Frühchen

Forum Frühchen

25+0 / 630 g / 33 cm - nach fünf Wochen

Thema: 25+0 / 630 g / 33 cm - nach fünf Wochen

Hallo ihr lieben, Ich schaue täglich ins Forum. Bin zwar selbst nicht aktiv, aber freue mich immer zu lesen wie es sich bei euch entwickelt (jedenfalls meistens...) Schade ist,wenn manche nicht mehr berichten-aus welchen Gründen auch immer (die sicher nachvollziehbar und berechtigt sind)...deswegen ein kurzer Zwischenbericht von mir. Klein emma macht es echt gut. Sie würde nur elf trage intubiert, sie hat noch immer cpag, aber macht mittlerweile schon pausen von bis zu sechs Stunden. Sauerstoff liegt bei 21-25 %. Abfälle hat sie reichlich noch.erholt sich aber oft von alleine. Am dritten lebenstag hatte sie leider eine Hirnblutung beidseitig, 2.grades. Letzte Woche haben sie festgestellt, dass rechtsseitig die Blutung komplett verschwunden ist und linksseitig sich weiter resorbiert.sie bekommt keinerlei Medikamente mehr (Koffein, Phosphat, Calcium Zähl ich nicht dazu:) ) Ansonsten "spielen" sie mit der Nahrung etwas rum.sie scheidet zu viel aus, nimmt wohl zu langsam zu und der Blutzuckerwert ist zu hoch (hat jemand damit Erfahrung?!). Sie haben dann gesagt,dass sie zuviel Kalorien hatte und haben ihr ein Drittel weniger Muttermilch gegeben. Das fms wurde gestern durch ein spezialpulver mit weniger Zucker ersetzt... Mal sehen... Ansonsten hatte sie letzte Woche die u3-sie ist jetzt 35 cm und wog heute 1130 g.langsam haben wir einen Rhythmus gefunden-über Mittag 2 bis 2,5 h Märchen vorlesen und ab 17.00 Känguruhen für 3 bis 4 h(ist das zu wenig?!) Das ewige unsichere und abwarten macht einen sehr mürbe,aber wir hoffen einfach,dass alles gut wird. Nochmal ein großes DANKE an die wertvollen Ratschläge wie das Buch von Prof. Jorch, sich an das abpumpen halten und und und... Danke und alles liebe ;)

von Quo vadis am 17.10.2013, 22:48



Antwort auf Beitrag von Quo vadis

hallo, ich kann mir vorstellen, wie anstrengend für dich momentan ist. ich wünsche dir ganz viel kraft für die weitere zeit. ich selbst habe kein extremfrühchen, sonder später geborene. ich kann dir nur sagen, ich habe auch ganz viel gekänguruht. ich habe meist vormittags für 1-2 std mit dem kind dort gelegen, dann meist nachmittags und abends noch einmal für 1-2 std jeweils. manchmal bin ich auch noch länger geblieben. bei meinem sohn (34+0) war ich auch mal eine ganze nacht dort. da bin ich auf dem stuhl mit dem kind zusammen eingeschlafen. ich denke känguruhen ist das einzige, womit du deinem kind momentan helfen kannst. es spürt und riecht dich, wenn du mit ihm sprichst hört es dich. mehr kannst du nicht machen. toi toi toi weiterhin;)

von elli1982 am 17.10.2013, 22:55



Antwort auf Beitrag von Quo vadis

Hallo, schön, dass du uns auf dem Laufenden hälst und toll, dass es kaum Komplikationen gibt! Mach dir bitte keine Gedanken wegen des Kuschelns. Du kuschelst so lange, wie es deine Zeit/Kraft zulässt und das ist gut so! Schließlich pumpst du auch noch ab und irgendwann muss jeder mal zur Toilette... Manchmal hatte ich nur Zeit für ne knappe Stunde, aber dann darf man kein schlechtes Gewissen haben, sondern sich freuen, dass man die Zeit zusammen verbringen konnte und soll sie dann auch genießen . Übrigens toll, dass du weiter abpumpst! Das ist sooo wichtig! (Habe selbst 9 Monate abgepumpt, hatte aber auch Glück, weil ich sehr viel Milch hatte). Wegen der Hirnblutung möchte ich dir Mut machen: Meine Tochter hatte ebenfalls eine beidseitige Blutung, im Entlassungsbericht steht II.Grades, da allerdings beinahe ein Shunt gelegt werden musste, vermute ich, dass es sich sogar um eine III. Grades handelte. Lange warenwir im Ungewissen, wie bzw. ob sich diese auswirken wird. Der Kopf war lange stark vergrößert (97. Perzentile) und unsere Sorgen waren immens. Aber heute sieht es so aus, als wenn alles gut gegangen ist. Sie ist sprachlich extrem weit und sonst gibt es bislang keine Auffälligkeiten. Mit korr. 2 Jahren hatten beide nahezu alles aufgeholt und jetzt merkt ihnen niemand mehr ihren schweren Start an. Für euch alles Gute weiterhin! LG, K. mit Zwillingspärchen (SSW 26+6, fast 3 Jahre alt)

von KleineKämpfer am 18.10.2013, 19:35