Frühchen

Forum Frühchen

Frühchen - ja und? auch sie werden groß

Thema: Frühchen - ja und? auch sie werden groß

hallo, unsere Frühchen (28ssw, 38 cm, 1180g u. 1220g) sind gestern tatsächlich schon 11 jahre alte geworden. was war das für eine anstrengende zeit am anfang, 70 tage KKH, jeden tag fahren ein-zweimal, immer wieder ein paar schritte vor und manchmal auch welche zurück. vorsichtige Eingewöhnung zu hause, ständige Krankengymnastik, ostheopathie, artzbesuche, und wofür das alles? um jetzt (und auch schon vorher) zwei wunderbare, glückliche, zufriedene gut entwickelte kinder hier zu hause zu habe, die nur von der größe und vom gewicht an Frühchen erinnern könnten. sie sind aktuell 141 cm und 28,7 kg bzw. 135cm und 30,9 kg schwer, gehen in die 4. klasse, sind leistungsgerecht entwickelt, haben keine Probleme in der schule (sind nur etwas faul), sind enorm sportlich und haben ein sehr gut ausgeprägtes sozialverhalten. sie lieben ihren Sport in dem sie sehr erfolgreich sind (Landesmeister, norddeutsche meister, vorpommernmeister... - ich bin ich mal stolz und gebe etwas an, seht es mir bitte nach) die zeit des anfangs ist nicht vergessen, aber die entwicklungssprünge, die auch sie gemacht haben, lassen diese zeit verblassen. wir sind bei weitem nicht mehr so besorgt wie früher, wir können langsam etwas loslassen. und unsere kinder sind glücklich und gesund. also liebe frühcheneltern, es lohnt den stress und den aufwand mit den Zwergen am anfang, es wird irgendwann mal besser, einfacher und noch viel schöner.

von dkteufelchen am 31.05.2014, 13:13



Antwort auf Beitrag von dkteufelchen

Hallo, danke für deinen Bericht! Mir persönlich macht er Mut. Ich habe zwar kein Frühchen, gehöre also offiziell hier gar nicht hin, aber ich lese hier sehr viel mit, weil bei mir die große Gefahr besteht, dass mein jetziges Kind wieder deutlich zu früh kommt. Diesmal aber hoffentlich so "spät", dass es leben darf. Ich lese eure Berichte daher immer mit viel Interesse und Aufmerksamkeit und es hat mir schon sehr viel Angst genommen hier überall zu lesen, welche unglaublichen Chancen es inzwischen gibt. Danke also und weiterhin viel Freude und Gesundheit für dich und deine Kinder!

von Hannah79 am 31.05.2014, 20:19



Antwort auf Beitrag von Hannah79

danke Hannah. ja die Medizin schafft inzwischen sehr viel. aber hoffentlich nicht um jeden preis. wir hatten einfach ganz viel glück, keine Hirnblutung, keine schweren Erkrankungen, keine wirklich lebensbedrohlichen zustände. ich wünsche dir für deine Schwangerschaft ganz ganz viel glück und Freude, und das der Zwerg sich auf keinen fall vor der 39 ssw auf den weg macht. ich hoffe, ich habe einigen die größte angst genommen, aber jedes Kind gedeiht anders, und man kann leider nicht sagen - bei "der" hat es ja auch so geklappt.

von dkteufelchen am 31.05.2014, 20:37



Antwort auf Beitrag von dkteufelchen

Vielen Dank für deinen Bericht! Klingt Klasse was deine "Zwerge" alles erreicht haben! Weiter so und ich hoffe wirklich, dass die Erinnerung an die schwere Anfangszeit irgendwann verblasst...

von Mondschein89 am 31.05.2014, 20:31



Antwort auf Beitrag von Mondschein89

naja, verblasst ist die Erinnerung ja zum glück, aber vergessen werde wird sie nicht - soll sie ja auch gar nicht, sie gehört dazu. unsere kinder kennen auch ihre geschichte und sind auf sich selbst stolz. auch die Schwestern und Ärzte der neo, die wir bis zum letzten jahr immer um den Geburtstag der jungs herum besucht haben, haben mit großen augen gestaunt und verfolgen die "sportliche karriere" ;) wir haben aber auch gesagt, dass wir nun nur noch sporadisch vorbei kommen. wir schaffen es einfach nicht mehr. aber wir sind immer gern gesehen da. unsere jungs interessieren sich dann immer mehr für ihre eigene geschichte, erst waren es nur die "schneewittchenbetten" letztes jahr dann die Monitore. ich finde das schön, dass sie sich damit auch so Identifizieren. aber ich bin auch froh, dass bei uns alles so gut ging.

von dkteufelchen am 31.05.2014, 20:41