Frage: Leide ich an Rheuma?

Guten Abend Herr Dr. Mallmann, ich hoffe sehr, Sie können mir einen Rat geben. Ich bin 32 Jahre alt und habe 2 Söhne (10 Jahre und 15 Monate alt). Beide Schwangerschaften verliefen ohne Komplikationen, ebenso die Geburten. Die erste Schwangerschaft liegt ja nun schon relativ lange zurück, aber vielleicht ist die Information, dass ich mein 1. Kind 6 Monate voll gestillt habe, doch wichtig. Das 2. Kind habe ich bis zum 10. Monat voll gestillt und seit dem immernoch nach Bedarf. In der Regel ist das nur noch nachts 1x der Fall. Meine Frage bezieht sich auf meine sehr unspezifische Symptomatik und mögliche Zusammenhänge zwischen dem Stillen und dem Ausbruch von Rheuma. Seit ca. 3 Jahren leide ich hin und wieder (2 bis 4 mal im Jahr) an starken Schmerzen in Gelenken,vorwiegend in der Schulter. Diese sind so stark, dass eine Bewegung nahezu unmöglich ist, nach 2 Tagen ist es meist vorbei. Bisher schob ich die Ursache auf Überlastung, Fehlhaltung etc. Mein persönliches Empfinden ist, dass die Schmerzen nach der letzten Schwangerschaft heftiger und etwas häufiger vorkommen. Seit einigen Wochen "wandert" der Schmerz und es sind andere Gelenke betroffen (Knie, Daumen, Hüfte, manchmal die Ferse), aber nie sind mehrere Gelenke gleichzeitig betroffen. Mein Hausarzt hat daraufhin ein Blutbild angefordert und einen Rheumawert von 340 und einen positiven HLA-B27 Wert festgestellt und Rheuma UND Morbus Bechterew diagnostiziert. Eine Schock-Diagnose für mich. In meiner Verzweiflung habe ich sämtliche Seiten im Netz durchforstet, was mich zugegebenermaßen noch mehr verunsichert hat, aber mir auch ein kleines bisschen Hoffnung gegeben hat. Viele Patienten sind der Meinung, dass nur ein Blutbild zur Diagnose nicht aussagekräftig genug sei. Wie sehen Sie das? Der Arzt verschrieb diclofenac und prednisolon. Eine Überweisung zum Rheumatologen verwehrte er mir, mit der Bitte, die Therapie zu beginnen. Beide Medikamente sind nicht stillfreundlich. Ich stehe also nun vor der Wahl zwischen Stillen und meiner Gesundheit. Eine Entscheidung fällt mir sehr schwer, zumal ich überhaupt nicht weiß, woran ich bin. Eine rechtzeitige Therapie beeinflusst den Verlauf der Erkrankung ja erheblich. Aber habe ich wirklich Rheuma und dazu noch Morbus Bechterew? Typische Symptome für den Bechterew kann ich nicht feststellen. Kommen noch andere Ursachen in Frage? Bakterien im Körper oder Infektionen? Vor ca 3 Monaten lag ich wegen einer Pneumonie im Krankenhaus. Davor gab es lange Perioden verschiedener Infekte, die sich mit der Eingewöhnung in der Krippe erklären lassen. Zudem verspüre ich gerade ein leichtes Kratzen im Hals und meine Periode setzt wieder ein. Lassen sich die Symptome vielleicht auch mit dem Prozess der Hormonumstellung erklären? Ich lese auch immer wieder, dass es scheinbar Zusammenhänge zwischen dem Stillen und Rheuma gibt. Betrifft das auch so eine lange Stilldauer? Wie ist es da mit dem Verlauf. Was würden Sie mir empfehlen? Sie sehen, ich bin sehr verunsichert und hoffe Sie können mir ein wenig weiterhelfen. Vielen lieben Dank Pebbles

von .Pebbles. am 20.07.2017, 18:10



Antwort auf: Leide ich an Rheuma?

Bei Gelenkschmerzen und Z.n. Chlamydien würde ich tendenziell zunächst eine entsprechende Antibiose erwägen. Bei positiven Rheumawerten würde ich zumal in besonderen Situation (z.B. Stillen) einen entsprechenden Spezialisten hinzuziehen. Nach meiner Kenntnis können einige der sogenannten Rheumawerte auch bei anderen Erkrankungen erhöht sein, so dass die Diagnose vom klinischen Bild der Beschwerden, Familienanamnese, bildgebenden Verfahren (Röntgen usw.) abhängig ist. Bekannt ist auch, dass eine frühe Therapie bei Rheuma wichtig für den Erfolg der Behandlung ist. Es gibt Allgemeinmediziner die aufgrund ihrer Ausbildung große Erfahrung mit Rheuma haben. Das kann man aus der Ferne alles nicht beurteilen. Wenn man von seinem Arzt keine Empfehlung für einen Rheumatologen bekommen kann, besteht z.B. unter rheumanet.org die Möglichkeit jemand in der Nähe selbst zu finden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 22.07.2017



Antwort auf: Leide ich an Rheuma?

Dazu muss ich noch erwähnen, dass keine Borreliose-Antikörper vorhanden waren,aber positiv auf Chlamydien getestet wurde. Die Infektion mit Chlamydien liegt länger als 10 Jahre zurück.

von .Pebbles. am 20.07.2017, 18:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pille + Rheuma (lang)

Lieber Dr. Mallmann, ich habe einen 4,5 Monate alten Sohn. In der Schwangerschaft habe ich eine Chronische Polyarthritis bekommen, die mit 5 mg Cortison (Prednisolon) behandelt wurde. Nach der Entbindung und dem Abstillen habe ich mit Methotrexat begonnen (15 mg einmal wöchenlich). Cortison nehme ich im Moment 8 mg und schleiche alle 14 Ta...


Geht dieses Rheuma wieder weg?

Zufall oder Schicksall. seit dem ich wieder schwanger bin habe ich Rheuma. habe die Diagnose heute erst erfahren. bin jetzt in der 11. ssw. am Anfang hatte ich immer solche schmerzen im Fuß und nun wachsen die Zehen vorne auseinander. Bekomme jetzt auch einlagen. aber geht das ganze nach der Schwangerschaft wieder weg? was muss iich jetzt tun, wege...


Schmerzen wie Rheuma was tun

Hallo, ich habe seit der Geburt vor zwei Monaten Schmerzen in dem Füßen und Mittlerweile auch in Haenden und Armen. Ich denke so fühlt sich Rheuma an. Gerade nach langem Liegen und sitzen ist es schlimm. Ist das normal und was kann man tun? Magnesium oder àhnliches? Liebe Grüße Alina Lehnerti


Furchtbare Gelenkschmerzen ohne Rheuma

Zufall, dass daneben ein ähnliches Thema erfragt wird... Ich habe nach dem Abstillen des ersten Kindes mehrere Monate lang furchtbare Gelenkschmerzen gehabt. Ich habe sie damals auf Vitamin-D Mangel und einem Zahninfekt geschoben. Wegen eines Zahns musste ich Antibiotikum nehmen und die Gelenkschmerzen waren netterweise auch sofort weg. 6 Ja...


kann es Rheuma sein?

Sehr geehrter Dr. Mallmann, Vor 9 Monaten habe ich meinen Sohn entbunden. Ich stille ihn momentan noch ca. 3 mal täglich sonst isst er sehr gut Beikost. Nun habe ich seit der Geburt vermehrt Schmerzen in den Gelenken anfangs meist die Hüfte und ich dachte es wäre normal nach der Geburt. Nun sind aber zudem die Handgelenke betroffen. Der Schmerz ...


Gibt es Erfahrungen mit Rheuma nach der Geburt / während der Stillzeit?

Sehr geehrter Herr Doktor Mallmann, mein Sohn ist knapp vier Monate alt, ich stille voll. Seit ungefähr acht Wochen plage ich mich mit einem dicken Erguss im linken Knie sowie zunehmenden Schmerzen auch im rechten Knie, in den Hüftgelenken, Oberschenkelknochen, Sitzhöckern usw. Die Schmerzen beschränken sich auf die Beine. Mein Harnsäure-Wert ist ...