Frage: Angst vor Bienen/Wespen

Guten Tag, meine Tochter ist 10 Jahre alt und jetzt, wo wieder Tiere wie Bienen/Wespen fliegen, bekommt sie wieder Angst. Seit 2 Jahren ist sie richtig panisch, wenn etwas um sie herum fliegt. Letztes Jahr ging es so weit, dass wir nicht draußen essen konnten und sie teilweise garnicht vor die Tür wollte. Wir haben schon alles durch, von Büchern/Filmen über Insekten, tote insekten anfassen, Besuch eines Imkers. Nichts hilft. Sie wurde im Alter von 2 und von 3 Jahren gestochen. Seither nicht mehr und die Panik scheint jährlich zu steigen. Haben Sie noch eine Idee? Vielen Dank und viele Grüße Beccy

Antwort auf: Angst vor Bienen/Wespen
Liebe Beccy, versuchen Sie von sich aus kein großes Thema aus der Angst zu machen. Die Angst sollte ernst genommen werden, Ihre Tochter auf der anderen Seite aber nicht zu viel Aufmerksamkeit dafür bekommen. Erklärungen helfen nicht bzw. wenig. Ihre Tochter muss für sich die Erfahrung machen, dass nichts passieren wird (was aber ja nicht auszuschließen ist). Bieten Sie Ihrer Tochter an, dass sie sich mit einer Schutzcreme oder -spray (Autan o.ä.) eincremen bzw. einsprühen kann, bevor sie nach draußen geht. Ansonsten bieten sich auch Antimückenarmbänder oder Aufkleber an. Die Wirkung der meisten Produkte zielt zwar auf Mücken ab, das muss Ihre Tochter aber ja nicht so genau wissen. Wenn der Kopf sagt, ich bin geschützt, hilft es Ihrer Tochter vielleicht, sich draußen wieder freier zu bewegen. Viele Grüße Sylvia