Frühchen

Forum Frühchen

ich kann es nicht mehr hören...

Thema: ich kann es nicht mehr hören...

Im April 2011 hatte ich einen Not-KS 4 Wochen vor Et wegen Help Syndrom. Meine kleine hatte 2400gramm und war 47cm. Das einzige Problem das sie hatte war das sie die Kraft nicht hatte an der Brust zu trinken weil sie die Kraft nicht hatte,also hab ich abgepumpt und ihr dann die Flasche gegeben. Sie ist immer bei den kleinen und leichten dabei aber nie unter der Kontrolllinie. Ansonsten ist sie ganz normal entwickelt... In meinem Umfeld muß ich mir immer anhören "ja es war ja ne Frühgeburt,wie soll sie da richtig wachsen" Ich kanns nicht mehr hören...Sie entwickelt sich ja ganz normal. Ich selber hab auch nur 158cm (der Vater allerdings 193cm) Geht's euch auch oft so????

von Lonki am 23.01.2014, 08:49



Antwort auf Beitrag von Lonki

Hallo, das kenne ich nur zu gut. Leider wird das wohl so bleiben, wenn sie sich weiter normal auf ihrer Kurve entwickelt. Mein Sohn wurde 32+2 mit 44cm und 1945g geboren. Ist jetzt 3 3/4. Er liegt in der Größe immer so zwischen der 3er und der 10er Kurve, also auch recht klein aber in der Norm. Zudem ist er für seine Größe auch recht leicht, da meist untere Normkurve, wenn er wächst auch mal darunter. Der Kinderarzt ist immer super zufrieden. Beide Eltern sind klein und schmal, er ist laut Kia einfach genetisch auf klein und leicht programmiert. Gesamtentwicklung total normal. Trotzdem darf ich mir jetzt noch andauernd anhören: "Er war ja auch ein Frühchen..." Er wär wohl keinen Stück größer, wenn er reif geboren wär, denke ich. Ich sag dann immer nur, schau mal den Papa an. Der hat 171cm Länge und trägt Anzüge in Größe 46... Nicht ärgern, man gewöhnt sich dran. Ev.

von Ev71 am 23.01.2014, 11:17



Antwort auf Beitrag von Lonki

Huhu! Mein Frühchen kam sechs Wchen zu früh wegen Hellp, hatte 46cm und 1970g. Er ist bis heute klein und zierlich, dabei schon sechs Jahre alt. Allerdings tritt sein kleiner, reif geborener Bruder gerade den Beweis an, dass dies mit seiner frühen Geburt absolut nichts zu tun hat, denn der jüngere Bruder ist genauso klein und zierlich. Ich finde das auch nicht schlimm, meine Kinder können alles essen was sie wollen, auch mal sehr fette und süße Sachen und trotzdem muss ich mir keine Sorgen um Übergewicht machen. Ich empfinde das eher als positiv denn als negativ. Sie sind gesund, munter, praktisch nie krank, was wünscht man sich mehr, Frühgeburt oder nicht?! Also lass Dich nicht ärgern, sollen die Leute doch denken was sie wollen!!!

von Charly0815 am 23.01.2014, 11:38



Antwort auf Beitrag von Charly0815

hi ja auch hier ist es so laura wird oft auf jünger geschätzt als sie ist obwohl sie absolut in der norm eines völlig normalen babys liegt. Allerdings kann ichs nicht mehr hör sie ist ja NUR 5 wochen zu früh gewesen das macht mich immer böse denn eine schwangeschaft ist mit 40 wochen vorgesehen und nicht mit 35 und laura war lange nicht fertig 46 cm und 2410 gramm allerdings war ihre clitoris noch nicht nach inen entwickelt und ihre stimmbänder waren noch nicht vollständig entwickelt. lg

von Mrs.Brandt am 27.01.2014, 11:35



Antwort auf Beitrag von Lonki

Eigenlich sprichst du mir aus der Seele. April 2012 wurde meine Tochter bei 36+5 mit nur 2060g und 47cm geboren (Einleitung wegen Plazentainsuffizienz). Jetzt mit 21 Monaten wiegt sie grademal 9,5kg bei ca. 82cm und nimmt seit Wochen einfach nicht mehr zu. Der KIA sieht es noch gelassen, aber bei der U7 im April werde ich wohl auf eine Blutprobe bestehen. Bei uns ist es ehr so, dass nicht die Anderen sich darüber Gedanken machen, sondern ich über ihr Gewicht total besorgt bin. Sonst ist sie gesund und normal entwickelt. Wenn ich meine Sorgen anspreche, dann sagen die Anderen nur, sie sieht ja nicht abgemagert aus und sie ist sehr aktiv, da kann nichts hängen bleiben (was sie wirklich denken weiß ich natürlich nicht). Das Frühchending spricht bei uns keiner an.

von Mami-in-spe am 23.01.2014, 14:01



Antwort auf Beitrag von Mami-in-spe

Hallöchen ich habe mein Sohn im September 2011 bekommen, hatte auch das Hellp Syndrom. Ich war in der 31 ssw mein Sohn war 36 cm und hatte 1125 g. jetzt ist er 28 Monate und hat 9,4 Kilo und ist 81 cm. Also kann ich das gut nachvollziehen was Du meinst . Alles gute euch noch! LG

von Julu05 am 23.01.2014, 16:20



Antwort auf Beitrag von Lonki

Lass dich davon nicht runter ziehen. Meine Kleine (8 Monate 6,2kg) kam zwar nicht zu früh, aber schwer krank auf die Welt. Sie ist immer unter der 3. Linie, also nicht im "Norm-Bereich". Juckt mich aber ehrlich gesagt nicht. Ich finde wichtig, dass die Kinder gut trinken/essen und zunehmen. Egal ob 50gr die Woche oder 150gr.

von Halberkeks am 23.01.2014, 20:47



Antwort auf Beitrag von Lonki

Meine Zwillinge sind in 30+5 wegen Hellp Syndrom zur Welt gekommen und waren 1070 und 1265 g leicht. Heute sind sie 14 Monate und die damals kleine hat am WE die 9 kg geknackt. Er hat 8,5 kg. Ich bekomme dann immer zu hören: naja, sind ja Zwillinge, die sind ja eh etwas kleiner. Du siehst, die Leute finden immer einen Grund, um Dinge zu rechtfertigen, die sie eigentlich nix angehen. Die wissen es eben einfach besser :-))) Lass die quatschen... PS: mir gehts je nach Tagesform auch total auf den Sender .

von Fubuki am 23.01.2014, 20:53



Antwort auf Beitrag von Lonki

Meiner kam 12 Wochen zu früh mit 800g und 32,5 cm.......ja er ist kleiner und dünner als andere aber das ist mir vollkommen egal. Ich diskutiere darüber nicht und es stört mich nicht was andere denken.............ich bin froh das er da ist

von nicole23 am 23.01.2014, 22:09



Antwort auf Beitrag von nicole23

Mein Sohn ist 8 und ich höre immer noch Sätze wie: isst er denn nichts? Mei, ist der zierlich Du siehst, es kann sich hinziehen, du lernst irgendwann damit umzugehen :-)

von lilliblue am 24.01.2014, 13:02



Antwort auf Beitrag von Lonki

Für die Woche war sie doch total normal Neele hatte 2650 und 46 cm, heute für uns normalgroß, 1,52 cm mit 12 Jahren, wir sind auch recht klein. Die Normalgeborenen sind auch klein geblieben, waren dick und fett bei der Geburt, was für ein Unsinn. Ellert war 24 SSW und ist schwerstbehindert, der war mit 3 Jahren noch 8,5 gk leicht hat nun auch mit 16 Jahren 45 kilo... ich muss Dir ehrlich sagen, lieber ein kleines zierliches Kind asls einen Fettklops, denn das bekommen die wenigstens später wieder weg !!! dagmar

von Ellert am 24.01.2014, 13:10



Antwort auf Beitrag von Lonki

Meine beiden Kinder ein Reifchen und ein Frühchen sind eher schmächtig. Bei meinem Reifchen musste ich mir vor Jahren von einer Assistenzärztin im KH anhören lassen, das sie höchstens 147 cm groß wird und ich ja selbst Schuld hätte, wenn ich mir einen so kleinen Mann aussuche (wir sind beide 173 cm) In der Situation fühlte ich mich ziemlich überfahren, fand ich nicht so toll, zumal diese Assistenzärztin das ganze ohne irgendwelche Untersuchungen auf Grund ihrer "langen" Erfahrung (sie war deutlich jünger als ich) "wusste". Eine ziemlich freche Sache. Mein Reifchen ist jetzt 9 und muss demnach nur noch 10 cm wachsen ;-) Die Leute reden also manchmal einen richtigen Stuss, selbst sogenannte Ärzte. Mein Frühchen entwickelt sich wie mein reifchen, wenn ich es vergleiche. Ich denke, beide Kinder werden in etwa so groß, wie wir Eltern Lass Dich nicht verunsichern, manche sehen Splitter, aber nicht ihre eigenen Balken ;-)

Mitglied inaktiv - 24.01.2014, 13:13



Antwort auf Beitrag von Lonki

ist: Von der dünnen, wässrigen Muttermilch alleine kann das arme Würmchen ja nicht zunehmen! Was habe ich ihn gehasst, diesen Spruch...

von Susilotta am 24.01.2014, 15:14



Antwort auf Beitrag von Susilotta

Amen! Muss mir grad immer das gleiche anhören... Du mussst Pulver kaufen, das Kind kann ja gar nicht zunehmen. Deine Milch hat nicht genügend Nährstoffe. ...blablabla Vielleicht schmeckt ihr deine Milche nicht?!? Könnte Gift und Galle speihen. Mich nerven die schlauen Leute um mich rum so tierisch.... Meine Kleine kam bei 31+5 mit 1200g und 40 cm zur Welt. Sie ist jetzt fast ein halbes Jahr und wiegt 4600g bei knappen 60cm. Sind noch nicht auf der Kurve, sie trinkt auch nicht sonderlich viel und gut. Hatten lange eine Magensonde etc. Kann es ihr ja nicht reinpressen... Pumpe schon wie ein Weltmeister und sie bekommt die Flasche, sodass sie es leichter hat. Schön, wenn man nicht alleine ist

von Mondschein89 am 24.01.2014, 18:38



Antwort auf Beitrag von Mondschein89

Ich wäre ausgeflippt: das ist ja echt frech, Mutmaßungen über die Qualität deiner Milch anzustellen. Haben die Leute keine eigenen Probleme...?

von Fubuki am 24.01.2014, 20:37



Antwort auf Beitrag von Mondschein89

Das kommt mir bekannt vor... Hatten in der kh zeit auch ne Magensonde. Hab dann nach vielem vielem Nerven endlich ein Ohr gefunden, welches die Magensonde (nasensonde) zog. Sie trank dann besser, weil nix mehr störte. Soll auch total unangenehm sein. Hatten auch noch parenterale Ernährung, die aber auch eingestellt wurde. Warte mal ab, bis sie isst. Bei uns wurde es mit Brei echt anders. Sie frisst mir förmlich die Haare vom Kopf. Ich finde dieses sondieren auch scheiße, weil die Kinder nie ein richtiges Hungergefühl entwickeln konnten, da sie immer vollgepumpt wurden. Furchtbar sowas. Trinken tut sie zwar immernoch Wien Spatz, isst aber für 5. sie wiegt jetzt mit 8 Monaten 6,3kg. Also ca knapp 3. Linie. Man darf den kleinen nur keinen Druck machen oder denken "du musst jetzt aber". Wird nix. Erst als wir Zuhause waren und entspannter an die Sache gingen, wurde es besser :)

von Halberkeks am 25.01.2014, 20:59



Antwort auf Beitrag von Lonki

Hallo, ich glaube, bei Frühchen, die "nur" 4 oder 6 Wochen zu früh geboren wurden, wirkt sich das so gut wie nicht auf das spätere Wachstum aus. Es sei denn, sie wären extremst unterversorgt oder dergleichen gewesen. Wenn du selbst nicht besonders groß bist, ist es doch normal, dass deine Tochter auch nicht so groß wird. Vielleicht haben sich deine Gene mehr durchgesetzt als die deines Mannes. So lange sie doch noch im "grünen Bereich" ist und der Kinderarzt nichts zu meckern hat, ist doch alles ok. Bei uns war und ist es genau umgekehrt. Unsere Tochter kam 6 Wochen vor ET mit 49 cm und 2800 g zur Welt. Und trotzdem war sie unreif, musste per Sonde ernährt werden und war noch 3 Wochen in der Klinik. Der Kinderarzt hat uns die Frühgeburt bestätigen müssen, da sie über der Gewichtsgrenze war. "Normalerweise" haben in unserer Familie alle Neugeborenen mindestens 4000g und sind auch recht groß. Ich bin auch selber über 1,83 groß, meine Tochter mit gerade 3 Jahren mittlerweile 1,03 m. Du siehst also, es hat nichts mehr mit dem Geburtstermin zu tun. Sie hat alles aufgeholt, und zwar recht schnell. Ich denke, eure Tochter wäre auch wenn sie 4 Wochen später geboren wäre, wohl kein Riese geworden. Aber die Leute reden sich gerne eine Situation zurecht. Das ist echt nervig manchmal. LG

von Oktaevlein am 24.01.2014, 20:57