Frage: Listeriose

Lieber Dr Mallmann Ich musste heute den Behälter mit Essig reinigen in dem wir unseren Müll sammeln . Ich hatte Handschuhe an und versucht aufzupassen , dass ich nichts berühre . Falls ich mit Hemd oder anderer Haut doch Kontakt hatte , kann ich so eine Listeriose bekommen ??

von Josefi am 06.10.2014, 10:02



Antwort auf: Listeriose

Bei Körperkontakt mit verunreinigten Lebensmittel sollte man die betroffenen Körperteile gut reinigen und ggf. desinfizieren und es sollte direkten Kontakt mit dem Mund meiden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 07.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bitte ausnahmsweise beantworten! Panik wegen Listeriose!

Hallo! Aus einer Angst heraus (ich hatte Erbrechen und Durchfall) habe ich meinen Hausarzt gebeten, eine Infektion mit Listeriose abklären zu lassen. Dieser schien sich sehr wenig damit auszukennen und hat mein Blut eingeschickt und den Titer bestimmen lassen. Auf dem Laborbericht stand dann Titer bei den verschiedenen Listeriosetypen 1:50 ! Ich b...


Listeriose

Ich habe heute ein Glas eingemachter Bohnen aus dem Supermarkt aufgemacht. Da das Glas leicht zu öffnen war (und ich mir sonst oft schwer tue), kostete ich die Bohnen - sie schmeckten okay (sofern man das mit dem Essiggeschmack feststellen kann). Jetzt mache ich mir aber Sorgen, dass das Glas vielleicht dennoch verdorben war. Kann man sich so mit L...


Listeriose

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe heute Gebäck mit Pudding gegessen. Jetzt mache ich mir total die Sorgen, ob ich mich mit Listeriose infiziert haben könnte, da ich eben gelesen habe, dass man Kuchen mit Füllungen lieber meiden soll. Der Kuchen stand den ganzen Vormitag ungekühlt auf der Arbeit (ich schätze es hatte so 23 Grad) und ich habe den ...


Wie lange ist Listeriose auf Embryo übertragbar?

Guten Morgen, Über Listeriose in der Schwangerschaft hört und liest man ja viel, jedoch gibt es nirgendwo eine Angabe über die Ansteckungszeit zwischen Mutter und Kind. 1. Konkret: wenn bei der Mutter die Listeriose ausbricht (nach Inkubationszeit), wie lange ist die Krankheit auf das Ungeborene übertragbar? Nur während der akuten Krankheit...


Listeriose durch "offenen Käse" aus Plastikbox

Sg Hr Dr! Ich kaufe gerne türkischen (pasteurisierten) Kuhmilchkäse in der Dose. Wenn er offen ist, fülle ich ihn samt dem Wasser, in dem er schwimmt, in ein Plastikgefäß um. Vor dem Verzehr wasche ich ihn dann stets mit kaltem Wasser ab (weil das Wasser immer so käsig riecht und mir davor graust). Wie groß ist die Chance, dass in diesem Gefäß d...


Offenes Eis aus der Eisdiele wie hoch ist die Gefahr für Listeriose?

Sg hr dr mallmann! Ich habe gestern im Urlaub (ö) in einer fußgängerzone eine tüte Speiseeis gegessen (Pistazie, Erdbeere). Der kleine Salon hat mir vertrauenswürdig gewirkt. Es war lecker & Beschwerden habe/hatte in danach keine. Dennoch ärgere ich mich jetzt darüber, da ich mich bei offenem Eis aus "unbekannten" eisdielen in der ss eigentl zur...


Angst vor Listeriose/Toxoplasmose

Hallo Herr Dr. Mallmann. Ich hoffe sehr, dass Sie mir eventuell weiterhelfen können. Ich bin heute 9+1 Wochen schwanger. Ich mache mir ständig so große Sorgen, dass ich mich mit Listeriose oder Toxoplasmose infizieren könnte bzw es schon getan habe. Es ist ein absolutes Wunschkind und ich will einfach nur, dass alles gut geht. Ich habe andauer...


Listeriose durch Geschlechtsverkehr

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe gelesen, dass die Ansteckung mit Listeriose beim Geschlechtsverkehr passieren kann, wenn der Urogenitaltrakt mit den Bakterien besiedelt ist. Wenn mein Mann durch Verzehr von mit Listerien befallenen Lebensmitteln an Listeriose erkrankt, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Listeriose-Bakterien ...