Frühchen

Forum Frühchen

Bonding und die erste Zeit @ Home

Thema: Bonding und die erste Zeit @ Home

Hallo, ich habe meinen Schatz nun endlich zu Hause. Sie kam 25+0 zur Welt und hatte während der 3,5 monatelangen Zeit auch mehrere Komplikationen. Die Zeit war sehr schwer und nur kaum zu ertragen. Jetzt wo sie zu Hause ist, haben wir neue "Probleme". Für Charlotte ist es die Höchststrafe allein abgelegt zu werden. Sie kann nicht in ihrem Körbchen, Bettchen oder neben mir auf dem Sofa liegen - sie will kuscheln / känguruhn wie im Krankenhaus. Nunja, sie ist mit ihren 3 Kg noch recht klein und wir haben viel nachzuholen aber ich denke sie muss zumindest mal 30 min allein schlafen können. Ich komme zu nichts mehr... nicht einmal auf Toilette darf ich :-) Da ich immernoch Milch abpumpe, muss sie auch mal 15 Min neben mir liegen. Dann regt sie sich so doll auf, dass sie die letzte Mahlzeit ausspuckt. Sogar noch 1-2 Std nach dem Essen. Ich habe ihre Babywiege direkt an mein Bett gestellt und hatte ihr nachts immer die Hand gegeben, doch das reicht nicht. Lotti will mit ins Bett und sie will auf Mama´s Bauch. Da wir noch ein Heim-Monitoring haben, nehm ich sie mit ins Bett. Sonst wäre es mir zu gefährlich. Ich habe ein Tragetuch, was recht hilfreich ist und ihr auch gut gefällt. Wir haben ca eine Woche versucht "hart und konsequent " zu bleiben,doch sie fordert es so wehement ein. Derzeit kuscheln wir den ganzen Tag und die ganze Nacht. Abends,wenn der Papa heimkommt, wechseln wir uns ab und dann läuft auch der Haushalt. Bin ich eine schlechte Mutter, weil ich denke dass sie 15-30 Min schon aushalten können müsste? Zumindest zum pumpen muss ich sie ablegen.... --- Bei Fragen über die Neo-Zeit stehe ich übrigens gern zur Verfügung. Liebe Grüße

von Charlotte13 am 25.09.2013, 17:19



Antwort auf Beitrag von Charlotte13

Ich glaube, Deine Tochter kommt jetzt erst richtig auf dieser Welt an. Sie wäre ja jetzt erst geboren worden und Neugeborene fühlen sich am Wohlsten, wenn sie ganz eng bei ihrer Mama o. dem Papa sind. Ich würde sie weiter im Tuch tragen und beim Pumpen habe ich meinen Sohn immer auf die Knie gelegt und über ihm gepumpt. Gib ihr noch ein bisschen Zeit. Sie hat ja soviel nachzuholen. LG und alles Gute

von Zwerg1511 am 25.09.2013, 18:01



Antwort auf Beitrag von Charlotte13

Hallo! Schön, daß Du Deine Maus nun zu HAuse hast. Ich kann Dir nur den Rat geben: kuschel, kuschel, kuschel....... Damit wirst du ihr auch für später einen großen Gefallen tun. Ich konnte längst nicht soviel kuscheln wie ich gewollt hätte (und die Babys natürlich), da ich Zwillingsfrühchen habe plus älteres Geschwisterkind.... Meine Tochter leidet immernoch unter Trennungsschwierigkeiten usw (sie ist jetzt 7 Jahre) und ich habe oft das Gefühl, daß es nicht so schlimm geworden wäre, hätte sie mehr kuscheln dürfen.... Und wenn Charlotte erstmal nachgeholt hat, wird sie bestimmt auch weniger Kontakt verlangen! Alles Gute Kathrin

von annuk am 25.09.2013, 18:06



Antwort auf Beitrag von annuk

schön das ihr die schwere zeit hinter euch habt ..ich kann mich meiner vorrednerin nur anschließen ... mein sohn ist bakd 20 mante alt und er schläft nur auf meinem bauch ein ob am abend oder zum Mittagsschlaf und ich finde es einfach wunderbar :) lg

von kleinesteffi1978 am 25.09.2013, 22:42



Antwort auf Beitrag von kleinesteffi1978

Hallo, unser kam 24+3 das hiess auch 3,5 Monate KH !! Sie hat noch eine größere Schwester und so war das Stundenlange kuscheln wie im KH auch nicht mehr möglich. Ich habe auch abgepumpt und weiss also auch was das heisst. Meine kleine hat am besten auf dem Bauch geschlafen so wie im KH ( wir hatten auch einen Monitor, bis vor 2 Wochen). Jede freie Minute hab ich mit ihr gekuschelt. Ich denke auch das sie es einfach noch braucht.. gib ihr die Zeit... der Haushalt ist doch nebensächlich.. freu dich an ihr... stress euch nicht... es muss nicht immer alles perfekt sein... deine kleine Lotti ist jetzt Priorität Nr. 1 ... Ich habe die Kuschelzeit zu Hause noch genossen, denn endlich konnte ich kuscheln wann und wie ich wollte... Endlich nicht mehr Fremdbestimmt Wir hatten im Wohnzimmer eine Laufstall und den ganz hochgestellt... darin haben wir ihr ein richtiges Nestchen wie im Krankenhaus gemacht.. weich und kuschelig.. und wenn sie nicht darin sein wollte habe ich sie halt im Tragetuch bei mir gehabt... Sie braucht einfach noch deine Nähe... Gib ihr Zeit sie muss sich erst an alles Gewöhnen ... es wird besser Tinchen

von Tinchen81 am 26.09.2013, 10:35



Antwort auf Beitrag von Charlotte13

Hallo, ich kann mich den Vorschreiberinnen nur anschließen. Allerdings ist das Nicht-Alleine-Sein-Können nicht nur ein Frühchen-Problem. Mein Großer (38+0) konnte das sehr lange nicht. Haushalt erledigen funktionierte nur gemeinsam mit ihm in der Babytrage. Meine Kleine (27+4) habe ich nur herumgetragen. Nachts hat sie auf meinem Bauch geschlafen. Das hätte ich auch nicht anders gewollt, die Angst,es passiert was und ich verschlafe es, war mir viel zu groß. Laß´den Haushalt Haushalt sein. Der rennt Dir nicht weg;-). Alle anderen Sachen lassen sich auch gemeinsam erledigen. Beim Pumpen kannst Du sie ja auf Deine Oberschenkel legen, so daß sie Dich anschauen kann. Hat bei uns bei beiden Kids prima funktioniert. Die kleinen Mäuse brauchen den Kontakt einfach. Von uns lösen tun sie sich früh genug. Genieße die Zeit, denn sie geht viel zu schnell vorbei. Alles Gute Euch.

von wunder2x am 26.09.2013, 13:53



Antwort auf Beitrag von wunder2x

Hallo mein Sohn kam 34+0 per sectio, war 3 Wochen in der Klinik. Um es kurz zu machen: Das Beste, und absolut kein Luxus, sondern ein Muss für jeden, der sein Kind liebt, ist 1. Stillen, 2. Tragen im Tragetuch (kein Babybjörn o.ä!),3. Kuscheln UND Sprechen bis das Kind anzeigt, dass es etwas anderes will (Kinder, die frühzeitig besonders liebevoll behandelt werden und beachtet werden, lösen sich umso besser und schneller, und die Anzahl der gesprochenen Worte korreliert direkt mit dem späteren IQ!) Dass das Kind auch mal 5 Min. schreit, wenn es nicht anders geht, ist da drin. Doch man sollte es bei sich haben und da sein. Nur meine Meinung...

von kershey am 08.10.2013, 23:00