Frühchen

Forum Frühchen

Fragen und Unsicherheiten.... :-(

Thema: Fragen und Unsicherheiten.... :-(

Hey Mädels, Zu meiner Geschichte (bin Januar-Forum und habe meine beiden Beiträge hier rein kopiert, da wir es bis Januar wohl nicht mehr schaffen....) Montag hatte ich nachmittags kurz schmerzen im unterleib, die irgendwann aufhörten. Abends fing es wieder an, aber ich dachte mir nichts dabei. Ich ging ins bett und wurde nachts wieder von den Krämpfen wach.... Der druck wurde immer stärker, so ein Druck nach unten, tat richtig weh, und die gebärmutter wurde dabei steinhart. Ich dachte immer noch an nichts schlimmes, bis es immer schlimmer, schmerzhafter wurde und da schaute ich auf die uhr, um die Abstände zu sehen, die immer kürzer wurden. ...alle 5-10 Minuten. Das erste mal dachte ich an vorzeitige wehen. ... Ich überlegte ob es das sein könnte oder ob ich es mir einbilde. .. Ich überlegte ob ich im kh anrufe oder bis morgens warte und zum FA gehe. Ich rief nachts im kh an und sollte sofort herkommen. Es wurde ctg, us, ect gemacht und dem kleinen schatz geht es gut. Beim wehen schreiben sind wehen regelmäßig aufgetaucht. die Abstände wurden immer kürzer, nun war es nur noch 4-7 Minuten. Es waren wehen, die den gebärmutterhals nicht gekürzt sondern geöffnet haben und die fruchtblase stülpt etwas über. Ich wurde mit krankenwagen und blaulicht sofort in ein anderes kh mit Kinderklinik gebracht und wurde gleich wieder am ctg gehangen und habe wehenhemmer und lungenreifer bekommen, falls es zu einer Frühgeburt kommt. Nun sind die wehen fast weg, aber ich darf nur liegen, noch nicht einmal zur Toilette darf ich. Ich nehme aber alles in kauf, hauptsache mein kleiner schatz bleibt noch drin und kommt später gesund auf die Welt. Ich weiß 28. Ssw ist schon ok für eine Geburt, aber angst habe ich trotzdem. Drückt mir die Daumen dass er noch nicht kommt. 2. Teil Leider kann ich nicht von besserung berichten. Bin immer noch am wehenhemmer angeschlossen. Die fruchtblase ist wieder ein stck raus gekommen und es KANN jeden tag los gehen, was wir mal nicht hoffen. Ich hoffe mein kleiner schatz hält es noch lange aus. Bis Januar schafft er es aber wohl nicht mehr. :-( ihm Geht es soweit super, ctg top, sehr gut entwickelt, hoffe es bleibt so. Hab echt angst. Ich werde gleich auf eine andere Station verlegt, da ich nun als extremfall gelte, und nun in stufe 0 eingestuft wurde. Vor 2 jahren hatten sie das letzte mal stufe 0. ..sehr ermutigend. Naja hoffentlich bleibt mein Schatz noch lange drin. Darf nicht einen Fuß auf den Boden setzen :-( muss alles im Bett machen. Wenigstens hat der lungenreifer nun komplett seine Wirkung erreicht. :-) Euch alles Gute :-) drückt uns weiterhin fleißig die Daumen :-* Lg alles gute euch. Ich habe so eine fürchterliche Angst.... hat einer von euch Erfahrungen mit so einem Fall? Wann sind eure kleinen auf die Welt gekommen? Auch jemand dabei, der sein kleines in der 28. ssw zur welt gebracht hat? Wie geht es euch? Wie geht es euren kleinen? ist alles gut gegangen? Liebe grüße

von jaytho am 11.10.2013, 15:16



Antwort auf Beitrag von jaytho

Hab Dir im Januar Bus geantwortet. Mein kleiner ist nach Blasensprung bei 28+5 bei SSW 33+1 gekommen. Aber hier findest Du viele Mamas die Ihre kleinen auch so früh und früher bekommen haben. Wie gesagt. Alles alles liebe und das Dein kleines noch lange bleibt. Lg Melanie

von SonnenblumeMel am 11.10.2013, 16:08



Antwort auf Beitrag von jaytho

Hey bei mir war es vor zwei Jahren ähnlich der E.T. war der 02.01.12 und mein Sohn würde in ssw 28+3 am 13.10.11 geboren wir haben alles soweit gut überstanden und nach 8wochen und einem tag durfte er nachhause es war schwer aber es hat sich gelohnt er ist so ein fröhlicher schatz und sonntag feiern wir seinen 2. Geburtstag ich drück dir die daumen das die Geburt noch auf sich warten lässt lg Mel

von Mel1991 am 11.10.2013, 18:45



Antwort auf Beitrag von jaytho

Hallo, ich lag bereits 4 Wochen wegen GMH-Verkürzung im KH, ehe sich der Muttermund plötzlich öffnete und sich ein Fruchtblasenprolaps entwickelte. Ohne dir Angst machen zu wollen, muss ich dir leider berichten, dass ich es nur noch einen Tag "geschafft" habe und meine Zwillinge dann per Not-KS bei 26+6 geholt werden mussten. Ich erspare dir jetzt die Details, es war eine sehr schwere Zeit, ABER meine beiden werden in 4 Wochen 3 Jahre alt und sind gesund! Wenn du Fragen hast, beantworte ich sie dir gern! Versuche dich von Tag zu Tag zu angeln und freue dich über alles Positive, z.B. über die abgeschlossene Lungenreife. Ich wünsche dir ALLES GUTE und drücke gaaaaanz fest die Daumen!!! LG, K.

von KleineKämpfer am 11.10.2013, 21:42



Antwort auf Beitrag von jaytho

Mein Kleiner Kämpfer kam bei 28+2 mit 800g nach schwerer Schwangerschaftsvergiftung. Heute ist er 14 Monate, macht seine Umgebung unsicher und ist ein fröhlicher Kerl ;-). Ich wünsche euch alles Gute und drück euch ganz fest die Daumen

von nicole23 am 11.10.2013, 21:47



Antwort auf Beitrag von nicole23

drück die Daumen das du es noch einw enig schaffst...meiner kam in der 31+0 ssw mit 1110g und 38cm heute ist er 20 Monate und ist kerngesund und quasselt wie ein Wasserfall ...alles gute

von kleinesteffi1978 am 11.10.2013, 23:11



Antwort auf Beitrag von jaytho

Ich war im Februar bus 2013. Meine Maus (25+6) wird im November ein Jahr und ist topp fit. Nur mit dem Gewicht hinkt sie hinterher. Die Zeit im kh war nicht einfach, aber sie ist kerngesund. Alles gute

von Jani81 am 12.10.2013, 07:36



Antwort auf Beitrag von Jani81

Wieso macht man nicht noch eine Cerclage??? Das geht doch noch in deinem Stadium! Ich hatte damals eine Cerclage bei Fruchtblasenprolaps. Es ist alles gut gegangen.

von Vanillepudding am 12.10.2013, 14:23



Antwort auf Beitrag von Vanillepudding

Hallo, wenn die in der Klinik so selten jemanden in Deinem Zustand haben - ist es ein richtiges Perinatalzentrum Level 1? Sonst würde ich mich so schnell es geht verlegen lassen (machen manche Kliniken nicht gerne, weil es für Frühchen viel Geld gibt, aber die Ergebnisse sind teilweise sehr unterschiedlich. Und es geht ja nicht nur um reines Überleben, sondern auch um das wie). Meine kam bei 25+5 SSW und in unserer Klinik haben sie über 60 Kinder unter 1500 g pro Jahr. Viele Grüße und alles Gute Hadassa

von Hadassa am 14.10.2013, 14:14