Frühchen

Forum Frühchen

Mutterschutz und noch andere Fragen

Thema: Mutterschutz und noch andere Fragen

Hallo ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Unsere Tochter kam am 14.06. Bei 36/01 zur Welt,jetzt haben wir vom Krankenhaus eine Bescheinigung über ein Frühchen bekommen. 1. Wie lange bin ich den jetzt noch im Mutterschutz? Begonnen hat er ab dem 30.05. 2017 2. Das Elterngeld wird ja ab jetzt berechnet,abzgl.Mutterschutz. Also bekomme ich Elterngeld bis 14.06.2018 richtig? 3. Ab wann würde meine Elternteil beginnen? Nach dem Mutterschutz? Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.

von löwe86 am 18.06.2017, 05:17



Antwort auf Beitrag von löwe86

Hallo und Gratulation zur Tochter - immerhin hat sie es ja ziemlich lange ausgehalten! 1. die 6 Wochen "davor" hast du noch nicht fertig, plus danach 8 regulär plus 4 für Frühchen, also insgesamt 18 Wochen ab 30.5. 2. Elterngeld schließt nahtlos an Mutterschutz an, für nur einen Partner bis 14.6. nächstes Jahr, wenn ihr es euch aufteilt entsprechend zwei Monate länger 3. ja, aber du könntest es, glaube ich, sogar anders legen, d.h. erst einmal deinen Partner daheim lassen, aber normalerweise direkt nach Mutterschutz.

Mitglied inaktiv - 18.06.2017, 09:12