Frühchen

Forum Frühchen

Liegen bei Muttermund..?

Thema: Liegen bei Muttermund..?

Hey, mal wieder fragen....war heute ja zur Kontrolle..Babys so 30-31cm und 804gr, 807gr und 798gr....Fruchtwasserverteilung alles super! NUR... ......habe verschiedene Aussagen zur Stationären Aufnahme bei Muttermund verkürzung.....Bisher unter 2,5cm...dann unter 2 cm jetzt selbst bei wenigen cm nicht.....?????? Heute ist er bei 2,3cm mit darüberliegendem Trichter und unter Belastung 2,1cm......nun bin ich total verunsichert...rufe morgen nochmal den Prof. an aber vielleicht könnt ihr mir berichten wie es bei euch war..... lieben Dank 25+5

von kleineres am 30.11.2015, 16:56



Antwort auf Beitrag von kleineres

Hey, Das ist anscheinend von klinik zu klinik verschieden. Ich durfte mit den zwillis und 2,1 (zwischenzeitlich sogar 1,9) nach der Einstellung der Medis wegen vorzeitiger Wehen wieder heim. Ohne strikte Bettruhe. Uniklinik TU, vom Chefarzt der Uniklinik persönlich entlassen Das war ca. 27.ssw, also auch noch echt früh. Leider konnte ich ja dort nicht entbinden, sondern musste in eine andere Uniklinik, da hätten sie mich behalten. Ich bin froh, dass ich daheim sein durfte.... Liebe Grüße Mimi

von Mimi987 am 30.11.2015, 19:11



Antwort auf Beitrag von Mimi987

Hallo, ich hatte zeitweise nur 1 cm (ich glaube, so um die 30. Woche) und durfte zuhause liegen.

von Oktaevlein am 30.11.2015, 19:59



Antwort auf Beitrag von kleineres

Ich bin der Meinung, wenn du Angst hast und dich unsicher fühlst du mit diesem Befund freiwillig stationär aufgenommen werden kannst. Gerade bei Drillingen hast du da einen Sonderstatus. Liebe Grüße

von Miramar07 am 01.12.2015, 00:05



Antwort auf Beitrag von kleineres

Huhu, Denke auch ist vielleicht von Krankenhaus zu Krankenhaus anders. Und es kommt auch auf die Ausgangslänge an. Wenn dein Gebärmutterhals eh schon kurz war dann ist es vielleicht ok. Bei uns war es immer bei unter 2,5 ab ins Krankenhaus. Ich durfte bei den Zwillingen aber auch bei 33+0 aus dem Krankenhaus Raus mit 1,6 cm dynamische bei 0.9 cm und lag zuhause noch 4 Wochen. Ich drück euch die Däumchen das ihr noch was zu hause bleiben könnt aber wenn du dich unwohl fühlst damit ist das Krankenhaus die bessere Wahl. Lg

von Evi1990 am 01.12.2015, 07:42



Antwort auf Beitrag von Evi1990

Hallo, er war bisher immer über 4cm das ist ja meine Sorge...vor 10 Tagen noch 3 cm und jetzt 2,3 mit darüberliegendem Trichter....also deutlicher Rückgang. Natürlich bin ich gerne zu Hause.. kleines Kind, Weihnachtszeit...aber..ich muss doch auch alles dafür tun dass die drei so lange wie möglich im Bauch bleiben!!! Bin doch erst 25+6 heute..da willm ich nix riskieren..alles andere wird umorganisiert. Der Prof. ist die ganze Woche nicht da und die Ärztin gestern hätte den Mumu gar nicht kontrolliert hätte ich nicht drauf bestanden....will auch erst in 2 Wochen kontrollieren, nä. Woche soll der Gyn nur Doppler machen...es wurde kein Abstrich gemacht wg Bakterien die wohl auch den Mumu verkürzen könnenn...?? Ausruhen ist hier nicht viel mit bald 4 jährigem Kind und Mann arbeiten.. ( Schichtdienst ) Haushaltshilfe kommt nur 2x die Woche und " Nanny" ab und zu 2-3stunden..der rest bleibt bei mir natürlich Mit Trichterbildung kenn ich mich nun auch nicht so aus..... LG

von kleineres am 01.12.2015, 10:28



Antwort auf Beitrag von kleineres

Kriegt ihr die deinen Sohn eine Betreuung organisiert? Dann lass doch stationär aufnehmen, dass ist völlig legitim und ich denke an deiner Stelle, würde ich das so machen. Mit 4 Jahren brauch er Mama auch nicht andauernd um sich herum. Wenn es dir die Angst und vor allem Belastung abnimmt tut es deinem Kindern nur gut. Liebe Grüße

von Miramar07 am 01.12.2015, 12:41



Antwort auf Beitrag von Miramar07

Ich stimme Miramar zu. Ich hätte auch Angst (kenne mich allerdings nicht aus) und würde mich nach Möglichkeit stationär aufnehmen lassen. Dein Mann könnte dann zu Hause bleiben und bekäme einen bestimmten Tagessatz für den Verdienstausfall von der Krankenkasse ersetzt. Ich könnte mir vorstellen, dass du, wenn du krankgeschrieben zu Hause liegen musst, auch eine Haushaltshilfe bekommst oder dein Mann ähnlich wie bei einem Krankenhausaufenthalt zur Betreuung eures Kindes zu Hause bleiben und einen gewissen Teil seines Verdienstes ersetzt bekommt. Informiert euch, 25 Ssw ist noch sehr früh. Ich drücke die Daumen, dass alles gut geht.

von lisi3 am 01.12.2015, 13:27



Antwort auf Beitrag von kleineres

Ja also wenn er schon bei 3 cm war ist das schon nicht mehr viel aber noch genug so das es vielleicht noch was dauert, kann noch lange halten. Ich hab auch ein 2 1/2 jährigen zu hause und es war schrecklich sich nicht um ihn kümmern zu können. Als ich im Krankenhaus war haben wir mit dem Kindergarten gesprochen das er 40 Stunden die Woche da war anstatt 35 und das können die auch machen für Notfälle / also so einem Fall geht das. Und Oma und Opa haben sich so lange um ihn gekümmert bis der papa zu hause war. Kannst du sonst da in die Richtung schauen? Nachdem ich aus dem Krankenhaus war war es auch nicht anders och lag zu hause nur noch auf der couch und hab dort mit ihm gespielt, Haushalt etc hat entweder mein Mann oder meine Schwiegereltern / Eltern gemacht. Eigentlich hätte man aufjedenfall einen abstrich machen sollen der Ph wert sagt nicht immer etwas aus. Am häufigsten verkürzt er sich ja nur wegen Bakterien das es wirklich Physiologisch ist ist seltener. Da gibt man dann schnell Antibiotika über 5 Tage und es wird dann auch schnell wieder besser :/ Trichterbildung ist aufjedenfall nicht so gut. Kenn mich da leider auch nicht aus aber in der ersten Schwangerschaft hatte ich einen starken Trichter bei 25+0 und bei der zweiten nur einen kleinen bei 30+0.

von Evi1990 am 01.12.2015, 14:07



Antwort auf Beitrag von kleineres

Hallo Ich war zwar nur mit 1 Baby schwanger, aber ich hatte wegen vorzeitiger Wehen und weil ich liegen musste eine Dorfhelferin die jeden Tag für 4 Stunden vorbeikam. Sie schmiss den Haushalt und hat sich um meine Grosse, damals 4 gekümmert. Am WE war mein Mann zu Hause, sonst wäre sie auch noch gekommen. Ich denke nicht, dass man dir in deiner Situation das vereiteln würde. Frag doch einfach nach, bzw. der Doc soll die ne Anforderung dafür ausstellen. Ansonsten hat sich bei mir der Gebärmutterhals von 2,5 (unter starken Wehen) auf 3,5 (mit Wehenhemmer) beruhigt. Nach 2-3 Wochen fast nur liegen war er wieder auf 4. Ich würde dir auf jeden Fall liegen empfehlen. Schaden kann es auf keinen Fall. Ein verkürzter Gebärmutterhals heisst nicht automatisch, dass es gleich los geht. Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass alles gut geht und die Kleinen noch ein paar Wochen Bauchbesetzer spielen dürfen.

von Aramia am 03.12.2015, 21:49