Frühchen

Forum Frühchen

Mittgasschlaf

Thema: Mittgasschlaf

Hallo Mamis, ich hab mal eine Frage zum Mittagsschlaf. Es ist zwar kein wirkliches Frühchenproblem, aber hier sind viele Mütter mit Kindern in allen Altersklassen, deswegen hoffe ich auf viele Erfahrungsberichte. Meine Tochter, jetzt 22 Monate (geb. bei 36+5, 2060g) kämpft seit einigen Wochen strikt gegen ihren Mittgasschlaf im Bitt an. Im Wagen oder im Auto ist schlafen kein Problem. Im Bett, auch wenn sie total müde ist und beim Mittagessen sogar am Tisch einschlaft, ist sie plötzlich hell wach und tobt und brüllt bis an meine nervliche Schmerzgrenze. Manchmal sitzt sie ewig wach in ihrem Bett und spielt. Manchmal schläft sie dann dabei ein (wenn ich genug Geduld habe und keine Termine). Würde ich sie dann rausholen, was ich auch schon gemacht habe, dann ist sie kurze Zeit später total quängelig und übermüdet und schläft mir im Stehen gegen 17:00 Uhr ein. Da sie aber schon einen festen Tages-/Nachtrythmus hat, bringt der späte Nachmittagsschlaf sie abends ganz durcheinander Sie braucht also definitiv noch ihren Mittgasschlaf. Und ich habe keine Lust/Zeit jeden Mittag mit ihr 1 1/2 Studen mit dem Wagen in der Gegend rumzulaufen. Ein mrogendliches Auspowerprogramm kann ich ihr auch nicht immer bieten (Haushalt, Kochen, wichtige Telefonate u.s.w.) Kennt ihr solche Situationen von euren eigenen Kindern? Habt ihr Tipps, wie ich ihr den Mittagsschlaf im eigenen Bett schmackhaft machen kann? Alle Kinder, die ich kenne und die in ihrem Alter sind, schlafen Mittags 2 bis 4 Studen und das ohne Geschrei. Könnte es sein, dass es ihr langsam langweilig wird mit Mama zu Hause? Ab dem 1.7. geh ich arbeiten und ab dem 1.6. geht sie in die KiTa. Da muss sie übrigens auch schlafen, weil ich sie erst ab 15:00 Uhr abholen kann. Ich habe Bedenken, dass sie dort auch so Theater macht, sobald sie die ersten Anstrengungen überwunden hat. sorry für den lagen Text. Aber das Thema schafft mich grade so und ich habe das Gefühl etwas falsch gemacht zu haben bzgl. Mittagsschlaf. Den Nachtschlaf haben wir im Großen und Ganzen im Griff.

von Mami-in-spe am 26.02.2014, 13:31



Antwort auf Beitrag von Mami-in-spe

...muss sie denn unbedingt im Bett schlafen oder geht es nicht auch auf einer spieldecke oder so? Letztlich ist es meines Erachtens egal wo sie schläft solange sie es tut. In der Kita wird das Problem bestimmt nicht sein, denn da sind auch die anderen Kinder, die schlafen

von Quo vadis am 26.02.2014, 19:02



Antwort auf Beitrag von Quo vadis

Hallo mein Sohn hat mit 22 Monaten auch nur noch im Kinderwagen geschlafen. Doch ich fand es okay Hauptsache er schlief. Bin ca. 20 min gelaufen und dann hat er oft noch eine Stunde im Kinderwagen auf der Terrasse weitergeschlafen auch wenn wir wieder zu Hause waren. Er brauchte den Schlaf auch ganz dringend sonst war es genauso wie du es Beschreist. Nach seinem 2. Geburtstag war ich wieder ss und ich konnte eine Zeit lang nicht mehr spazieren gehen dann haben wir uns zusammen zum Mittagsschlaf hingelegt das hat auch gut geklappt. seine Zwillingsschwestern habe ich von Anfang an daran gewöhnt im Bett zu schlafen und das hat gut geklappt, bis sie selbst rausklettern konnten.... Wünsch dir viel Kraft und Erfolg

von fünfsternchen am 27.02.2014, 09:17



Antwort auf Beitrag von Mami-in-spe

Hallo! Mein kleiner Enkel( kein frühchen!) ist jetzt 20 Monate. Er braucht auch seinen Mittagsschlaf!Leider klappt es zu Hause nur,wenn Mama sich dazulegt. Seitdem er 1 Jahr alt ist,besucht er eine Kita.Dort schläft er ohne zu murren 2-3 Stunden.Er schaut,ob alle Kinder in ihren Betten liegen und legt sich dann sofort hin.Die Kinder gehen dort gegen 12 Uhr mittags ins Bett und er schläft oft noch bis 15 Uhr.Oft ist er der letzte der wach wird,bzw.man muss ihn sogar wach machen. Wir hätten das nie für möglich gehalten,aber es klappt gut! Lg

von Flora61 am 27.02.2014, 21:29