Frühchen

Forum Frühchen

anpassungsschwierigkeiten 35+3

Thema: anpassungsschwierigkeiten 35+3

Hallo, Ich bin neu hier im frühchenforum. Unsere tochter wurde am freitag um 11uhr vormittags per ks geboren. Bei 35+3. Sie wog 3190gr und ist 50cm groß. Leider ging es ihr nicht so gut wie gehofft. Sie war komplett grau und kam sofort weg von mir. Die hautfarbe wurde schnell rosig, blutdruck und herzfrequenz passen, die erste blutabnahme bzgl infektion ist negativ (heute wird nochmal blut abgenommen um sicher zu gehen) inzwischen liegt sie allerdings auf der neointensiv, weil sie dort einfach besser ausgestattet sind als im "kinderzimmer" sie hat so eine atemmaske unter der nase (? Weiß nicht wie das heißt) wo sie zu beginn 31% sauerstoff bekommen hat (das war das höchste überhaupt) seit dem wurde die sauerstoffunterstützung immer mehr reduziert, bis gestern abend auf 21%, was unserer normalen atemluft entspricht, wenn ich das richtig verstanden habe, wird ihr nur noch ganz normale luft unter der nase hingeblasen (es tut mir leid, ich kann das alles nicht besser formulieren) aber sie atmet (und hat immer) selbständig geatmet. Aber das problem ist ihre schnelle atmung. Teilweise bis 140 pro minute (ich frag mich wie das überhaput gehen kann...es ist furchtbar sie so zu sehen, es schaut so hektisch aus, als ob sie erstickt, gleich einen herzinfarkt bekommt...) aber anscheinend ist das wirklich das einzige problem. Herz, schädel wurde geschallt, lunge geröngt. Alles unauffällig. Wenn die infektionswerte weiterhin negativ sind ist es wirklich nur eine anpassungsstörung, oder? Können wir uns hoffnung machen, dass es ihr bald besser geht? Ich hätte fùr die woche einfach sowas nicht mehr erwartet, bzw zumindest stark gehofft, aber es sind 5 wochen und gewicht und größe sagt wohl wirklich nicht viel aus. Es schaut so beängstigend aus, obwohl alle sagen, sie braucht nur zeit. Ich hab trotzdem unheimliche angst und bin überfordert. Das ging zu schnell. Wie sind eure erfahrungen mit späten frùhchen? Ist sie nach der entlassung gefährdeter für sids? Ich wäre euch über ein paar worte dankbar. Lg

von LenaJonathan am 23.02.2014, 07:37



Antwort auf Beitrag von LenaJonathan

und grösse und gewicht sagen nichts aus, sie war 2440 und 49 und durfte sofor mit mir heim, alles bestens über kindstot und so würde ich mir an deiner stelle keinen kopf machen, sowas passiert oder halt nicht alles gute euch

von LaLeMe am 23.02.2014, 12:18



Antwort auf Beitrag von LenaJonathan

Hallo, ich zweifle die Atemfrequenz von 140 pro Minute an, wahrscheinlich ist das der Puls und der ist dann doch recht normal, oder? Sieh mal das Positive: Kind ist gesund, hat sofort geatmet, ist groß und schwer, alle Untersuchungen bisher ohne Ergebnis. Sicherlich wird dein Kind jetzt gut überwacht und wenn es schön trinkt und zunimmt, wird es bald entlassen. Ich weiß, wie blöd es ist, vor dem Inkubator zu sitzen, aber bestimmt ist dein Kind bald daheim! Alles Gute und LG

von Köhlerliesl am 23.02.2014, 16:06



Antwort auf Beitrag von LenaJonathan

Huhu, erst mal herzlichen Glückwunsch zur Geburt eurer Tochter! Meine Tochter wurde bei 32+1 SSW mit 40 cm uns 1155 g geholt und lag fast 3 Wochen im Inkubator. Die Flow-Brille (das Beatmungsgerät unter der Nase) wird deine Tochter sicher bald los sein, gerade wenn sie schon so schnell reduziert wurde, ist doch alles super. Das waren vermutlich wirklich nur Anpassungsschwierigkeiten. Wegen der schnellen Atmung kannst du ja noch mit den Ärzten reden, aber das klingt normal. Die 140 steht vermutlich eher für den EKG-Wert und liegt damit durchaus im Rahmen. Unsere Maus lag immer so zw. 130 (schlafen) und 170 (pupsen) und ist mittlerweile seit 2 Wochen bei uns zu Hause. Die Atmung verlangsamt sich mit der Zeit, wenn die Kinder älter werden!

von Panik85 am 23.02.2014, 22:02



Antwort auf Beitrag von Panik85

Danke für eure antworten. Also uns sagte am anfang ein arzt "sie atmet zu schnell, teilweise hat sie werte bis 140) inzwischen ist sie da bei durchschnittlich 70, was aber immer noch zu hoch ist. Diese unterstützung unter der nase hat sie immer noch, da kommt aber nur normaler 21%sauerstoff (also atemluft) raus. Aber sie braucht das trotzdem, ohne der unterstützung fällt die sättigung teilweise auf 80-85 runter. Ich geb ihr die zeit, die sie braucht, hab aber angst, dass doch etwas anderes dahinter steckt weil es doch schon "recht lang" dauert. Ich weiß kein vergleich zu vielen babys von denen hier berichtet wird, ich will mich ja auch gar nicht "beschweren" aber wenn man so liest, gabs in der woche kaum probleme bzw wepche die ganz schnell wieder verschwunden sind. Wenn sie zeit braucht, ok, aber was wenn doch was anderes dahinter steckt? Infektionswerte sind weiterhin alle negativ, organe wurden geschallt und alles unauffällig... Morgen muss ich ohne sie nachhause :-( es gibt zwar mutter-kind-zimmer für babys die bald von der intensiv entlassen werden, aber solange sie die sauerstoffunterstützung braucht, darf sie dort noch nicht hin... Liebe grüße

von LenaJonathan am 25.02.2014, 02:36



Antwort auf Beitrag von Panik85

Danke für eure antworten. Also uns sagte am anfang ein arzt "sie atmet zu schnell, teilweise hat sie werte bis 140) inzwischen ist sie da bei durchschnittlich 70, was aber immer noch zu hoch ist. Diese unterstützung unter der nase hat sie immer noch, da kommt aber nur normaler 21%sauerstoff (also atemluft) raus. Aber sie braucht das trotzdem, ohne der unterstützung fällt die sättigung teilweise auf 80-85 runter. Ich geb ihr die zeit, die sie braucht, hab aber angst, dass doch etwas anderes dahinter steckt weil es doch schon "recht lang" dauert. Ich weiß kein vergleich zu vielen babys von denen hier berichtet wird, ich will mich ja auch gar nicht "beschweren" aber wenn man so liest, gabs in der woche kaum probleme bzw wepche die ganz schnell wieder verschwunden sind. Wenn sie zeit braucht, ok, aber was wenn doch was anderes dahinter steckt? Infektionswerte sind weiterhin alle negativ, organe wurden geschallt und alles unauffällig... Morgen muss ich ohne sie nachhause :-( es gibt zwar mutter-kind-zimmer für babys die bald von der intensiv entlassen werden, aber solange sie die sauerstoffunterstützung braucht, darf sie dort noch nicht hin... Liebe grüße

von LenaJonathan am 25.02.2014, 02:36



Antwort auf Beitrag von Panik85

Danke für eure antworten. Also uns sagte am anfang ein arzt "sie atmet zu schnell, teilweise hat sie werte bis 140) inzwischen ist sie da bei durchschnittlich 70, was aber immer noch zu hoch ist. Diese unterstützung unter der nase hat sie immer noch, da kommt aber nur normaler 21%sauerstoff (also atemluft) raus. Aber sie braucht das trotzdem, ohne der unterstützung fällt die sättigung teilweise auf 80-85 runter. Ich geb ihr die zeit, die sie braucht, hab aber angst, dass doch etwas anderes dahinter steckt weil es doch schon "recht lang" dauert. Ich weiß kein vergleich zu vielen babys von denen hier berichtet wird, ich will mich ja auch gar nicht "beschweren" aber wenn man so liest, gabs in der woche kaum probleme bzw wepche die ganz schnell wieder verschwunden sind. Wenn sie zeit braucht, ok, aber was wenn doch was anderes dahinter steckt? Infektionswerte sind weiterhin alle negativ, organe wurden geschallt und alles unauffällig... Morgen muss ich ohne sie nachhause :-( es gibt zwar mutter-kind-zimmer für babys die bald von der intensiv entlassen werden, aber solange sie die sauerstoffunterstützung braucht, darf sie dort noch nicht hin... Liebe grüße

von LenaJonathan am 25.02.2014, 02:36



Antwort auf Beitrag von Panik85

Danke für eure antworten. Also uns sagte am anfang ein arzt "sie atmet zu schnell, teilweise hat sie werte bis 140) inzwischen ist sie da bei durchschnittlich 70, was aber immer noch zu hoch ist. Diese unterstützung unter der nase hat sie immer noch, da kommt aber nur normaler 21%sauerstoff (also atemluft) raus. Aber sie braucht das trotzdem, ohne der unterstützung fällt die sättigung teilweise auf 80-85 runter. Ich geb ihr die zeit, die sie braucht, hab aber angst, dass doch etwas anderes dahinter steckt weil es doch schon "recht lang" dauert. Ich weiß kein vergleich zu vielen babys von denen hier berichtet wird, ich will mich ja auch gar nicht "beschweren" aber wenn man so liest, gabs in der woche kaum probleme bzw wepche die ganz schnell wieder verschwunden sind. Wenn sie zeit braucht, ok, aber was wenn doch was anderes dahinter steckt? Infektionswerte sind weiterhin alle negativ, organe wurden geschallt und alles unauffällig... Morgen muss ich ohne sie nachhause :-( es gibt zwar mutter-kind-zimmer für babys die bald von der intensiv entlassen werden, aber solange sie die sauerstoffunterstützung braucht, darf sie dort noch nicht hin... Liebe grüße

von LenaJonathan am 25.02.2014, 02:36



Antwort auf Beitrag von LenaJonathan

.

von LenaJonathan am 25.02.2014, 02:37



Antwort auf Beitrag von LenaJonathan

Du hast eine PN bekommen.

von Bajuli am 25.02.2014, 09:16



Antwort auf Beitrag von LenaJonathan

Meiner kam auch exakt bei 35+3, spontane sehr schnelle Geburt ohne Vorwarnung. Er hatte nur Probleme, die Körpertemperatur zu halten, war daher die ersten 4 Tage komplett im Wärmebettchen, danach noch die Nächte, nach 8 Tagen KH durften wir dann nach Hause. Er hatte Neugeborenengelbsucht und war 24 Std. unter Blaulicht (Fototherapie). Zu Hause dann hatte er mit 6 Wochen schon eine Erkältung. Er ist jetzt 2 Jahre alt, hat sehr sehr gut aufgeholt, spricht wie ein Buch, rennt herum, ist relativ groß und ist trotz Kita nur sehr selten krank. Alles Gute!

Mitglied inaktiv - 25.02.2014, 20:22



Antwort auf Beitrag von LenaJonathan

4 Tage Intensivstation und 4 Wochen lang auf den Neo und das bei 35+5 . Es war auch ein Kaiserschnitt, wurde gemacht da man Angst hatte, das mein Becken dem Druck nicht mehr stand hält. Meiner wollte nie alleine Atmen hatte Atemaussetzer und Pulsabfälle. Das erste Jahr war der reinste Horror hat kaum geschlafen und war dauer Krank. Und jetzt 2 1/2 Jahre alt gesund und munter als wäre nie etwas gewesen. Leider kann man nichts machen ausser abwarten und ganz viel Liebe dem Kind schenken. Alles Gute und ich drück Euch die Daumen, dass alles Gut kommt.

von chipsi am 25.02.2014, 20:41