Frage: Angst vor Lob und Anerkennung

Guten Tag, meine Tochter (6 Jahre) war schon als Kleinkind sehr schüchtern, hatte auch immer Angst vor Tieren und auch vor neuen Situationen.  Zusätzlich hat sie beim Erhalt von Geschenken immer zu weinen begonnen und war sehr ungern in Kontakt mit Erwachsenen, die keine unmittelbaren Bezugspersonen waren. Nun ist sie in der Grundschule und diese Ängste verfestigen sich eher weiter als dass sie sich auflösen. Sie hat panische Angst davor, wenn sie jemand lobt oder klatscht, wenn sie z.B. bei einer Aufführung ist - das Aufführen an sich stört sie nicht. Das Annehmen von Geschenken anderer Personen geht gar nicht, sie verweigert diese nun konsequent und allein schon der Gedanke bringt sie manchmal zum Weinen. Ich verstehe nicht genau, was hinter diesem Verhalten steckt. Haben Sie eine Erklärung dafür? Ansonsten ist sie ein fröhliches Mädchen und sie geht auch gerne in die Schule. Vielen Dank!

Antwort auf: Angst vor Lob und Anerkennung
Liebe Mannerwaffel, bei vielen Kindern, die kein Lob und keine Geschenke annehmen können, liegt es daran, dass sie recht perfektionistisch veranlagt sind. Sie haben Angst vor Fehlern und hinterfragen das Lob bzw. die Geschenke. Warum bekomme ich diese? War ich wirklich so gut? Hätte ich nicht etwas besser machen können? Was ist, wenn ich beim nächsten Mal nicht so gut bin? Was ist, wenn ich das Geschenk eigentlich nicht mag? Was "muss" ich dem anderen beim nächsten Mal schenken? Diese und ähnliche Fragen spielen bei den Kindern und auch Erwachsenen, die sich bei Lob und Anerkennung unwohl fühlen, eine Rolle. Sie können Ihre Tochter darin bestärken, dass nicht immer alles fehlerfrei sein muss. Mit der Zeit können Gespräche helfen, in denen (wie zufällig) auch über "Pannen" im eigenen Leben gesprochen wird und wie Sie damit umgegangen sind. Gerne entwickeln Sie mit Ihrer Tochter eine Strategie, wie sie damit umgehen kann, wenn es Geschenke gibt bzw. besprechen mit ihr, wie sie sich fühlen würde, wenn sie zum Geburtstag keine Geschenke bekommen würde. (Ggf. können die Geschenke in Geld umgewandelt und auf ein Sparkonto gelegt werden?!). Viele Grüße Sylvia