Frühchen

Forum Frühchen

25+0 / 630 g / 33 cm - zehnte Woche.

Thema: 25+0 / 630 g / 33 cm - zehnte Woche.

Hallo ihr lieben, Emma liegt gerade schlafend in meinem Arm und ich stelle fest,dass in den letzten Wochen wieder viel passiert ist: sie hat heute ihren 69. lebenstag, wiegt 2145 g und atmet tatsächlich seit gut drei Wochen ohne jegliche Unterstützung alleine. Der Augenarzt (ein ganz schrecklicher Mensch) sagt, das alles gut sei.aus dem Inkubator ist sie nun auch schon ausgezogen und so langsam habe ich ein richtiges Baby: ich wickel,bade,wiege,fütter...echt schön. Irritiert bin ich nach wie vor, dass sie nicht mehr nackt ist. Find es beruhigend, sie komplett zu sehen. Heute wurde die Magensonde probehalber entfernt-allerdings schafft sie es einfach noch nicht sechsmal am Tag 50 ml zu trinken. Haben die Sonde gerade wieder bekommen. Außerdem braucht sie nach wie vor Koffein... Langsam reden sie von Entlassung. Wie ganz ihr die erste zeit hin bekommen? Konntet ihr schlafen ohne Angst zu haben vor Sättigungsabfällen? Ich mein, meistens wird sie nur beim trinken so richtig blau, aber Gedanken mach ich mir schon... Hat jemand Erfahrung mit einer Angel-Care-Matratze? Ich versuche mal ein Foto hochzuladen ;)

von Quo vadis am 17.11.2013, 21:44



Antwort auf Beitrag von Quo vadis

Mensch das ist ja super zu lesen, dass sich die Kleine so toll entwickelt. Wir haben die Angel-Care Sensormatten beim reife geborenem Kind benutzt und waren damit zufrieden. Man muss anfangs schauen, dass man sie wirklich gut im Bett verteilt bzw. dort, wo das Kind auch liegt. Hatten keinen Fehlalarm - aber immer zuverlässig das Piepen, wenn wir vergessen hatten sie auszuschalten wenn wir Sohnemann aus dem Bett genommen haben. Du musst nur drauf achten, dass das Bett frei steht (also nicht als Babybay oder so), weil die Matten wirklich sehr sensibel sind und sonst deine Atmung unter Umständen statt der des Babys registriert wird.

von kruemel-inside am 17.11.2013, 22:02



Antwort auf Beitrag von Quo vadis

Ich habe die Matten bei 2 reif geborenen Kindern benutzt bzw. benuzte es bei einem noch und bin vollendst zufrieden. WIr hatten keinen einzigen Fehlalarm sondern 2 Alarme die auf Bedienungsfehler zurückzuführen waren (Matten beide ganz oben in der Ecke, Kind ganz unten in der anderen Ecke) und somit die Matten wirklich keine Bewegung registrieren konnten. Ansonsten funktionieren sie selbst beim "im Bett nachts rumwandelnden" Kind wunderbar und piepsen in der Tat schön zuverlässig, wenn man sie vergisst auszuschalten wenn das Kind aus dem Bett geholt wird.

von Fuchsina am 18.11.2013, 00:05



Antwort auf Beitrag von Fuchsina

hallo und herzlichen glückwunsch, dass sich so langsam alles so gut entwickelt. mich wundert es ein wenig dass du überhaupt ohne monitor nach hause kommen kannst. bei uns bekommen alle kinder unter 1500 gramm mit sättigungsprobleme einen nach hause. nach drei monaten korrigiert wird dann ein schlaftest gemacht und wenn der gut ist braucht man auch keine angelcare matratzen zu haben. die ärzte bei mir raten sehr davon ab und wenn du ein bewegliches kind hast ist es auch nicht so ideal wenn dein kind im auto schläft kannst du sie gar nicht gebrauchen. also ich hatte die nicht so gerne hab die nur bei meiner 2. tochter ( ssw 34) bei der tagesmutter gehabt damit die beruhigt war. das du dir eine gewisse überwachung wünschst kann ich gut nachvollziehen. sprech doch mal mit den ärzten. denn mit einem heimmonitor bist du sicherer und du musst die platten nicht bezahlen. ich wünsche euch noch alles gute

von Nadine A am 18.11.2013, 08:01



Antwort auf Beitrag von Nadine A

huhu schön dass alles so super läuft. Von den Matten für FRphchen halte ichn ichts, ich kenne kein Kind der 25 SSW das ohne Monitor entlassen wird, die sind viel sicherer als die Matten, unserer lies sich auslesen, so wussten die Ärzte der Nachbetreuung immer wie es wann unserem Kind ging dagmar

von Ellert am 18.11.2013, 08:57



Antwort auf Beitrag von Ellert

schön, dass es euch so gut geht. wir hatten diese matte und es war die einzige möglichkeit für mich um ruhig schlafen zu können. sonst war die angst zu groß und ausserdem als ich damals vor der entlassung von meiner großen angst berichtete, wurde mir diese matte sogar empfohlen. wir hatten keine fehlalarme, von denen man oft hört und ich konnte ruhig und entspannt schlafen.

von Tanja_K. am 18.11.2013, 10:45



Antwort auf Beitrag von Quo vadis

Schön, dass es bergauf geht bei euch! Meine Tochter(32+3) wurde nach 3,5 Wochen entlassen. Sie hatte nur in ihrer ersten lebenswoche Atemabfälle, danach nicht mehr. Wir haben aber auch die angelcare-Matratze! Ärzte waren dagegen da nicht erforderlich, Hebamme fand es für unsere Beruhigung ok. Bisher kein (Fehl-)Alarm und uns gibt es Sicherheit! Wir würden es immer wieder so machen, vor allem weil Schlafzimmer oben und Wohnzimmer unten ist und sie dann abends die ersten zwei Stunden alleine oben schläft. Weiterhin alles Gute für euch!

Mitglied inaktiv - 18.11.2013, 13:00



Antwort auf Beitrag von Quo vadis

genau davor hatte ich auch schreckliche angst. aber zum einen tut sich jetzt in der entwicklung wahnsinnig viel. Das mit dem Trinken kann sich sehr schnell ändern und auch die abfälle werden gerade nach der 36 ssw schlagartig besser. Zum anderen kannst du darauf bestehen einen Monitor von der KK zu bekommen. Das sollte dann das Kh organisieren. ich wollte ohne nicht nach hause. es dauerte 2 tage bis der heimmonitor da war, ich bekam eine einweisung und dann ging es nach hause. wünsche euch weiterhin alles gute.

von Jani81 am 18.11.2013, 13:45



Antwort auf Beitrag von Quo vadis

Hallo, Schön dass sich die kleine so gut entwickelt - und dass mit dem "echten Baby " kann ich voll nachempfinden. Das ging mir auch so, am tollsten war dann irgendwann unsere erster Spaziergang mit Kinderwagen.... Die Matten hatten wir kurz vor der Entlassung auch gekauft und dann wieder zurückgegeben. Denn Ärzte und Schwestern der Neo haben uns abgeraten, nicht weil die Dinger nicht funktionieren etc sondern weil es bei Atemstillstand für einen Laien kaum möglich ist , zu reagieren... Was machst du, wenn die Matte echten Alarm schlägt...???? Das hat uns überzeugt unseren Kindern zu Vertrauen und den Ärzten zu glauben, die sagen , dass die kleinen dass packen.... Und was soll ich sagen, die beiden machen grade ihren Mittagschlaf im Mattenfreien Bett.... Und das geht schon seit 10 Monaten zu Hause gut... Beide sind aus 30+5 ( 1100 und 1300g) und sind jetzt 1 Jahr alt. So eine Matte ist toll - aber hat auch Potenzial dich verrückt zu machen. Geh lieber nachts öfter ins zimmer... Wir haben unser babyfon so eingestellt, dass wir sie ahtmen hören und sehen ( mit Kamera) konnten. Zumal die am Anfang sowieso allerlei Wilde Geräusche im Schlaf machen.. Lg fubuki - alles Gute weiterhin...

von Fubuki am 18.11.2013, 14:19



Antwort auf Beitrag von Fubuki

"Denn Ärzte und Schwestern der Neo haben uns abgeraten, nicht weil die Dinger nicht funktionieren etc sondern weil es bei Atemstillstand für einen Laien kaum möglich ist , zu reagieren... Was machst du, wenn die Matte echten Alarm schlägt...?" Na so eine Aussage ist ja kompletter Unfug. Selbsverständlich kann auch ein Laie nach entsprechender Schulung kompetent reagieren, wenn ein Monitor oder Angelcare nach 20sek Apnoe alarmiert.

von Bajuli am 18.11.2013, 14:39



Antwort auf Beitrag von Bajuli

Ich wundere mich auch extrem über diese Aussage. Ist es dann besser, wenn im schlimmsten Fall die Eltern nichts merken? Wenn sie nämlich die Situation merken - ob nun durch Angelcare oder Monitor - dann haben sie wenigstens die Chance was zu tun. Im anderen Fall eben nicht. Ich verstehe nicht, weshalb manche Ärzte davon abraten. Ich kann mir vorstellen, dass sie diese Matten nicht kennen und irgendwie der Reflex "was ich nicht kenne kann nicht gut sein" hier einsetzt. Selbst der GEPS rät ausdrücklich NICHT von Angelcare ab, allerdigns mit der Einschränkung, dass bei Kindern mit echtem SIDS Risiko die Matten natürich ein Monitor nicht ersetzen können.

von Fuchsina am 18.11.2013, 21:58



Antwort auf Beitrag von Quo vadis

Super, dass sich eure Maus so toll entwickelt hat.

von Bajuli am 18.11.2013, 14:40



Antwort auf Beitrag von Bajuli

Das klingt doch echt super! Auch, dass die Hirnblutung nicht mehr nachweisbar ist. Uns haben sie gesagt bis 36+ steht einem Frühchen das Koffein zu. Und mit der Sonde-das wird! Meine haben sich die Sonde gezogen und ab dem Tag habe sie sie auch nicht mehr gebraucht. Emma wird ganz bald zeigen, dass sie soweit ist. Wir wurden in den letzten Tagen darauf vorbereitet, dass man sein Kind beobachtet, statt ständig auf den Monitor zu schauen. Deshalb war er ausgeschaltet und für uns war klar: bald gehts heim! Wegen der Matratze: hatten wir nicht wg Zwillis in gemeinsamen Beistellbett. Eine Freundin hatte sie bei ihrem Reifgeborenen und hatte Fehlalarme, dass sie regelmäßig vor Panik erstarrt ist. Man muss halt genau wissen, was bei einem echten Alarm zu tun ist. Bestimmt dürft ihr bald heim und irgendwann ist der schwere Start verblasst Alles Gute!

von wilma1077 am 18.11.2013, 23:17



Antwort auf Beitrag von wilma1077

Hallo, unsere Tochter ist in der 24+3 SSW zur Welt gekommen. Sie durfte nach 14 Wochen nach Hause, also ein bisschen vor ihrem errechneten Termin. Sie wurden mit Monitor entlassen und hatten ihn 1 Jahr. War nicht schlimm und ich war froh über den Monitor, er gab mir am Anfang doch Sicherheit. Später wurde er mir lästig und so habe ich sie nur noch im Schlaf angeschlossen (nach RS mit Arzt!) und dann hatte meine kleine so einen unruhigen Schlaf das sie sich immer im Kabel verdrehte und so durfte ich ihn dann auch mit 18 Monaten endlich zurückgeben. Ich hatte nie Angst davor, obwohl er letzten Winter meiner Tochter das Leben gerettet hat (schwerer Infekt, tiefe O2 abfälle)! Von AngelCare Matratzen halte ich nicht´s habe mir auch nie gedanken gemacht, da es völlig klar war das unsere Tochter mit Monitor entalssen wird, wenn das nicht so gewesen wäre, hätte ich darum gebeten. Meine Tochter hatte ab dem 80 LT gar keine Beatmung mehr und ab dem 98 Tag erst keine Magensonde mehr. An ihrem 100 LT durfte sie nach Hause mit 2340g ;-)). Freut euch darauf und versuche dich so gut es geht von Ängsten frei zu machen. Das tut Dir und deinem Kind gut.

von Tinchen81 am 19.11.2013, 23:36



Antwort auf Beitrag von Tinchen81

wir mussten übrigens einen Reanimationskurs mit einer Ärztin vor Entlassung machen an einer Babypuppe.. ohne dies hätten wir nicht Heim dürfen. Und einen Zettel als "Notfallplan" (also wie verfahren) Hat uns auch sehr viel Sicherheit gebracht, ich wusste auch nicht das man Baby´s "nur Beatmen" soll und keine Herzdruckmassage durchführen soll.

von Tinchen81 am 19.11.2013, 23:41



Antwort auf Beitrag von Tinchen81

Ich werde mal nachfragen...hab euch soweit so verstanden, dass ich eigentlich einen Monitor kriegen sollte.bisher wurde mir nur erzählt,dass sowas (im Notfall-absolute Ausnahme) auch mal passiert. Über einen "Kurs" wie verhalte ich mich bei einem Notfall hat man mir noch nichts erzählt. Suche derzeit einen solchen Kurs bei der Volkshochschule. Wenn sie nicht atmet und blau wird, dann stimuliere ich sie immer. Von Füße kitzeln bis Handreiben bis Rückenrubbeln...meist erholt sie sich ganz schnell und schreit. Jedenfalls möchte ich irgendeine "Überwachung" wenn ich nicht dabei bin.

von Quo vadis am 21.11.2013, 22:28