Frühchen

Forum Frühchen

frühchen

Thema: frühchen

Hallo ihr Lieben, ich bin etwas verzweifelt. Meine Freundin bekommt 13 Uhr KS in der 24+4 SSW. Sie hatte es von Anfang an schwer. Hat jemand von euch so früh ein Baby auf die Welt gebracht u es ist alls gut ausgegangen?

von Dinechen am 20.06.2014, 11:24



Antwort auf Beitrag von Dinechen

Hey, erst einmal drücke ich die Daumen, dass alles gut geht! Leider kann man nie vorab sagen, ob und wie gut sich das Baby entwickelt, ob und welche Komplikationen auftreten... es ist sicherlich schon mal gut, dass die 24. Ssw vollendet ist. Hat sie denn die Lungenreife bekommen? Mein Sohn ist am 16.12.12 in der 23+6 ssw spontan geboren. Ich hatte vorher eine Infektion und lag knapp 4 Wochen vorher mit absoluter bettruhe im KH. Es geht ihm heute wirklich sehr gut, das hätte wohl niemand erwartet. Er hatte natürlich einige "Baustellen" zu bewältigten...eben die typischen Frühchenprobleme. Das muss aber nicht heißen, dass es bei jedem Frühchen so sein muss. Wichtig ist, dass in der Klinik die bestmögliche Versorgung gewährleistet ist. Anbei ein aktuelles Foto von meinem kleinen Warrior ;) Ich hoffe, das macht etwas Mut. Nina mit Samuel (23+6)

von samnini am 20.06.2014, 11:39



Antwort auf Beitrag von samnini

niedlich dein Spatz... Ja, die Lungenreife hat sie letztes Wochenende bekommen. Sie hatte von Anfang an Blutungen u nun ist sie seit 2 Wochen im Krankenhaus mit Wehen u kaum Fruchtwasser. Die Blutwerte waren nun so schlecht, das sie gesagt haben, es muss geholt werden. Euch wünsche ich alles Gute!!!!

von Dinechen am 20.06.2014, 12:00



Antwort auf Beitrag von Dinechen

Danke :) Die Lungenreife ist schonmal gut! Ich drück alle Daumen! Du kannst ja mal berichten, wenn du magst. Oder falls sonst iwelche Fragen auftauchen, immer gerne. Nina

von samnini am 20.06.2014, 12:15



Antwort auf Beitrag von Dinechen

allerdings mehrfach schwerstbehindert dagmar

von Ellert am 20.06.2014, 19:01



Antwort auf Beitrag von Dinechen

Hallo, unser Sohn kam 2009 bei SSW 23+6 zur Welt. Er hat motorisch ein paar Defizite, trägt eine Brille, bekommt Ergo und Logo, geht in einen Integrationskindergarten. Ihm geht es eigentlich wirklich gut. Aber das ist nicht die Regel, jedes Kind ist anders und man kann da nichts verallgemeinern. Ich drücke Deiner Freundin die Daumen und wünsche ihr ganz starke Nerven für die kommende Zeit! Liebe Grüße

von lara-mari am 20.06.2014, 20:36



Antwort auf Beitrag von Dinechen

Hallo! Meine Kinder wurden bei 24+1 mit abgeschlossener Lungenreifespritze geboren. Unser Mädchen lebte 4 Tage, unser Junge 17. Aber man liest immer wieder dass es auch sehr gut ausgehen kann! Wünsche ihr alles gute!

von Eva88 am 20.06.2014, 22:32



Antwort auf Beitrag von Eva88

Tut mir sehr leid mit Deinen Zwergen - passt zwar nicht nun in dieses Mutmach-Post ber gerade aus den kleinen Wochen sterben unheimlich viele Zwerge. Was die Presso hochjubelt und auch Unbetroffene dann im Gedächtnis haben sind die "Wunderkinder" die eibfach nur wachsen und gesund werden. Als Ellert geboren wurde haben wir viele Kinder erlebt deren Kinder es nicht geschafft haben, nicht nur in den ersten Wochen, auch Monate späters ind welche verstorben, da eben der kleinste Infekt da erbarmungslos zuschalgen kann. Mein Patenkind wurde nur 5 Monate alt, alle hattenw ir gedacht er hätte es geschafft und war von den Wochen einiges über 24 SSW Vermutlich ist es einfach Glück oder Zufall man kann es leider nicht sagen zu welcher statistischen Gruppe sein Kind gehört. Auch die es schaffen, es kann gutgehen, es kann auch Folgen hinterlassen, manchmal erst in der Schule erkennbar. Ich freue mich über jdes Kind welches es schafft fühle aber auch mit den Eltern deren Kinder einfachvergessen werden weil das keiner lesen möchte und auch kein Stern-TV dann groß rausstellt LG dagmar

von Ellert am 21.06.2014, 08:14



Antwort auf Beitrag von Ellert

Hallo, wenn ein Kind aber erstmal selbstständig atmet ist es doch gut oder? Ich weiß das es viele oft nicht schaffen oft auch dann wenn man dachte sie sind übern berg. doch man wünscht es sich für die eltern so sehr. lg nita

von nita83 am 21.06.2014, 08:56



Antwort auf Beitrag von nita83

Es fühlt sich sooo falsch an wenn man frühs in die Klinik kommt sein Kind zu besuchen und der Nachbar ist nichtmehr da - mit den Eltern hat man sich Wochen so nett unterhalten. Wir haben mal Sauerstoff bekommen, da mar meiner ein Jahr und das liefert ja ne Firma dann nach Hause der dann meinte, das wäre von einem Kind, das letzte Nacht verstorben wäre. Frag nicht wie schlecht ich die Woche danach geschlafen habe, ich hörte echt Flöhe husten. Die Angst hört irgendwie nie auf. Wir haben im Freundeskreis einen Fall, der starb mit 18 Jahren,nachts einfach so, vermutlich auch wegen der Epi - ber ich sag mir, man kann sie nicht das Leben lang an den Monitor anschliessen, oder ? Klar ist es gut wenn ein Kind alleine atmen, es ist ein Zeichen aber keine Sicherheit... Aber auch mal was positives ich kenne ein 23+ Kind in Elter der wirklich NICHTS - garnichts - zurückbehalten hat ! dagmar

von Ellert am 21.06.2014, 09:07



Antwort auf Beitrag von Ellert

Ich hatte leider das Pech, dass wir bei den zweien meiner Drillinge alle "Frühchenkomplikationen" mitgenommen haben dies so grob gibt! Die kleinste der Dreien ist bei 21+4 tot geboren! Aber Mehrlinge haben meist noch einen schlechteren Start als Einlinge! Ich weiß auch, dass gesunde Extremfrühchen sehr, sehr selten sind und wirklich viele mindestens Langzeitschäden haben oder gar versterben. Ich wünsche deiner Freundin trotzdem alles alles gute und dass sie zu den glücklichen Eltern gehört, die ein gesundes, großes Baby mit nachhause nimmt!

von Eva88 am 21.06.2014, 16:30



Antwort auf Beitrag von Dinechen

Aber hier gibt es doch so viele im Forum mit ganz kleinen Frühchen, denen es auch gut geht !? Macht mich gerade irgendwie traurig!

von Luca kleiner Kämpfer am 01.07.2014, 13:51



Antwort auf Beitrag von Dinechen

Hallo. Ich hoffe bei der Geburt ist alles gut gegangen? Nach den negativen Antworten möchte ich dir etwas Mut machen. Unser Sohn kam vor 3 J. auch genau mit 24+4 auf die Welt. Nach einer sehr schwierigen Anfangszeit und 15 Wochen im KH kam er völlig gesund nach Hause. Heute geht es ihm sehr gut, er hat noch ein paar kleine motorische Defizite, ansonsten alles okay. Klar können jederzeit Spätfolgen auftreten und wie es dann in der Schule geht wissen wir nicht. Es ist also möglich, dass es gut ausgehen kann. Ich wünsche deiner Freundin viel Kraft! Lg

von gina79 am 01.07.2014, 22:18