Frühchen

Forum Frühchen

2-Jahres-Untersuchung

Thema: 2-Jahres-Untersuchung

Hallo ihr Lieben, wir haben in zwei Wochen unseren großen TÜV. Wollte mal fragen was bei Euch so gemacht wurde? Vieleicht sind ja welche aus Hannover dabei, die auch in der MHH waren.

von Julu05 am 25.10.2013, 21:52



Antwort auf Beitrag von Julu05

Du meinst sicher nicht die U7, sondern diese Frühchenstudie in Niedersachsen, oder?? Wir waren im Februar deswegen wieder in Hildesheim im Klinikum. Soll ich erzählen, was dort gemacht wurde?

von KleineKämpfer am 26.10.2013, 14:50



Antwort auf Beitrag von KleineKämpfer

wir waren in der mhh philip wird im Januar 2 jahre ..hast du die Einladung in die mhh bekommen ? würde mich dann auch interessieren was dort so gemacht wird ....wie viel war denn dein krümel zu früh und wie langewart ihr dort ? habt ihr die Einladung zum 2 tn geb bekommen oder zum korrigiertem geb.? lg

von kleinesteffi1978 am 26.10.2013, 15:49



Antwort auf Beitrag von kleinesteffi1978

Hallo es wäre super wenn Du mal berichten könntest, bin nämlich etwas nervös. Mein kleiner Mann ist 9 Wochen zu früh gekommen, wir waren 5 Wochen da. Die Einladung haben wir um den 2. Geburtstag bekommen, so dass die Untersuchung zum korrigiertem alter stattfindet. Die Untersuchung ist aufgeteilt auf zwei Termine erst körperliche dann neurologisch.

von Julu05 am 26.10.2013, 19:41



Antwort auf Beitrag von kleinesteffi1978

meinst du jetzt mich? Meine Zwillinge waren 13 Wochen zu früh. Der Termin hat auch in Hildesheim stattgefunden, aber die "Tests" sollen standardisiert sein... Bei uns waren es zwei Vormittage (ohne Übernachtung und mit etwas Abstand dazwischen). Dauert mit Zwillingen eben auch alles etwas länger... Tag 1: üblicher Check beim Oberarzt (Gewicht, Größe, Reflexe, äußerliche Untersuchung, Beobachtung des Gangbildes, usw.), Fußballspielen, Ball fangen und werfen, und der Bailey-Sprachtest: Ein ca. 14-seitiger Fragebogen, den wir Eltern ausfüllen mussten (allein der Sprachtest hat bestimmt 30 Minuten gedauert). Tag 2: spielerische Tests beim Ergotherapeuten: Perlenkette in einen Zylinder einfädeln, Puppe füttern, Nase putzen und Haare kämmen, Gegenstände benennen bzw. auf sie zeigen oder in einem Buch erkennen. Aufforderungen befolgen ("gib mir den Ball" usw.). Auf Fragen antworten ("wie heißt du?" usw.). Präpositionen verstehen ("Leg den Baustein VOR den Teddy" "Leg ihn HINTER den Teddy" "Leg den Ball UNTER den Tisch"). Turm aus 10(!) ganz kleinen Bausteinen bauen. Eine Schlange aus 10 Bausteinen legen. Abgefragt wurde auch, ob sie von sich selbst schon als "Ich" sprechen oder noch mit dem Namen. Flasche aufschrauben. Größer/kleiner kennen. Geschlecht unterscheiden können. Alter unterscheiden können (Mann/Junge oder Frau/Mädchen). Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein. Ich hoffe, ich konnte euch helfen! LG, K. mit Zwillingspärchen (SSW 26+6)

von KleineKämpfer am 26.10.2013, 19:54



Antwort auf Beitrag von KleineKämpfer

Danke für deinen Bericht. Das hört sich ja super schwer an, dann bin ich mal gespannt was mein kleiner Mann so schafft.

von Julu05 am 26.10.2013, 20:58



Antwort auf Beitrag von Julu05

Das hört sich echt schwer an. Meine Maus ( 23+0, jetzt 2 J und 3M. ) kann das alles noch nicht! Wir müssen im Dezember zus nächsten Frühchennachsorge. Meint ihr diese Untersuchungen?

von filly am 26.10.2013, 22:41



Antwort auf Beitrag von filly

ja, das wird die Frühchennachsorge sein. Macht euch nicht verrückt! Meine beiden haben auch nicht alles gekonnt und trotzdem kam am Ende raus, dass sie gemessen am korr. Alter alles aufgeholt haben.

von KleineKämpfer am 27.10.2013, 19:44