Frühchen

Forum Frühchen

können sich noch immer nicht drehen

Thema: können sich noch immer nicht drehen

Hallo Ihr Lieben, ich werde langsam ungeduldig und evtl. könnt ihr mir helfen. Kurze Zusammenfassung: Meine 2 Mädels wurden Ende Juli13 in der 29 SSW geholt. Machten dann auf der Neo sich gut und durften eine Woche vor dem err.ET nach hause. Organisch sind sie soweit gesund. Leider hatten sie erst beide KISS, nach Deblockierung im Januar alles ok, bis dahin habe ich meinem KiA noch geglaubt, das KG, die vom KH angeraten wurde bei Entlassung nicht unbedingt nötig ist. Da sie aber nur schreien, sobald sie nicht bei mir auf dem Arm sind, waren wir dann Ende Mai nochmals im KH. Dort wurde mir das Jugendamt an den Hals gejagt, weil meine 2 bis dato noch gar nix motorisch konnten, dort gar nicht geschrieen haben, noch die Pre bekamen und keinen Brei ( da waren die beiden gerade 7 Mon. korregiert und wollten vom Löffel noch gar nix wissen. ). Daraufhin hab ich endlich einen Termin beim SPZ bekommen ( Anmeldung war im Oktober 13 !! ), die dann feststellten, das so motorisch zurück sind. Sollte dann Physio endlich bekommen, nur alle Praxen in meiner Umgebung haben keine Termin für uns ( evtl. jetzt im Juli ). Nun zu meinem Problem: beim Vorgespräch habe ich doch dämlicher weise erzählt, daß ich meine beiden Mäuse ab und an hinsetze, damit ich mal ein paar Minuten vom Schreien verschnaufen kann, denn wenn die beiden im Laufgitter sitzen und auch nur dann, dann spielen sie und schreien nicht. Jetzt hab ich den vollen Anschiß bekommen, weil ich sie hinsetze, wo sie sich noch nicht einmal drehen können. Und mit der Dame muß ich nun wohl ein Jahr lt. Vertrag mit dem SPZ zusammenarbeiten. Wie soll ich bitte schön meine Mädels vom Dauerschreien abhalten, wenn ich sie nicht hinsetzen darf ? Das schreien kommt von Ihrer Verzweiflung, weil sie sich bewegen wollen und nicht wissen wie und ich hab keine Ahnung, wie ich sie dabei unterstützen soll. Die "Tricks" sollte mir ja die KG zeigen. 2. Problem: lt SPZ soll ich ab Sept. zur Frühförderung. Da ich aber ab Oktober wieder arbeiten gehen muß und ich keinen Chef habe, der auf Mütter Rücksicht nimmt, könnte ich erst nach 16:00 zur Frühförderung. Bei dem Vorgespräch wurde mir gesagt, daß das so spät nicht gehen würde, nichts bringen würde und in den KiGa gehen sie nicht, weil die Mutter dabei sein muß, um zuzusehen und die Therapie zu hause fortzuführen. Also habe ich nun die Wahl: Streit mit Arbeitgeber, bis hin zur Kündigung und dadurch Existenzprobleme oder Kinder, die nicht ausreichend gefördert werden. ( Achja, mein Mann ist unter der Woche net da, ich hab noch 2 weitere Kinder, Verwandtschaft gibt's hier nicht. Könnt ihr mir helfen oder Mut machen ? LG Anja

von 4anja9 am 11.06.2014, 10:46



Antwort auf Beitrag von 4anja9

hallo anja, sei erst mal ganz doll gedrückt. leider kann ich dir auch keinen rat geben, wie du eher an termine ran kommst aber auch ich und mein mann gehen voll arbeiten, obwohl annika 1mal pro woche einen fördertermin hat. eine freundin von mir ist selbstständig mit haushaltnahen dienstleistungen und geht mit annika zur ergotherapie und zum medizin. schwimmen. ich bezahl ihr das mit 5eur/std (ist zugegebenermaßen ein freundschaftspreis und sie liebt annika über alles). vielleicht gibt es ja auch in deinem umfeld jemanden, der so etwas machen würde oder sich noch eine kleinigkeit dazu verdienen will? aber auch sonst wirst du einen chef brauchen, der auf "mütter" rücksicht nimmt, da es in den nächsten jahren bestimmt einige arzttermine geben wird, die nur zu den normalen geschäftszeiten zu absolvieren sind. ich drück dir die daumen, dass sich deine probleme lösen lassen. lg claudia

von matuffli1976 am 11.06.2014, 12:23



Antwort auf Beitrag von 4anja9

Hi Anja, das ist ja schon kompliziert dort bei euch (mit den Termin etc.). Zu deinem Problem mit dem selbstständigen Drehen kann ich dir leider nichts sagen. Ich hab meine Mädels damals immer nur auf dem Boden gehabt und irgendwann kam das Drehen dann. Die Sache mit dem Jugendamt find ich ja schlimm! Nicht jeder beginnt früh mit dem Brei. Ich habe ganz ganz lange PRE gegeben, soll man laut der telefonischen Beratung ja auch, damit die Kleinen (wenn sie nicht gestillt werden) außreichend mit Vitaminen und Co versorgt sind. In der Regel beginnt man ab dem 6. Monat mit der Breieinführung, manche schon früher, macht jeder wie er es für richtig hält. Aber dir dann das Jugendamt an den Hals zu hängen, find ich echt, sorry, Scheiße! Meine beiden konnten auch erst spät sitzen. Ich hatte sie trotzdem bei mir auf dem Schoß sitzen und in den MaxiCosis saßen sie auch. Du lässt doch deine Kleinen nicht ne halbe Stunde dort sitzen oder? Das mit dem Schreien kenne ich gut, hatte ich auch, das war anstrengend, musste mir immer was Neues einfallen lassen. Ich verstehe es auch, dass es für deine beiden nervenaufreibend ist, wenn sie nicht so wollen wie sie können. Mach mal bei den Stellen dort Druck. Es kann nicht sein, dass man sich so sehr nach denen richten muss! Du kannst doch nicht auf der Arbeit eine evtl. Kündigung in Kauf nehmen, nur weil die der Meinung sind, die Zeiten passen denen so nicht. LG Dani https://www.facebook.com/zwei.sein

von zweisein am 11.06.2014, 14:03



Antwort auf Beitrag von 4anja9

also Krankengymnastik bekamen unsere von anfang an. das war wichtig. wenn du Probleme hast, Termine zu bekommen, dann warte - auch wenn es ewig ist, und dann IMMER rechtzeitig das nachfolgerezept besorgen, wenn du erstmal drin bist, dann geht es. zur frühförderung: die habe ich ein jahr gehabt, dann habe ich die Dame entlassen, war aber ein anderer grund. aber ich weiß, dass sie auch in die Einrichtungen gingen, zu den kindern. also wenn du arbeitest, geht die Dame von der frühförderung zu deinen kindern. du musst nicht immer anwesend sein.

von dkteufelchen am 11.06.2014, 20:48



Antwort auf Beitrag von 4anja9

Mein tipp auf zum osteopaten.der hat meinem beim kiss sehr geholfen. Zahlen die meisten kk zu 80% nichts hat uns so viel geholfen wie die frau.nach zwei terminen war das schreien auf normal Maß und der Rest kam dann von selbst. Aber gut meiner war kein frühchen. lg nita

von nita83 am 12.06.2014, 14:29



Antwort auf Beitrag von nita83

Mensch, klingt ja schwierig. Meine ist auch so entwicklungsverzögert. Kam am 4.8. 2013 bei 31+5 SSW. Hatten seither IMMER Physiotherapie. Die ersten 15 Wochen waren wir bei einer Physiotherapeutin wo nichts!!! passierte. Sie hat uns auch auf Nachfrage keine adäquaten Übungen für Zuhause mitgegeben bzw. beigebracht. Haben das dann mit dem Kinderarzt besprochen und konnten die Praxis wechseln. Die Kleine dreht sich erst seit ca. drei Wochen. Es war harte Arbeit und vieeeel Übungen bzw. Übungen, die uns super von der neuen Physiotherapeutin beigebracht wurden. Hinsetzen würde ich die Kleinen auch lieber nicht. Denk nur mal an mögliche Rückenschäden...lebenslang! Nicht gut. Verstehe aber auch, dass du das Geschrei im Doppelpack manchmal satt hast. Mir reicht schon ein lautes Stimmchen, wenn brüllt. Viel Erfolg! Es ist nichts verloren. Mit der richtigen Anleitung bekommt ihr alles hin. Uns wurde übrigens bei der Frühförderung gesagt, dass sie im Moment nichts außer Physio machen würden und da wir uns bei der neuen Therapeutin super aufgehoben fühlen und nicht bereit waren nochmals zu wechseln, hieß es guten Gewissens: keine Frühförderung für den Moment. Evtl. wenn es dann al Logopädie geht.... Alles Gute für euch!

von Mondschein89 am 12.06.2014, 20:38



Antwort auf Beitrag von 4anja9

Hallo Anja, laß dich nicht zu sehr verrückt machen. Meine Kinder (egal ob Frühchen, oder nicht) waren alle motorische Spätentwickler. Aber irgendwann haben auch sie Drehen, Sitzen, Laufen, etc. gelernt. Sie hinkten auch jeglicher Entwicklungstabelle hinterher und vor allem mein Ältester war immer sehr unzufrieden, bis er sich endlich alleine fortbewegen konnte. Unser damaliger Kinderarzt hat auch die "Krise gekriegt", weil ich ihn mit 7 Monaten noch voll gestillt hatte. Ich denke einfach, dass jedes Kind sein eigenes Entwicklungstempo hat. Beschäftige dich am besten mit deinen Kindern, spiel mit ihnen, schaukle sie, sing ihnen etwas vor, streichle sie etc. und nimm die Physio war, sobald du Termine bekommst. Einen Termin um 16.00 Uhr für die Frühförderung fände ich für deine Kinder gar nicht so falsch, meine waren nach dem Mittagsschlaf immer ganz aufnahmefähig und motiviert. LG

von lisi3 am 12.06.2014, 21:39