Frühchen

Forum Frühchen

Brauch dringend mal euren Rat!

Thema: Brauch dringend mal euren Rat!

Hallo, Ich schreib mal für meine Freundin. Ihre Tochter ist jetzt 12 Tage alt und sehr zierlich. Sie hatte bei der Geburt 3100g und jetzt nur noch 2780g. Sie stillt und soll jetzt aber zufüttern. Was passiert denn, wenn die kleine nicht zunimmt? Meine Freundin macht sich tierisch sorgen. Kann ich verstehen. Die Hebamme meinte, wenn die Kleine bis Freitag nicht zunimmt, soll sie zum Doc. Woran kann es liegen? Kennt das jemand? Danke für euren Rat Chrisy

von chrisy1205 am 18.12.2013, 22:16



Antwort auf Beitrag von chrisy1205

Hallo, meine Nachbarin hatte auch mit dem Gewicht zu kämpfen. Bei ihr war es so das Ihre kleine einfach nichts aus der Brust raus bekommen hat. Nachdem sie abgepumpt bzw. pre nNahrung gegen hat klappte es mit der Zunahme. Was passiert wenn sie nicht zu nimmt..naja es wird wahrscheinlich eine Untersuchung geben und evtl eine Magensonde gelegt und darüber ernährt. Arstin

von Arstin am 18.12.2013, 22:23



Antwort auf Beitrag von chrisy1205

Es ist völlig normal dass Babys nach der Geburt erstmal abnehmen. Ich würde an ihrer stelle abpumpen und zus zum stillen die Flasche anbieten. Evtl ist das trinken an der Brust zu anstrengend. Der Arzt wird ihr nicht gleich eine Magensonde verpassen. Es gibt hochkalorisches Pulver zum einrühren in die Muttermilch. Aber auch dann ist Flasche trinken angesagt.

von Jani81 am 19.12.2013, 07:41



Antwort auf Beitrag von Jani81

Hallo meine freundin hatte auch mit der gewichtszunahme ihrer Tochter zu kämpfen, da trotz dauerndem stillen nichts zum Gewicht hinzukam. Nach einigen krampfhaften tagen stellte sich heraus das ihre milch zu dünn, also fast Wasser war und kaum nährendes in der Milch war. Mit zufüttern ging alles dann problemlos weiter. Mittlerweile ist die kleine über 1 jahr und hat keine beeinträchtigungen. Lg

von Emily25+ am 19.12.2013, 09:51



Antwort auf Beitrag von chrisy1205

meine Tochter kam mit 2400 gramm zur Welt,in den ersten paar tagen nahm sie bis auf 1800 gramm ab. Sie hatte die kraft nicht zu saugen an meiner Brust. ich pumpte ab und dann funktionierte das wunderbar. Die Ärzte waren damals nicht berunruhigt weil das ganz gern mal so ist... Schön langsam nahm sie wieder zu an gewicht

von Lonki am 19.12.2013, 15:33



Antwort auf Beitrag von chrisy1205

Wie viel zu früh kam sie denn ? Ggf fehlt die Kraft zum Saugen und die Milch fliesst nicht richtig, da gibts Nasenspray den Reflex auszulösen zB Frage auch, wie ist denn die Kurve seit geburt, ggf nimmt sie nach dem Minimum schon wieder zu ? Ich würde nicht mit der Flasche zufüttern sondern ein BES holen oder was in der Art aber ohne Usachen zu suchen ist das reine Spekulation dagmar

von Ellert am 20.12.2013, 17:05