Frühchen

Forum Frühchen

fragn an die mamis die 28.ssw entbunden haben

Thema: fragn an die mamis die 28.ssw entbunden haben

Huhu... erstmal zum geschehen: Ich habe einen nun 3 Monate alten sohn, der 27+4 ssw, also 12,5 wochen zu früh geboren ist. Ich hatte vorzeitige wehen und rausgestülpte fruchtblase und durfte nichts mehr , nur noch liegen-kein sitzen, keine dusche, keine toilette nichts-,nach ein paar tagen konnten die wehen trotz tokolyse nicht mehr aufgehalten werden und die fruchtblase platzte. Ich konnte Gott sei Dank spontan entbinden.mit pda-evht toll...habe nichts gemerkt-kein schmerz, kein Dammschnitt, kein nähen. Super :-) Gott sei Dank hat der kleine die Wirkung der lungenreife abgewartet. :-) er kam mit 1100g und 38cm auf die Welt und musste 4wochen auf die neo-station. Dann 7wochen frühchenstation .er hatte erst cpap ohne Sauerstoff und dann high flow, mit auch nur 6l/min flow.atmen konnte er alleine und brauchte es nur zur Unterstützung. Die bradykardien-abfälle wurd er n schnell weniger. Nachdem der highflow ab war, bejam er noch bdr inhaliert.2tage.Er hat noch einen mittelgroßen ductus, stellt bisher kein problem und kann ja auch noch zu wachsen. Augen-netzhaut ist nun reif. Er macht es super, er wiegtnun 3790g und ist 52cm groß. Die entwicklung läuft bisher gut mit....♥♥♥♥♡♡♡♡ meine fragen:♥ 1. Die augen: Ab wann können die kleinen sehen, mit wieviel monaten? 2. Er hat nun so dunkel bis hellgraue Augen, ist es nun ausgeschlossen, dass Er nun braune Augen bekommen könnte? 3. Wie ist die Entwicklung eurer kids? Macht es sich Sehr bemerkbar? 4. Er verliert auf dem kopf, ziemlich vorne seine haare (und bekommt schorf) Ist das normal? Er gat nun quasi ne hohe stirn. 5. Wie geht's euren kids?♥♥♥ Freue mich auf hilfreiche antworten :-) lg :-) :-*

von jaytho am 14.01.2014, 00:26



Antwort auf Beitrag von jaytho

Schreibfehler bitte wegdenken :-D:-D:-D

von jaytho am 14.01.2014, 00:29



Antwort auf Beitrag von jaytho

Hi wart ihr beim Augenarzt? Oder geht ihr da noch hin? Wir waren sehr früh das erste Mal da. Die Augenfarbe wird sich erst noch zeigen. Alles ist möglich... Ansonsten machst du auf den Kopf am besten Babyöl, damit der Schorf weggeht. Alles andere muss die Zeit zeigen Alles gute Roxy mit Melina (26. SSW, 420g, jetzt 6 Jahre mit 104 cm und 14kg)

von Roxylady am 14.01.2014, 12:21



Antwort auf Beitrag von Roxylady

Ja wir waren da schon. Müssen erst in 3 monaten wieder hin, da seine augen nun reif sind. Habe aber nicht gefragt wann er ca klsr sehen kann.

von jaytho am 14.01.2014, 17:48



Antwort auf Beitrag von jaytho

Hallo, meine kam nicht ganz so früh aber als SGA bei 29+3 mit 950g/35cm wegen HELLP Syndroms meinerseits. Wir hatten 10 Wochen Krankenhaus aber genau andersherum als du, 7 Wochen Intensivzeit und 3 Wochen Frühchenstation. Zu den Fragen: 1) Ab ca 6 Wochen sehen Babys auf ca 20 cm alles klar aber erst in schwarzweiss. Bei uns war es um das korrigierte Alter von 2 Monaten herum das sie das erste mal Bewust einen gesehen und angelächelt hat. 2) Bei unserer war es so das wir noch im Krankenhaus keine Augenfarbe erkennen konnten. Alles tiefschwarz. Bei SSW 39 konnten wir dann langsam Pupille und Iris unterscheiden. Dann wurde die Farbe langsam ein Grauton. Also wie bei euch. Ab 1,5 bis heute 2 Jahre hat sie eine nicht wirklich definierbare Augenfarbe. Es sieht so aus als ob die Augen langsam braun werden wenn die sonne reinscheint, aber wenn man nur so schaut sieht es aus wie ein grau/blau. Echt lustig. 3) Wir haben einige Freunde (27+5/28+2/30+1/31+1/32+4) und man sieht wie bei unserer Maus kleinere oder keine Auffälligkeiten. Wir waren gestern das erste mal beim Kinderturnen ab 2 Jahren und da fiel mir nur auf das sie nicht wirklich schnell rennen/laufen kann. Sie hat auch ein verzögertes Aufholwachstum und ist jetzt 80cm/9,5kg schwer. Alle Ihre Frühchenfreunde sind 6-11 cm größer. Das erste Jahr war anstrengend bei uns mit Physio, Nachsorgetermine, Monitorsprechstunde etc. aber wir hatten trotzdem viel spaß. Mal ein paar Daten: drehen rücken bauch mit 9-10 Monate; Armystyle-Robben - 11 Monate; Krabbeln mit 13 Monaten, Frei laufen kam dann mit 18-19 Monaten, Einzelne Wörter sprechen mit 21 Monate, Jetzt mit 25,5 sind wir bei einigen 2 Wort Sätzen. Alles braucht seine Zeit. 4) Wir hatten bei der Geburt ein Äffchen. Danach wurde es zu einer Mönchs-Kranzfrisur bis hin zur hohenStirn und bei Enltassung waren alle Haare weg. Kahlschnitt. Dann hat es gut 1/2 Jahr gedauert bis die Haare wieder kamen. Aber das ist Familienbedingt. Die Kinder meines Bruders hatten bis fast 3 ganz kurze/helle Haare. Ich denke Total normal 5) Ich würde sagen meiner geht es super. Auch bei unseren Freunden ist alles im grünen Bereich. Nur das typische Trotzalter und 'ich kann das alleine' macht uns allen gerade das Leben schwer. Alles Gute weiterhin. LG Arstin

von Arstin am 14.01.2014, 12:29



Antwort auf Beitrag von jaytho

Hallo, ich habe eine ganz ähnliche Vorgeschichte mit verkürztem GMH, Fruchtblasenprolaps usw.. Not-KS bei 26+6, Zwilling 1 mit 1057g, Zwilling 2 mit 996g; 18 Wochen Neo. Zu deinen Fragen: 1) keine Ahnung: 2) bei meinen Kindern kam nach schwarz gleich blau und die Farbe haben sie behalten (sind jetzt 3 Jahre), allerdings habe ich auch blaue Augen. Habe allerdings von einem anderen Kind gehört (auh Frühchen), dass erst mit ca. 5 Jahren seine endgültige Augenfarbe bekam... 3) Die Entwicklung meiner Zwillinge war sehr unterschiedlich, bei der U6 wurde eine starke Entwicklungsverzögerung festgestellt, weshalb zusätzlich zur KG auch Frühförderung verschrieben wurde. Meine Tochter holte dann ganz gut auf, bei meinem Sohn dauerte es etwas länger (er benötigte fast 1 1/2 Jahre Sauerstoff trotz zweimaliger abgeschlossener Lungenreife). Allerdings ging es dann auch ganz plötzlich bei ihm bergauf und überraschte alle damit, dass er vor seiner Schwester frei laufen konnte (mit 21 Monaten, sie brauchte noch 6 Wochen länger). Bei der U7 war der KiA dann schon sehr zufrieden und kürzlich bei der U7a kam heraus, dass beide absolut altersgerecht entwickelt sind. 4) Meine kamen mit pechschwarzen Haaren auf die Welt, die wurden immer heller und immer weniger, bis sie quasi glatzköpfig waren. Es hat SEHR lange gedauert, bis die Haare endlich wieder gewachsen sind, während gleichaltrige Mädchen bereits mit langen Zöpfen herumlaufen, hat meine Tochter gerademal schulterlanges Haar... Aber es gibt definitiv Schlimmeres! 5) Die ersten 2 Jahre waren wirklich schwer, aber heute geht es uns wirklich gut und wir sind unendlich stolz auf unsere 2 Wunder! Alles Gute für euch! LG, K.

von KleineKämpfer am 14.01.2014, 20:29