Frühchen

Forum Frühchen

korrigieren

Thema: korrigieren

Hallo ihr Lieben, Mein Sohn ist ja ein Extremfrühchen und ein SGA. Er kam bei 27+3 mit nur 400g und war 25,5 cm groß. Er ist jetzt 15 Monate, korrigiert ein Jahr. Er hat Ca 7 Kilo und ist Ca 71 cm groß. Nun meine Frage: wie lang wird so ein Frühchen das zusätzlich noch ein SGA Baby ist korrigiert?? Er zieht sich jetzt überall hoch und versucht schon die ersten Schritte und sonst ist er ach Topfit. Eine Bekannte hatte zu mir gesagt, bis korrgiert ein Jahr sind, dann wird nicht mehr korrigiert. Aber wir sind da ja noch lange nicht so weit. Er gleicht eher einen Baby mit 10 Monaten als mit 15 Monaten. Wie war das bei euch? Glg Carini

von Carini0101 am 26.09.2013, 06:18



Antwort auf Beitrag von Carini0101

Meine Ärzte meinten, bis die Kinder zwei Jahre sind, sollten sie das meiste aufgeholt haben, allerdings sind partielle Entwicklungsverzögerungen bis zur Einschulung völlig normal. Auch die Entwicklungskontrollen sind bei uns so angelegt, dass sie die ersten zwei Lebensjahre engmaschig sind. Und meine Zwillingstöchter sind in der 33. SSW zur Welt gekommen (1400g), also vergleichsweise kräftig ;-) Toll das Dein Kleiner sich nach diesem schweren Start so toll macht! Wenn er Förderung braucht ist das völlig normal. Ich denke das richtige Maß zwischen Gelassenheit und Unterstützung ist von uns Frühcheneltern gefragt: auf der einen Seite dürfen wir uns und unsere Kinder nicht vergleichen und unter Druck setzen, sondern akzeptieren, dass ihre Entwicklung anders verläuft, auf der anderen Seite müssen wir wachsam sein, ob unsere Kinder Unterstützung brauchen! Lass Dich dabei aber bloß nicht von irgendwelchen unqualifizierten Meinungen stressen. Alles Liebe für Euch!

von Lieschen am 26.09.2013, 07:45



Antwort auf Beitrag von Carini0101

Hallo... Also nur das erste Jahr zu korrigieren finde ich definitiv zu kurz!!! Meiner Meinung nach gibt es in den ersten Jahren deutliche Entwicklungsschritte (drehen, krabbeln, sitzen, essen, laufen, sprechen, sauber werden...) bei denen drei Monate schon viel sind (soll heißen, in 3 Monaten kann viel passieren) Meine Tochter wurde in SSW 24+3 geboren, ist jetzt 23 Monate -korrigiert 20 Monate- alt und wird von mir (genauso wie vom KiA und auch allen anderen Personen in der Familie) nach wie vor korrigiert. Ich finde, das macht man automatisch

von XXIndyXX am 26.09.2013, 13:56



Antwort auf Beitrag von Carini0101

Hi, mir hat man das so erklärt: "Späte Frühchen korrigiert man längstens bis zum 2. Geburtstag, meistens hören die Eltern schon früher damit auf, aber Extremfrühchen (nicht nur SGA-Frühchen) darf man auf jeden Fall bis zum 6. Lebensjahr bzw Schuleintritt korrigieren." LG Julia

von svejuma am 27.09.2013, 08:33