Frühchen

Forum Frühchen

Baby nimmt zu wenig zu

Thema: Baby nimmt zu wenig zu

Hallo.. Ich bin neu hier. Meine Tochter kam 5 Wochen zu früh und ist seit Freitag 13 Wochen alt. Leider nimmt sie sehr langsam zu und ich mache mir Sorgen. Die Hebamme ist nicht beunruhigt aber ich schon. Alma wog zur Geburt 2320g und heute wog sie 3750g. Also seit letzter Woche nur 60g. Vorletzte Woche 80g.... Ich stille voll. Alma ist sonst fit, lacht, strampelt und die Windeln sind nass. Stuhlgang hat sie nur aller 7-14 Tage. Hebamme rät vom zufüttern ab und sagt ich soll Geduld haben. Mittwoch U4 mir graut es schon. Was soll ich tun? Gibts hier jemanden wo es vielleicht ähnlich ist/war? LG

von Almadine am 16.06.2014, 16:50



Antwort auf Beitrag von Almadine

Hallo, also solange sie zu nimmt ist doch gut.stillen ist nun mal was anders wie pulvermilch weniger kohlenhydrahte und zucker. und solange die hebamme nicht besorgt ist ist alles gut.denn rein vom eigentlichen et ist sie ja erst 8 wochen alt und da war meiner reifgeboren auch nicht viel schwerer.der sohn bzw. beide (12j ,frühchen 35+0 und 9monate 38+4) waren beide nicht so schwer. der kleine wiegt heute etwas über 6 kilo größe 62 lässt er jetzt gerade hinter sich.und wenn sie sonst fit ist und du nicht das gefühl hast das die hunger leidet würde ich auch nicht zufüttern.denn muttermilch ist muttermilch und wer sie hat und stillen kann sollte es tun. nix gegen die falsche bei neffen sind beide reine falschekinder und auch groß geworden.doch muttermilch hilft auch bei sovielen andern dingen. übrings war mein sohn solange ich gestillt hab nie krank und nach dem abstillen gleich non stop die nächsten 1 1/2 jahre. lg nita

von nita83 am 16.06.2014, 18:43



Antwort auf Beitrag von Almadine

Mein Dohn kam auch fünf Wochen zu früh.Er hatte 2400g und hat auch nicht jede Woche gleich zugenommen.Mittlerweile ist er sechs Monate und wiegt 6800g.Ich habe mir auch lange anhören müssen(auch heute noch),dass er zu klein und zu leicht ist.Wichtig ist,dass er immer zunimmt,er ist ja nur durch die Frühgeburt 13Wochen alt.Hab mal gehört,dass Frühchen etwa zwei Jahre Zeit haben,um in die normale Gewichts-u.Wachstumkurve zu "passen".Glaub mir,die Kleine wird das schon aufholen.Alles Gute

von Momo19 am 16.06.2014, 20:39



Antwort auf Beitrag von Momo19

Meine Kleine kam knapp 9 Wochen zu früh mit 1200g. Sie ist jetzt 10,5 Monate alt und wiegt 5900g. Entspann dich! Gaaanz wichtig! Stillen ist das beste für dein Baby. Manche Kinder sind einfach zarter und keine Fressmaschinen ;-) Sie nimmt doch schön zu. Tu dir und ihr einen Gefallen und fütter NICHT zu, stille weiter. Du weisst nicht, ob sie Verdauungsprobleme etc. bekommt durch die Pulvermilch. Alle 7-14 Tage ist auch okay. Muttermilch kann vom Baby eben super verwertet werden, haben die mir in der Klinik damals gesagt. Viel Erfolg weiterhin ;-)

von Mondschein89 am 17.06.2014, 13:21



Antwort auf Beitrag von Momo19

Meine Kleine kam knapp 9 Wochen zu früh mit 1200g. Sie ist jetzt 10,5 Monate alt und wiegt 5900g. Entspann dich! Gaaanz wichtig! Stillen ist das beste für dein Baby. Manche Kinder sind einfach zarter und keine Fressmaschinen ;-) Sie nimmt doch schön zu. Tu dir und ihr einen Gefallen und fütter NICHT zu, stille weiter. Du weisst nicht, ob sie Verdauungsprobleme etc. bekommt durch die Pulvermilch. Alle 7-14 Tage ist auch okay. Muttermilch kann vom Baby eben super verwertet werden, haben die mir in der Klinik damals gesagt. Viel Erfolg weiterhin ;-)

von Mondschein89 am 17.06.2014, 13:21



Antwort auf Beitrag von Mondschein89

Also unser kleiner Mann kam 10 Wochen zu früh mit 1.620 g und wiegt diese Woche mit fast 7 1/2 Monaten (unkorrigiert) knapp 7 kg. Ich finde das völlig okay aber höre auch ständig von der Kinderärztin er könnte und müsste mehr haben. Bei uns klappte es leider nicht mit dem Stillen und daher ist er ein Flaschenkind :-( Naja er hatte jeden Tag 5 Flaschen mit je 240 ml und wir haben nun seit knapp 3 Wochen mittags Brei statt Flasche. Und es reicht den Ärzten immer noch nicht. Der Chefarzt der Frühchensprechstunde fragte doch allen Ernstes im Mai wann ich anfangen will ihm Fleisch zu geben wegen Eisen und so.... Irgendwann würde er mich voll anspucken und nichts ist schlimmer als ein Baby mit Blähungen und/oder Verstopfung. Finde es unmöglich wie sich manche Ärzte uns Mamas gegenüber verhalten. Jede Mami sollte sich auf ihr Bauchgefühl verlassen und wie mehrfach gesagt wurde: hauptsache sie nehmen zu und sind gut drauf. Wir Eltern sind zB auch schlank und mein Mann ist viel größer als ich - ergo ist Leon auch sehr zart aber auch schon groß.

von sweeta83 am 18.06.2014, 20:56



Antwort auf Beitrag von Almadine

Huhu ich schleich mich mal ein ;)! Meine lütte kam ET+11 zur welt mit 3420 gr und hat sich recht schwer getan mit dem zunehmen, es war immer wenig, aber sie war immer ein zufriedenes, waches, glückliches und liebes Kind. Nu mit knapp 14 monate wiegt sie 9800 gr und ist 74cm und wächst ganz langsam aus 62/68 raus. Jedes Baby ist anders und es kann ja nicht nur vollgestillte moppelchen geben ;), auch wenn die sooo süß sind. Ach meine kurze wurde vollgestillt und wollte von der flasche nix wissen ;)! Vll beruhigt dich das etwas, dass es auch bei reifgeborenen kindern vorkommt Lg

von DasBabY85 am 18.06.2014, 20:57



Antwort auf Beitrag von DasBabY85

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Beruhigt mich schon etwas. Habe aber immer Angst das meine Milch vielleicht nicht reicht:-( Der Kinderarzt war heute eigentlich zufrieden. Hat Alma Kügelchen aufgeschrieben für den Magen und damit sie intensiver trinkt. Na mal sehen ob das was bringt. Da ich ja mir Hütchen stille ist es ja auch anstrengender für Alma:-( Ich gebe nicht auf und hoffe einfach. Liebste Grüße

von Almadine am 18.06.2014, 21:44



Antwort auf Beitrag von Almadine

Mach dich nicht verrückt :* Meine wiegt mit fast 13 Monate erst 7,7 kg (Geburt 3520gr). Solange sie isst und zunimmt ist alles gut :)

von Halberkeks am 19.06.2014, 22:03



Antwort auf Beitrag von Almadine

Glaub Deiner Hebamme und wieg nicht so viel... Meiner kam mit 2420g, ich habe nur voll gestillt (fast 10 Monate) und heute ist er super fit und glücklich

von Nicole_Meyer am 21.06.2014, 18:01