Frühchen

Forum Frühchen

Husten, Bronchitis, Lungenentzündung...

Thema: Husten, Bronchitis, Lungenentzündung...

Guten Abend! Meine Zwillinge sind jetzt 3 1/2 Jahre. Sie sind damals in der 34+1 SSW geboren. (Kaiserschnitt) Beide waren 42,5 cm groß und haben 1780g und 1750g gewogen. Da ich bereits diese Spritzen für die frühere Lungenreifung der Kinder erhalten hatte, brauchten die Kleinen nicht mehr künstlich beatmet werden. Sie haben nur dieses "Coffein" erhalten, damit sie besser durchatmen. Leider haben aber nun unsere Zwei, seit dem sie mit einem Jahr in die Kindereinrichtung gekommen sind oft mit Atemwegserkrankungen zu kämpfen. Unser Junge ist besonders stark betroffen. Er hatte bereits drei Lungenentzündungen, welche jedesmal etwas schlimmer verlaufen sind. Wir waren letztes Jahr zur Kur und regelmäßig bei einer Lungenärztin. Wir mussten unserem Jungen über Monate hinweg Flutide und Salbutamol geben. Nach der letzten Lungenentzündung müssen wir jetzt wieder zum Spezialisten und wahrscheinlich wieder mit diesen Spray's inhalieren. Mein Mann und mich nimmt das ganz schön mit, da wir unseren Kleinen gern helfen würden, aber nicht wissen wie. Ich wollte nun fragen, ob es von euch auch Eltern gibt, welche ebenfalls mit solchen Problemem zu kämpfen haben und wie oder was sie dagegen tun um die Kinder stabil zu bekommen? Ich bin für jede Antwort dankbar. LG Febe

von Febe am 16.03.2014, 21:48



Antwort auf Beitrag von Febe

Ja hier. Mein Kleiner (4 Jahre) ist in der 36. SSW geboren und hatte keinerlei Schwierigkeiten. Er wurde mit mir nach 5 Tagen entlassen. Seit er 6 Monate alt ist, hat er regelmäßig obstruktive Bronchitis, gerade kuriert er die 2. Lungenentzündung aus. Bei ihm wurde inzwischen Kleinkindasthma diagnostiziert. Wir inhalieren den ganzen Winter mit einem Cortisonspray und bei Bedarf auch mit Salbutamol. Letztes Jahr war es so schlimm, dass wir selbst im Sommer das Cortison nicht absetzen konnten. Ich gehe davon aus, dass bei Euch schon ein Schweißtest und Allergiertest gemacht wurde? Bei uns war beides negativ. Diesen Winter war es jetzt bei uns schon viel besser. Er war sehr viel weniger anfällig für Infekte, wenn man jetzt mal von der blöden Lungenentzündung absieht.

von Zwerg1511 am 17.03.2014, 08:15



Antwort auf Beitrag von Zwerg1511

Hallo Zwerg1511! Ich habe ausversehen unter dem Brief von WOLKENHIMMEL geantwortet. Dieser Brief ist aber auch an dich gerichtet. Lg Febe

von Febe am 17.03.2014, 15:53



Antwort auf Beitrag von Febe

Hallo, wir hatten das auch, wenngleich etwas weniger schlimm. Nur einmal Lungenentzündung,aber nonstop Bronchitis.... Gedauert hat der Spuk vom Kindergarteneintritt an 4 Jahre Neben den üblichen Tipps zur gesunden Lebensweise haben wir: - morgens und abends via Pariboy mit Salzlösung inhaliert, auch wenn er mal nicht gehustet hat (sonst plus Salbubroch/Atrovent) - fast 3 Jahre Singulair eingenommen - sind jährlich für 3 Wochen am Stück an die See gefahren, dazu waren wir noch dort in Kur - haben zweimal Paukenröhrchen setzen lassen,da noch ständig MOE´s dazu kamen und er schlecht hörte Ab und zu musste auch AB sein- leider, denn das hat uns Zahnverfärbungen an den bleibenden Zähnen beschert, was man erst jetzt sieht. Cortison haben wir nie genommen, wollte ich nicht! Mittlerweile ist mein Sohn medikamentenfrei und war seit 10 Monaten nicht mehr krank. Es wird besser, aber es kann dauern und ich weiß noch, wie vor allem die Hustennächte alle fertig machen Alles Gute für Euch! Ach so... bloß nicht halbkrank in den Kiga bringen, da holt er sich gleich das nächste!

von fischlein am 17.03.2014, 08:16



Antwort auf Beitrag von fischlein

Hallo Fischlein! Ich habe ausversehen unter dem Brief von WOLKENHIMMEL geantwortet. Dieser Brief ist aber auch an dich gerichtet. Lg Febe

von Febe am 17.03.2014, 15:55



Antwort auf Beitrag von fischlein

Hallo Fischlein! Ich habe ausversehen unter dem Brief von WOLKENHIMMEL geantwortet. Dieser Brief ist aber auch an dich gerichtet. Lg Febe

von Febe am 17.03.2014, 15:55



Antwort auf Beitrag von Febe

Meine Zwillinge kamen bei 28+4 und hatten beide den RS Virus. Eine der beiden hat seitdem regelmäßig mit obstruktiven Bronchitis zu kämpfen. Eine kortisonkur wollte ich nicht und somit hat mein Kia uns eine Kür über den Winter mit Montelubronch verschrieben. Die üblichen Erkältungen blieben zwar nicht aus, aber es war seitdem nicht mehr so schlimm.

von wolkenhimmel6 am 17.03.2014, 09:34



Antwort auf Beitrag von wolkenhimmel6

Hallo! Vielen Dank für Eure Antworten! Ich bin gerade vom Kinderarzt wieder gekommen. Zum Glück der übliche Virus der zur Zeit durch die Kindergärten geht. Aber die Ärztin sägt, dass ich Ben doch noch bis Ostern das Flutide-Spray geben soll. Naja, vielleicht besser wie eine nächste Lungenentzündung. Ich weiß ja auch, dass diese Medikamente nicht ohne sind und es auch noch keine Langzeitstudie darüber gibt. Der Lungenarzt hat auch erst den Verdacht auf Kleinkindasthma gehabt, welcher sich aber bis jetzt zum Glück nicht bestätigt hat. Ein Schweißtest und Allergietest viel bei Ben zum Glück ebenfalls negativ aus. Verlief bei euch auch immer der Krankheitsverlauf so schnell von erst Husten oder Schnupfen bis zum hohen Fieber und dann gleich obstruktive Bronchitis oder gar Lungenentzündung? Bei uns hat das streckenweise keine 48 Stunden gedauert. Dieser Winter war mal schön mild, so dass ich gedacht habe, dass wir ohne schwerwiegenden Erkrankungen durch das Jahr kommen. Mut macht mir der Brief von Fischlein. Schön das es deinem Sohn besser geht. Uns hat man auch gesagt, dass der Gesundheitszustand mit der Zeit / Alter stabiler wird. Ich wünsche es mir so sehr! Auch bei uns ist der Pariboy ständiger Begleiter. Winter 2012/ 2013 waren wir auch zur Kür an der Ostsee. Kaum oben angekommen, gab wieder für Beide Antibiotika. Kurz nach der Kür bekam Ben dann noch die Lungenentzündung. Dieses Jahr fahren wir auch wieder an die Ostsee. Diesmal als Urlaub und im Sommer. Mal sehen wie sie das verkraften. Wir haben schon überlegt unseren Jahresurlaub generell auf die schlechte Jahreszeit zu legen und dann gleich für vier Wochen nach Z. Bsp. Südfrankreich fahren. Oder hättet ihr einen besseren Tip? Wolkenhimmel, wie alt sind denn deine Kleinen? Wünsche dir und natürlich auch Fischlein und Zwerg alles Gute für die Zukunft! LG Febe

von Febe am 17.03.2014, 14:53



Antwort auf Beitrag von Febe

Sie werden im Juni 4!

von wolkenhimmel6 am 17.03.2014, 15:06



Antwort auf Beitrag von wolkenhimmel6

Hallo Febe, du musst Geduld bewahren, auch wenn es schwer fällt. Bei uns wurde aus dem ersten Hüsteln gleich eine Bronchitis, es gab nicht einmal "nur eine laufende Nase wie bei allen anderen im Kiga. Noch heute zucke ich zusammen, wenn jemand hustet, und schiebe meinen Sohn unbewusst weg. Er ist jetzt 7 Jahre und der einzige, der in seiner Klasse noch nicht wegen Krankheit gefehlt hat. Dass ich das mal sagen würde..... In den 4 Jahren Kindergarten hat er zusammengerechnet sicher 1 Jahr gefehlt.... Gehst du arbeiten? Das belastet dann zusätzlich noch, wenn man nicht weiß, wohin mit dem kranken Kind .... LG fischlein

von fischlein am 17.03.2014, 17:02



Antwort auf Beitrag von fischlein

Hallo Fischlein! Deine Worte beruhigen ungemein! Ich freue mich für euch, dass alles so gut verlaufen ist. Wo habt ihr immer euren Urlaub verbracht? Wir haben sogar daran gedacht, uns ein Haus am Wald zu suchen. Natürlich wegen der Luft, aber wir möchten nicht alles überstürzen. Wenn ein anderes Kind im KiGa mit einer Schnupfnase rumläuft denke ich auch immer gleich an das Schlimmste und möchte meine Kinder gleich wieder mitnehmen. Ja, ich gehe voll arbeiten und leider habe ich auch keinen, wo ich mein krankes Kind hinbringen könnte. Da müssen die zwanzig Tage Sonderurlaub im Jahr reichen. Bis jetzt hat es auch immer gerade so gereicht. Manchmal ging es dann auch mir nicht gut und ich war dann krank geschrieben. Naja, es wird hoffentlich alles gut.;-) Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute für die Zukunft und für deinen Kleinen viel Erfolg in der Schule und vor allem Gesundheit! LG Febe

von Febe am 17.03.2014, 21:29



Antwort auf Beitrag von Febe

Also ich kann das inzwischen eigentlich ganz gut einordnen. Hat er zuerst Schnupfen und fängt dann 2 Tage später an zu husten, dann ist es "nur" eine Bronchitis. Aber wehe er bekommt Fieber und fängt gleich an zu husten, dann wird es richtig übel. Letzte Woche bekam er von Sonntag auf Montag 39° Fieber und fing an zu husten. Montag um 15.00 hatte er 41° Fieber, schrie vor Schmerzen und der Husten war grauselig. Der Kinderarzt stellte eine beginnende Lungenentzündung fest, die 2 Tage später dann richtig in den Lungen saß. Eine Kur mit Montelubronch haben wir letzten Sommer gemacht. Im Sommer hat es Beschwerdefreiheit gebracht, für den Winter war es zu schwach. Aber wie gesagt, diesen Winter ist es bei uns schon viel besser. Es fängt wirklich an, sich zu verwachsen.

von Zwerg1511 am 17.03.2014, 17:38



Antwort auf Beitrag von Zwerg1511

Ich glaube, dass ich auch einmal genauer auf die Symtome achte und es eventuell auch notiere. Wir führen immer nur ein Fieberprotokoll für den Arzt. Vielleicht kann ich es dann auch so gut einordnen wie du und noch besser darauf reagieren. Bei Ben seiner letzten Lungenentzündung hatte er in der Nacht von Freitag auf Samstag 39, 5 Grad Fieber. Ich gab ihm Nurofen und er hatte den ganzen Tag kein Fieber mehr. Er fing nur an ein wenig zu husten. Samstag Abend ging die Temp. auf über 40 Grad und gingen nur sehr langsam mit Wadenwickel über die halbe Nacht ein wenig runter. Sonntag Waren wir beim Notdienst (Antibiotika verschrieben), Montag beim Kinderarzt und Nachts ins Krankenhaus. Es ging nichts mehr. Wir wussten nicht mehr wie wir unserem Jungen helfen konnten. Alle Medikament in Tagesdosis hatten wir ihm bereits verabreicht und trotzdem hat er nur noch geweint, der Oberkörper hat sich total verkrampft und das Atmen viel ihm sichtlich schwer. Im Krankenhaus hat man ihm sofort Sauerstoff verabreicht, da die Sauerstoffsättigung schon sehr weit unten war. Ein weiteres Antibiotika und Flutide, Salbutamol ... Es war schlimm. Was ist eigentlich eine Kur mit Montelubronch? Wolkenhimmel hat auch davon geschrieben. Ist das etwas besonderes?

von Febe am 17.03.2014, 22:01



Antwort auf Beitrag von Febe

Hier auch. Meiner ist jetzt fast 3,5. wir inhalieren ganzjährig mit Viani. Letzten Sommer konnten wir auf 1 Hub Viani mite gehen. Aktuell sind wir wieder bei 2 mal 1 Hub Viani. Wirkt bei uns besser als Flutide. Zusätzlich dürfen wir bis 6 mal 4 Hub Salbutamol geben. Soviel haben wir aber noch nie gebraucht. Brauchen es aber mehr oder weniger regelmäßig.

von Bajuli am 17.03.2014, 20:17



Antwort auf Beitrag von Bajuli

Hallo Bajuli! Dein Kleiner ist ja dann fasst so alt wie meine Zwillis. Wer hat bei dir die Medikamente verschrieben? Bist oder warst du auch bei einem Lungenarzt? Es ist schon wahnsinnig, was die Kleinen für Medikamente erhalten. Was ist denn das für ein Viani-Spray? Enthält es auch Cordison? Wünsche dir, dass sich bei deinem Kleinen auch der Gesundheitszustand stabilisiert und sich die Krankheit verwächst! LG Febe

von Febe am 17.03.2014, 22:15



Antwort auf Beitrag von Febe

Montelubronch wird über einen längeren Zeitraum eingenommen und soll die Verschleimung der Bronchien mindern. Bei uns hat es funktioniert (unseres hieß Singulair, es gibt aber verschiedenen Präparate). Wir waren auf Norderney, aber auf Anraten des Arztes nur im Sommer, da das Klima sonst zu rauh ist. Habt Ihr auch Probleme mit Polypen/Ohren? Oft hängt es auch damit zusammen....

von fischlein am 18.03.2014, 05:52



Antwort auf Beitrag von fischlein

Guten Morgen! Sind diese Montelubronch- Präparate auf pflanzlicher Basis hergestellt? Über so etwas redet meine Kinderärztin nämlich nicht. Wie war es auf Norderney? War die Kureinrichtung gut? Wir haben letztes Jahr von der Kurklinik Rerik die Empfehlung erhalten, bereits nach zwei Jahren die Kur zu wiederholen. Mit den Ohren / Polypen hat unsere Tochter mehr Probleme. Man hätte sie letztes Jahr schon fasst operiert. Jede Erkältung geht auf die Ohren. Bis jetzt haben wir es immer noch mit Otovowen und Sinupret in den Griff bekommen.

von Febe am 18.03.2014, 08:10



Antwort auf Beitrag von fischlein

Guten Morgen! Sind diese Montelubronch- Präparate auf pflanzlicher Basis hergestellt? Über so etwas redet meine Kinderärztin nämlich nicht. Wie war es auf Norderney? War die Kureinrichtung gut? Wir haben letztes Jahr von der Kurklinik Rerik die Empfehlung erhalten, bereits nach zwei Jahren die Kur zu wiederholen. Mit den Ohren / Polypen hat unsere Tochter mehr Probleme. Man hätte sie letztes Jahr schon fasst operiert. Jede Erkältung geht auf die Ohren. Bis jetzt haben wir es immer noch mit Otovowen und Sinupret in den Griff bekommen.

von Febe am 18.03.2014, 08:10



Antwort auf Beitrag von Febe

Nein Montelubronch (anderer Name ist Singulär) ist nicht pflanzlich. Es kann (muss aber nicht) ziemliche Nebenwirkungen haben. Unser Sohn hatte keine, außer dass er weniger gegessen hat. Unser Kinderarzt, ist Asthmatrainer, hat uns die Medikamente so erklärt, wenn ein Kind viele Bronchitiden hat. Die nächste Stufe greift immer, wenn die vorangegangene Stufe nicht wirkt. Diese Stufen basieren auf der Empfehlung der dt. Asthmaliga 1. Stufe Inhalation mit Salbutamol 2. Stufe Salbu u. Kortison oder eine Kur mit Montelubronch 3. Stufe Viani Viani enthält Kortison u. eine Art langwirkendes Salbutamol (ist kein Salbu, aber sowas Ähnliches) in einem. Bei Dauermedikation mit Viani muss allerdings das Größenwachstum des Kindes regelmäßig kontrolliert werden, da dieses dadurch eingeschränkt werden kann. Man spricht von bis zu 1 cm / Jahr.

von Zwerg1511 am 18.03.2014, 09:04



Antwort auf Beitrag von Febe

Da mein Kleiner auch noch zentrale Apnoen hat und das unseren alten Kinderarzt einfach überfordert hat, habe ich gewechselt und bin dann gleich zu einem gegangen, der auch Kinderpulmonologe ist. Das ist natürlich super, weil er mein Kind damit sehr gut kennt und wir vieles mal eben tel. klären können.

von Bajuli am 18.03.2014, 10:21



Antwort auf Beitrag von Bajuli

Meine seit 7 Jahren (!) cortisonbehandelte Nichte ist mit 11 j. nur unwesentlich größer als mein zugegebenermaßen großer 7jähriger Sohn! Und auf die Zähne ist es auch gegangen..... Unser Kinderarzt hat uns damals die Wahl zwischen Singulair und Cortison gelassen. Nebenwirkungen gab es bei uns keine mit Singulair, ich hab aber auch schon anderes gehört. Das muss man einfach ausprobieren.

von fischlein am 18.03.2014, 16:03



Antwort auf Beitrag von fischlein

Das Problem ist, dass Singulair nicht bei jedem wirkt. Hat Deine Nichte nur Spray bekommen o. auch Kortisonsaft u. Zäpfchen?

von Zwerg1511 am 18.03.2014, 19:23



Antwort auf Beitrag von Zwerg1511

Nur Spray! War aber trotzdem ständig krank, ist zwar besser geworden, aber noch nicht guit. 3mal in Kinderreha an der See, 4 Lungenentzündungen etc.

von fischlein am 19.03.2014, 05:40



Antwort auf Beitrag von Febe

Hallo, meine Kleine kam in der 28+1 SSW zur Welt. Seit sie zwei ist haben wir auch ständig mit Lungenentzündungen gekämpft. Ein Kleinkind-Asthma wurde vom Kia und auch Lungenfacharzt bestätigt. Den Pariboy brauchten wir gar nicht mehr wegstellen. Was uns damals wirklich geholfen hat, war eine Reha auf Norderney im Oktober. Das war 2012. Gut wir sind krank wiedergekommen udn hatten oft mit Mittelohrentzündungen zu tun, ABER wir hatten seitdem nie wieder eine Lungenentzündung oder Bronchitis. Toi, toi, toi. Sie ist wirklich weniger anfällig geworden.

von annika2008 am 19.03.2014, 17:32