Übelkeit aus Protest oder Angst ?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Übelkeit aus Protest oder Angst ?

Guten Tag , ich hoffe sehr das Sie uns auf diesem Wege und helfen . Meine Tochter ist 15 Monate Alt , wiegt etwa 9,5 Kilo und ist 74 cm groß . Sie übergibt sich seit ihrem 5. Lebensmonat. Am Anfang habe ich diverse Ursachen gesucht und vielleicht waren das auch Gründe warum sie sich wie Wasserfall übergeben hat . Es ging damit los das sie nicht richtig gegessen hat und dann auf ein mal sehr großen Hunger bekam und viel gegessen hat. Dann bräuchte sie nur einen Fussel im Mund zu bekommen dann war das zu viel und erbrach alles wieder raus . Dann hatte ich das Gefühl das sie Stückchen in ihrem Essen nicht möchte. Ich war mit ihr mehrere Male beim KiArzt . Auch im KKH und mir immer Ratschläge geholt aber nichts hat wirklich geholfen . Die Untersuchungen ergaben nur das sie gesund ist aber nicht warum sie sich übergibt . Ich als Mutter war schon so drauf eingestellt das mich das noch kaum aus der Fassung brachte . Bei der U6 kam das zur Sprache . Der Kinderarzt hat uns geraten ihr mal richtig deutlich zu machen wie falsch das ist. Er war der Meinung es könnte aus Protest sein . Da sie sehr starken Willen zeigt . Eigentlich war das Übergeben viel weniger geworden nur noch am Abend nach dem sie eingeschlafen war , würde sie mal wach und hat sich fast sofort übergeben, wenn wir nicht sofort da waren. Ich muss dazu sagen , ich habe meine Tochter seit ihren Geburt nie lange weinen lassen . Und dachte vielleicht habe ich übertrieben. Wir haben auf dem Kinderarzt gehört und ihr gezeigt wie sauer und verärgert bzw. enttäuscht wir von unsere Tochter sind .. Das heißt wir haben Sie nachdem Sie gekotzt hat , weinend liegen lassen und später sie sauer angeschaut und ihr gesagt wie falsch das wäre was sie getan hat und wir sehr enttäuscht sind . Nun ja.. Ich muss sagen es fiel mir sehr sehr schwer mit ihr so um zu gehen aber ich dachte vielleicht hilft es ihr . Und hab ihr deutlich gezeigt das ich sehr sauer bin. Das haben wir uns 3 Tage gemacht. Gestern jedoch nicht mehr Sie angemacht sondern sie ignoriert und später bis zum wieder einschlafen nicht richtig mit ihr geredet. Nur leider habe ich das Gefühl das das in die falsche Richtung läuft . Sie übergibt sich jetzt mehr als vorher und jetzt auch tagsüber wieder . Meistens nach dem Essen oder wenn wir sie schlafen legen wollen . Heute Mittag beim essen war ich etwas ungeduldig und sauer das sie nach 6 Std nicht richtig essen will dazu das sie die Nächte auch vieles rausholt . Ihr Gewicht entwickelt sich leider sehr langsam -wenn überhaupt . Das macht mir Angst das sie deswegen nicht richtig wächst... Und natürlich auch weil ich mich nicht stundenlang mit ihren essen beschäftigen darf. Schon kam alles aus dem Magen raus , wie ein Knopf den sie anschalten würde. Wir sind sehr verzweifelt und hoffen auf ihren Rat. Organisch hat sie ja nichts sagt der Kinderarzt und auch in KKH nichts dabei rausgekommen . Könnte das nicht Angst sein ? und nicht Protest ? Wie sollen wir damit umgehen ? Ich will sie nicht unnötig stressen als sie sich selbst schon tut . Nur das was ihr hilft und uns natürlich auch denn das alles jedes mal sauer zu machen ist belastend..ich selbst , sie ,Bettwäsche, Boden , ihren Bett , Matratze , Kopf Haare alles was noch so rum stand ist jedes mal voller Kotze leider . Das mehrere Male am Tag. Mein Mann und ich leiden mit dadrunter. Vielen Danke im Voraus!

von Rasahoas am 15.11.2016, 17:13



Antwort auf: Übelkeit aus Protest oder Angst ?

Liebe Rasahoas, bitte lassen Sie Ihre Tochter, nachdem sie erbrochen hat, nicht alleine. Klare Worte helfen auch nicht weiter. Wohin dies geführt hat, sehen Sie selbst. Ihre Tochter hat Trennungsängste. Sie möchte nicht alleine sein und übergibt sich. Dies macht sie nicht bewußt. Sie kann nichts dafür und sollte nicht dafür bestraft werden. Sie erkennt es auch noch nicht. Vielmehr sollten Sie sich sofort um Ihre Tochter kümmern, wenn sie sich übergeben hat. Da organische Ursachen ausgeschlossen wurden, sollten Sie noch ein wenig Geduld haben. Die Häufigkeit der Erbrechen hatte sich ja schon minimiert. Sie werden gemeinsam auch den Rest schaffen. Zeigen Sie Ihrer Tochter, dass Sie Ihnen vertrauen kann. Helfen Sie ihr mit lieben Worten und Gesten. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 15.11.2016



Antwort auf: Übelkeit aus Protest oder Angst ?

Dieser Beitrag schockt mich zutiefst. Habe ich etwas falsch verstanden oder ist hier wirklich die Rede von einem 15 MONATE alten Kind? Wenn ja, wie kann man da von einer "Absicht" des Kindes ausgehen oder "dem Kind klarmachen, dass das nicht richtig ist"? Ein so kleines Kind kann sich doch nicht absichtlich übergeben? Ignorieren und schimpfen...., kann das überhauptnicht fassen gerade.

von Lummerland1998 am 16.11.2016, 23:18



Antwort auf: Übelkeit aus Protest oder Angst ?

Ich kann Ihnen gerne die Telefonnummer von dem Kinderarzt geben, dann können Sie ihre Fragen ihm stellen. Ich hatte meine zweifel was er mir geraten hatte, daher auch meine Frage hier. Mir ist es nunmal nicht egal, wenn sich mein Kind übergibt oder andere Probleme hat. Aber ich frage mich warum eine Person wie Sie sich überhaupt hier anmeldet ? Aus Langeweile ?

von Rasahoas am 17.11.2016, 04:52



Antwort auf: Übelkeit aus Protest oder Angst ?

Ich weiß nicht zu wem Sie hingehen wenn ihr Kind sich übergibt aber ich frage lieber Ärtze. Verliere aber dennoch nicht meine Mutterinstinkt- bei Zweifel , selbst nach zu forschen. Manmanman..Ich dachte hier werden Experten bzw. Fachpersonen gefragt und nicht irgendwelche Mamis die meinen alles besser zu wissen und bei denen alles perfekt läuft .

von Rasahoas am 17.11.2016, 06:50



Antwort auf: Übelkeit aus Protest oder Angst ?

Entschuldigen Sie, ich wollte Sie nicht persönlich angreifen. Sie suchen Rat und das ist richtig. Ich hätte mir vielleicht meinen Kommentar sparen sollen. Dennoch verstehe ich nicht, wie ein Kinderarzt so etwas sagen kann? Bei einem so kleinen Kind. Vorallem, wenn Sie sagen, es hat mit 5 Monaten angefangen. Ich hoffe, es wird alles gut.

von Lummerland1998 am 17.11.2016, 07:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst vorm Kinderarzt

Hallo, mein Sohn ist bald drei Jahre alt. Er war immer beim Kinderarzt sehr vorbildlich. Hat schön mit gemacht, still gehalten und beim Impfen nur kurz geweint. Bei der letzten Impfung hab ich schon gemerkt, dass er es anders wahrnimmt. Er wollte sich dann garnicht pieksen lassen. Dann haben wir ihn festgehalten und er hat dann ewig geweint. Nichtm...


Extreme Angst abends und nachts 5 jährige Tochter

Hallo. Ich weiß nicht weiter. Bei uns war ein großes Feuer im Dorf/Stadt und seitdem hat meine Tochter 5 Jahre extreme Angst und die Abende wenn es ins Bett geht und die Nächte sind schrecklich. Gebrüll Diskussionen und ein total übermüdetes Kind. Sie hat Angst es brennt bei uns auch aber sie hat auch generell Angst. Das ganze jetzt seit über zwei ...


Angst vor unbekannten Situationen

Liebe Frau Ubbens! Vielleicht haben Sie einen Rat für mich. Mein Sohn ist 21 Monate alt (sicher gebunden, normalerweise ein mutiges, fröhliches und lebhaftes Kind). Seit ca. 1 Monat will er keine Gebäude bzw. Situationen betreten, die ihm nicht absolut vertraut sind. Er fängt an zu weinen und zu schreien und versucht alles, um von dort wieder we...


Sohn, 19 Monate, keine Angst bei fremden Männern

Schönen guten Tag, Vielleicht können sie mir weiterhelfen. Und zwar bin ich alleinerziehend, seinen Vater sieht der kleine alle 2 Wochen. Dadurch das der Vater nicht in der Lage ist, Gefahrenquellen fürs Kind zu sehen, er leider selbst bei den Umgangsterminen alkoholisiert ist usw. findet der Umgang nur in meiner Begleitung für 2 bis 3 Stund...


Angst vor Tieren

Mein Mann und sind beide sehr tierlieb, haben aber keine Haustiere. Unser Sohn 18 Monate hat seit der ersten Begegnung Angst vor Tieren aller Art. In Büchern freut er sich, aus der Entfernung findet er sie spannend und benennt sie sofort. Kommen die Tiere näher als 2m klammert er sich an uns und bei weiterer Annäherung kriegt er Panik und schreit ...


8-jährige plötzlich Angst alleine zu schlafen

Guten Tag, meine Tochter (8) war schon immer eine "schwierige Schläferin". Sie ist ein sehr sensibles Kind und sagt auch eigentlich schon immer, dass sie nicht gerne alleine schläft. Es gab immer Auf und Abs mit "Bei uns schlafen", aber das letzte Jahr hat sie, bis auf einige Male, in ihrem Bett geschlafen. Nun kommt sie aber seit ca. 2 Mon...


Angst, mein Kind zu verlieren

Hallo Frau Ubbens, momentan geht es mir sehr schlecht, weil sich die Beziehung zu meinem Sohn, 4,5 Jahre, gerade total verändert. Bis vor ca vier Wochen hatten wir ein supertolles Verhältnis. Wir haben uns blind vertraut, wir verstanden uns ohne Worte und unser Leben war total harmonisch. Natürlich gab es auch mal Konflikte, aber keine dramatisc...


Angst vor Lob und Anerkennung

Guten Tag, meine Tochter (6 Jahre) war schon als Kleinkind sehr schüchtern, hatte auch immer Angst vor Tieren und auch vor neuen Situationen.  Zusätzlich hat sie beim Erhalt von Geschenken immer zu weinen begonnen und war sehr ungern in Kontakt mit Erwachsenen, die keine unmittelbaren Bezugspersonen waren. Nun ist sie in der Grundschule u...


Angst vor "vielen" Kindern

Hallo, unser Sohn geht nun seit einer Woche in den Kindergarten und macht es ansich super. Heute war er schon 2,5 Stunden allein dort. Ich gehe am Morgen immer mit in den Gruppenraum. Er lässt sich dann in der Regel schnell von seinem Erzieher mitnehmen, im etwas zu spielen. Ich verabschiede mich dann nach etwa 10-15 Minuten und gehe in den ...


6 jähriger hat angst vor Unordnung

Hallo,  Mein Sohn wird im Mai 6 Jahre alt. Er ist ein sehr aufmerksamer, spielfreudiger Junge, aber auch sehr sensibel und ruhig. Er geht in den Kindergarten und war bislang immer sehr zufrieden dort. Seit einiger Zeit ist er aber etwas ruhiger geworden, kommt mit den ganz wilden Kindern nicht so zurecht,kommt mit Ablehnung nicht gut klar bzw w...