. Es gibt für schwere Fälle auch Kliniken, die Mütter mit Kindern aufnehmen.

von nörgelmama am 28.10.2013, 11:05



Antwort auf Beitrag von Steffi1110

Wir haben nach den ersten FG in der Kiwu die Adresse einer geeigneten Psychologin bekommen. Erfahrungen habe ich aber nicht, da wir den Kontakt bisher nicht aufgenommen haben.

von Vania am 28.10.2013, 22:59