Frühchen

Forum Frühchen

ab wann haben babys die besten überlebenschancen?

Thema: ab wann haben babys die besten überlebenschancen?

Hallo ,  Ich brauche von euch eine info oder aufklärrung. Kurz zu mir ich bin mit dem 2ten kind schwanger in der 25 ssw Gebärmutterhals nur noch 2,5cm und muttermund fingerdurchlässig und trichterbildung aber keine wehen. Trotz schonung und bettruhe steht alles auf geburt und der befund verschlechtert sich regelmäßig. Meinen krümel geht es aber noch sehr gut liegt aber schon in SL . Meine Fä hofft das wir noch bis zur 34ssw kommen ich hoffe es natürlich auch.  Jetzt zu meiner frage ab wann haben babys die besten überlebenschancen? Was passiert wenn das baby jetzt schon kommt? Wie geht es dann mit unserem krümel weiter? Ich habe sehr dolle angst.Ich hoffe es kann mir jemand rat geben und mich auf klären Lg vanessa

von Vani89 am 30.06.2014, 11:57



Antwort auf Beitrag von Vani89

Hallo, ich bin zwar nicht die ausgewiesene Expertin (falls ich etwas falsches schreiben sollte, berichtigt mich Mädels), aber meine letzte Schwangerschaft war auch ziemlich problematisch. Ich war erst einmal froh, bis zur 24. Ssw gekommen zu sein, ab dann sind die Kinder ja in der Regel überhaupt erst lebensfähig (ich weiß es gibt auch Ausnahmen). Diese Hürde hättest du schon einmal geschafft. Ich hatte dann in der 27.Ssw. einen Fruchtblasensprung, aber mit strikter Bettruhe haben wir es bis zur 32.Ssw geschafft. Ich denke, jede Schwangerschaftswoche mit einer 3 vorne ist schon einmal nicht so schlecht. Natürlich werden die Chancen, dass sich das Baby später gut entwickelt mit jeder Schwangerschaftswoche größer. Aber heute ist die Medizin schon sehr weit (damit habe ich mich immer getröstet). Schone dich wirklich, versuche dich zu entspannen (was leichter gesagt, als getan ist). War bei euch schon eine Lungenreifespritze notwendig? Ich drück die Daumen, dass die Schwangerschaft noch lange hält. LG

von lisi3 am 30.06.2014, 15:14



Antwort auf Beitrag von lisi3

huhu ich hab das gerade alles durch oder mache es noch durch^^ mir wurde gesagt da ich in der 32.+5 ssw war brauch ich diese Lungenreifespritze damit falls die kleine zur Welt kommt alles in Ordnung ist.!! in der 34ssw ist es komplett außer Gefahr. Aber wie Lisi3 schon schrieb die medizinische Technik ist heute schon sooo weit das man da sich keine Sorgen machen muss denke ich. Mein Opa ist in der Nachkriegszeit wo es ja rein gar nichts kam als 7.Monate Baby zur welt gekommen und hat es auch geschafft ^^

von IceLady am 30.06.2014, 17:01



Antwort auf Beitrag von IceLady

Ab 30 SSW haben sie schon wirklich gute Chancen Je kleiner desto empfindlicher istd as gehirt, dazu dann noch beatmet und Druckschwankungen sind immer schlechte Voraussetzungen. Aber das kan nauch mit 26 SSW noch passieren, das sind kleine Menschen und keine Maschinen. JEDER TAG ZÄHLT so doof sich das anhört, es ist leider so dagmar

von Ellert am 01.07.2014, 15:39



Antwort auf Beitrag von Vani89

Hallo. Ich hatte den gleichen Befund bei 22+4 und kam sofort ins Krankenhaus. Hab es dann noch mit absoluter Bettruhe bis 26+6 geschafft. Bist du im KH? Lungenreife halte ich für sehr wichtig, hat man dich dahingehend aufgeklärt? Ich bin gerade im Urlaub und schreibe vom Handy, deshalb so kurz, aber bei Fragen kannst du dich gern melden! Drück dir ganz fest die Daumen, dass du noch lange durchhältst! LG, K. mit Zwillingspärchen (geb. 26+6, inzwischen 3,5 J.)

von KleineKämpfer am 30.06.2014, 23:07



Antwort auf Beitrag von Vani89

Liebe Vanessa. Du bist hoffentlich in einem Krankenhaus das Level 1 in der Frühchen Versorgung hat! Hast du schon die Lungenreife bekommen? Wenn das so ist, mach dir nicht zu große Sorgen. Die Medizin ist sehr weit. Mein Sohn ( auch mein 2.Kind) kam bei 28+0 zur Welt. Er wog 1.240 g und wir konnten ihn nach genau acht Wochen gesund mit nach Hause nehmen. ER ist jetzt ein Jahr und ihm geht es super ! Ein ganz fröhlich gesunder Junge, der langsam schon laufen lernt! Ich habe mehrere Kinder gesehen, die in der 24 oder 26. SSw kamen, auch denen ging es gut ! Diese waren nur alle noch da, als wir bereits heim durften. Da dauert es dann wahrscheinlich etwas länger! Mir sagte man wenn ich die 28. Woche erreiche, wäre das sehr gut. Wie gesagt, ich war in einem sehr guten KKH, die ganz viele von den aller kleinsten Frühchen versorgen! Ich drücke die Daumen, dass du es schaffst! Immer positiv denken!!! Und glaube ganz fest an dein Baby, das ist das wichtigste! Noch ein Tipp: Ich habe sehr darauf geachtet , das er nur Muttermilch bekommt ( anfangs über Sonde). Ich konnte ihn voll stillen und stille auch jetzt noch ein-zwei Mal am Tag! Hat uns beiden sehr gut getan! War aber ein harter Weg, aber es geht- wenn man will !!!!!!!! Alles Gute für dich und den Zwerg!!!!

von Luca kleiner Kämpfer am 01.07.2014, 12:48



Antwort auf Beitrag von Luca kleiner Kämpfer

Liebe Vanessa, mach dir nicht zu viele Sorgen. Es kommt alles wie es kommt. Und bis dahin fasse postitive Gedanken und vereinbare mit deinem Krümel, dass ein paar Wochen all Inklusive nicht sooo schlecht sind bei Mama im Bauch ;-) Je weiter du es schaffst, desto besser. Sollte das Mäuschen sich früher auf den Weg machen, bitte tu euch den Gefallen mit der Muttermilch. Es hat unglaubliche Vorteile für den Zwerg! Unsere Maus mit 1200g in 31+5 SSW wird bald ein Jahr und ich pumpe immernoch für sie ab. Alles Liebe für euch! und noch eine laaaange Kugelzeit

von Mondschein89 am 01.07.2014, 14:53



Antwort auf Beitrag von Vani89

Hallo Vanessa Ich hab beides erlebt. Unser erster Sohn kam nach einem Blasensprung bei 24+4 auf die Welt. Uns sagte man damals, die vollendete 24. ssw sei die Grenze für die Überlebensfähigkeit. Die Medizin ist heute soweit, dass diese Kinder gute Überlebenschancen haben. Unserem Sohn (3 J.) gehts jedenfalls sehr gut. Er musste damals 15 Wochen im kh bleiben, davon 2 Monate auf der Intensiv. Bei unserem 2. Sohn hatte ich einen ähnlichen Befund wie du, musste aber ab der 25. ssw. mit absoluter Bettruhe im Kh bleiben. Dort haben sie das Ziel immer höher gesteckt, zuerst 28. dann 30. und schliesslich 34. ssw. Das Liegen hat sich bei mir aber gelohnt, er kam erst bei 37+5, obwohl der Gbh einmal nur noch 5mm war. Der Befund kann sich auch wieder verbessern. Wichtig ist dass du positiv denkst (ich weiss das ist leichter gesagt als getan). Hast du die Lungenreife bekommen? Alles Gute!

von gina79 am 01.07.2014, 22:00



Antwort auf Beitrag von Vani89

wünsche dir alles gute!!! jeder tag zählt.

von Jani81 am 02.07.2014, 14:03