Frühchen

Forum Frühchen

Angst vor weiterer Schwangerschaft

Thema: Angst vor weiterer Schwangerschaft

Guten Abend euch allen, mein Sohn hatte massive Probleme nach seiner Geburt bei 34+6 und wurde mit Heimmonitor nach 4 Wochen ITS entlassen, den wir auch 2 Jahre behalten haben. Nun ist er 3 geworden und scheinbar alle Probleme sind in Luft aufgelöst. Mein Problem ist, dass ich die Babyzeit wegen den vielen Problemen und etlichen Alarmen, weil mein Sohn immer wieder Abnoen hatte, nicht genießen konnte. Ich hatte 24 Stunden am Tag nur Angst, dass es wieder zu einer Abnoe kommt und es wieder bedrohlich werden könnte. Ich werde die brenzlichen Situationen auch nie vergessen. Nun sind viele Frauen in meinem Bekanntenkreis schwanger. Ich kann mir das aus Angst, wieder so etwas durchmachen zu müssen, gar nicht mehr vorstellen. Obwohl ich eine erneute Schwangerschaft auch gleichzeitig toll finden würde. Nur habe ich nicht den Mut dazu. Vielleicht könnt ihr mich verstehen?! Ich weiß selbst nicht was mit mir los ist. Ich bin hin- und hergerissen. Liebe Grüße

von Englo2011 am 18.06.2014, 20:39



Antwort auf Beitrag von Englo2011

Ich kann dich total verstehen! Leon ist zwar jetzt erst 7,5 Monate alt und kam 10 Wochen zu früh aber die Schwangerschaft und die Zeit im Krankenhaus zusammen mit der Sorge ob er nicht doch noch irgendwelche Probleme bekommt haben mich psychisch total krank gemacht. Ich habe Schuldgefühle weil er zu früh gekommen ist und auch kein Vertrauen mehr in mich und meinen Körper. Wir wollten eigentlich gerne ein Geschwisterkind aber ich glaube nicht, dass ich mich noch mal trauen werde. Aber ich habe wiederum auch schon von vielen gehört, dass die zweite Schwangerschaft total problemlos war. Bei uns gibt es hier auch eine Risikosprechstunde im Krankenhaus. Das ist natürlich beruhigend wegen der Extrakontrolle aber viele kommen dann auch vorsorglich die letzten Wochen ins KH....

von sweeta83 am 18.06.2014, 21:05



Antwort auf Beitrag von Englo2011

Hallo, ja, ich kann dich sehr gut verstehen. Mein Sohn kam 2009 bei SSW 23+6 zur Welt, Du kannst Dir vorstellen, was wir alles durchgemacht haben. Wir wurden dann nach 4 Monaten mit Monitor entlassen, wegen immer wieder kehrenden Bradykardien. Den Monitor hatten wir dann auch zwei Jahre lang. Niclas ist im Mai 5 geworden, ihm geht es gut. Meine Tochter kam im letzten Jahr bei SSW 36+6 zur Welt, nach 5 Tagen sind wir ohne jegliche Probleme heim. Die Schwangerschaft war aber der Horror. Nicht, weil mir, oder Melina etwas fehlte, nein, weil ich so eine Scheißangst (sorry!!) hatte, dass das alles wieder kommt und nochmal passiert. Ich hatte mir schon Vorwürfe gemacht, wie ich eine Schwangerschaft zulassen konnte. Ich war psychisch am Ende, so dass ich nicht mehr arbeiten gehen konnte, war dann ab der 20 SSW im Beschäftigungsverbot, weil es vom Kopf her bei mir einfach nicht mehr ging. Aber als ich die 24 SSW hinter mir hatte, wurde es nach und nach besser. Ich hatte bzw habe aber auch einen tollen Gyn, ich war jede Woche beim Ultraschall, er war jeden Tag für mich erreichbar und hatte immer ein offenes Ohr für meine Ängste und Sorgen. Auch meine Hebi war toll, 24 Stunden 7 Tage die Woche war sie für mich da, das hat mir sehr sehr geholfen. Ich bin froh, nochmal schwanger gewesen zu sein und diese Entscheidung war genau richtig. Sie war für mich (bzw für uns) richtig. Du musst selbst für Dich entscheiden, ob du schon so weit bist. Ganz viele liebe Grüße Steffi mit Niclas (23+6) und Melina (35+6)

von lara-mari am 18.06.2014, 21:44



Antwort auf Beitrag von Englo2011

Hallo, ich kann dich verstehen! Warum kam denn dein Kind zu früh? meine Tochter musste bei 33+3 per Notsektio geholt werden wegen vorz. Plazentaablösung, zudem war sie SGA, sie hat sich aber echt gut gemacht. Als sie 1,5 J. alt war bin ich geplant wieder schwanger geworden nach langem Überlegen, aber uns war klar wir woillen noch ein Kind und würden es bereuen, wenn wir es nicht probieren. Diesmal habe ich es so gerade geschafft kein Frühchen zu bekommen (37+0), der Kleine war auch SGA, kein FW mehr etc. Er hat sich aber super gemacht, war aber auch kurz auf der Neo. Ich bereue es nicht, scheinbar scheine ich immer eine Plazentainsuffizienz zu entwickeln, Ursache unklar, vermutlich durch eine Kollagenose. Sollte ich nochmal schwanger werden, muss ich Heparin spritzen und engmaschig überwacht werden. Ich weiß noch nicht, ob wir es nochmal wagen, der Wunsch ist schon da. Ich denke es kommt immer drauf an, ob man sich ein weiteres Kind wünscht und natürlich auch welche Ursache die Frühgeburt hatte. LG und alles Gute!

von Fischstäbchen am 20.06.2014, 19:23



Antwort auf Beitrag von Englo2011

Hallo, ich kann deine angst verstehen...ich hab es nun gewagt ein drittes mal....alle guten dinge sind 3 ;-) meine erste ist bei 28+1 geborgen mit krankenhaus aufenthalt von der 24 SSw weg. bei meinem sohne Krankenshaus ab 29 SSW bis 35 SSW und dann kam er zum ET. Diesmal will ich es ganz ohne KH. positiv denken. Lg

von Streßmal2 am 30.06.2014, 17:56