Wie kann man es besser machen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie kann man es besser machen

Mein Sohn 3 geht seit einem Jahr in den Kiga. Am Anfang ist er immer nicht rein, hat sich an mich gehängt. Dann ist er früh schön rein, hat sich an den Tisch gesetzt. Es hat sich immer so abgewechselt das er einmal so zwei drei Wochen schön rein ist und dann wieder nicht. Jetzt habe ich das Problem wieder das er nicht rein will. Erst hat er sich an mich fest geklammert und wir, ich und die Erzieherin haben ihn fast nicht von mir los gebracht. Dann bin ich einfach mit ihm rein. Kurz und schmerzlos hab ich gesagt ich geh weiter, gib mir nen Kuss. Er hat dann zwar immer den Kopf rein gehängt oder auch mal kurz geweint aber sich immer ziemlich schnell wieder beruhigt. Heute hab ich es wieder so versucht und dann ist er mir nach gerannt zur tür. Ich und die Erzieher wissen uns keinen Rat mehr. Die Erzieherinnen sagen zwar auch immer das ist ne Phase. Ja das ist mir schon klar, nur es muss ja was geben das man es besser machen kann. Ich habe ihm auch ne zeit die Brotdose aufgemacht, das hat ne Woche funktioniert und dann wars wieder dahin. Haben sie vielleicht noch einen Tipp?

von Emily85 am 03.11.2014, 08:12



Antwort auf: Wie kann man es besser machen

Liebe Emily85, haben Sie morgens die Zeit, noch ein paar Minuten mit im Kindergarten zu bleiben? Vielleicht können Sie als Ritual einführen, dass Sie vor Ort noch gemeinsam ein Puzzle machen oder ein Buch lesen und sich dann voneinander verabschieden?! Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 03.11.2014