Bitte ausnahmsweise beantworten! Panik wegen Listeriose!

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Bitte ausnahmsweise beantworten! Panik wegen Listeriose!

Hallo! Aus einer Angst heraus (ich hatte Erbrechen und Durchfall) habe ich meinen Hausarzt gebeten, eine Infektion mit Listeriose abklären zu lassen. Dieser schien sich sehr wenig damit auszukennen und hat mein Blut eingeschickt und den Titer bestimmen lassen. Auf dem Laborbericht stand dann Titer bei den verschiedenen Listeriosetypen 1:50 ! Ich bin total in Panik geraten und bin zu meinem FA gegangen, der meinte, daß man so eine aktuelle Infektion gar nicht bestimmen könnte und hat noch einmal Blut abgenommen und einen Vaginalabstrich gemacht. Das Ergebnis kann ich aber frühestens am Montag bekommen. Ich bin jetzt total in Panik, daß ich mich infiziert haben könnte. Falls ja, ist dann nicht schon viel zu viel Zeit vergangen durch die ungenaue Diagnose (1 1/2 Wochen)??? Ich habe so Angst um mein Kind! Er meinte, falls wirklich etwas sein sollte, würde das 10 Tage Antibiotika INTRAVENÖS im Krankenhaus bedeuten! Stimmt das oder kann man das nicht auch mit Tabletten behandeln? Bitte beruhigen Sie mich ein wenig. Ich bin nur noch nervös deswegen. Christi

Antwort auf: Bitte ausnahmsweise beantworten! Panik wegen Listeriose!

Liebe Christi, der einzelne AK-Nachweis ist soweit ich es kenne ohne Bedeutung. Nur der Vergleich zu einem Folgetiter oder der Direktnachweis (Abstrich) ist maßgeblich. Entscheidend ist ja nicht, ob Sie sich einmal in Ihrem Leben mit Listerien auseinandergesetzt haben. Sondern ob Sie eine akute Entzündung haben, die ja doch mit einigen Symptomen verbunden ist. Ob solche vorlagen, sollten Sie mit Ihrem FA besprechen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 17.01.2004