9 jähriger sagt schlimme Sachen zur Mama ohne vorherige Eskalation

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 9 jähriger sagt schlimme Sachen zur Mama ohne vorherige Eskalation

Hallo Frau Ubbens, ich schreibe Ihnen, weil wir hier grad ein echtes Problem haben. Mein Sohn wird nächsten Monat 9. Es begann Anfang August im Urlaub. Da wollten wir im Restaurant essen gehen und beide Jungs (der andere wird 5) wollten natürlich immer neben Papa sitzen, war auch ok. Es wurde immer gewechselt. Da sagte der grosse zu mir, Mama ich sitze jetzt nur neben dir weil kein anderer Platz frei war, oder er sagte Mama mir liegt was auf dem Herzen. Er sagte dann ich habe dich nicht so lieb wie den Papa. Das tat sehr weh aber ich habe ruhig reagiert und gesagt das es ja Mamakinder u Papkinder gibt und er womöglich ein Papakind sei. Er kann auch nien sagen warum er das fühlt oder denkt. Dann habe ich mit meinem Chef telefoniert der mir dann eröffnete das mein Arbeitsverhälktnis beendet werden muss. Er kriegt das mit und sagte dann ( ohne vorherigen Streit immer aus ner ruhigen u normalen situation heraus) es sei ihm egal wenn ich meinen job verliere. Dann habe ich dem kleinen neulich ein radschloss gekauft u habe meinem grossen auch was mitbringen wollen u da seine radklingel kaputt war dachte ich oh eine fussballklingel, die würde ihm gefallen, als fussballer... ich stand in disem laden und schaute u hörte alle klingel an weil manche farblich verwaschen waren u vom klang her unterschiedlich, am ende hatte ich die schönste rausgesucht. ich sagte nach dem mittagessen das ich für beide eine kjleine überraschung hätte. der kleine freute sich der grosse schaute enttäuscht, sagte er hätte was anderes erwartet u er würde diese klingel nicht brauchen er hätte ja eine. sie liegt heute noch da. mein mann sprach abends mit ihm darüber das es sehr verletzeend sei, wenn sich jemand gedanken u mühe macht und jemand etwas mitbringt. er weinte u entschuldigte sich bei mir. gestern sassen wir am esstisch. ich gb ihm ein kusschen und sagte zu ihm ob es wohl möglich wäre das er dem kleinen nicht mehr so viel über seine sorgen erzählen soll. der kleine hatte mir nämlich gesagt das der grosse ihm mal erzählt hat das er angst hätte das alle sterben würden. ich sagte dem grossen er solle doch bitte mit uns über seinbe sorgen sprechen. er sagte sofort ja ich habe da was. ich nahm ihgn in arm und fragte was denn. er guckte mich fest an u sagte dann er hätte das gefühl das er miuch hassen würde. Bäm das sass. ausserdem fände er es ganz furchtbar das ich so dick wäre und die entschuldigung mit der radklingel war auch damals nicht ehrlich gemeint. Ich stand auf und sagte meinem Mann er müsse übernehmen. so, ich merke wie ich auf distanz zu ihm gehe u das gefühl habe ihm nicht mehr glauben zu können, selbnst wenn er sagen würde mama es tut mir so leid das war nicht so gemeint. ich kann ihm nicht mehr glauben. was ist mit ihm los? sicherlich kriegt er öfter mal ärger weil er stets u ständig den kleinen ärgert, nicht auf auzfforderungen reagiert und mich zb anschreit wenn ich ihn daran erinnere das sein training in zehn min. beginnt und er zu spät kommt wenn er sich jetzt nicht fertig macht. er schreit mich dann immer an er würde jetzt noch das buch lesen wollen etc. da kriegt er schon jedesmal ärger weil er mich grundlos anbrüllt etc etc etc. was tue ich nun? bitte keine antworten von anderen nur von frau ubbens. danke

von BabaPopo1 am 19.09.2017, 12:40



Antwort auf: 9 jähriger sagt schlimme Sachen zur Mama ohne vorherige Eskalation

Liebe BabaPopo1, kann Ihr Sohn offen mit seinem Papa oder einer anderen vertrauten erwachsenen Person sprechen? Was sind seine Ängste und Sorgen? Was hat er wo in einer familienfremden Situation womöglich mitbekommen und überträgt das auf sein Verhältnis zu Ihnen? Vielleicht würde Ihrem Sohn helfen, ein paar Termine bei einem Kinderpsychologen zu haben. Dies sind Experten, wenn es darum geht, die Ursache für ein Verhalten an die Oberfläche zu holen und dann Handlungsansätze zu erarbeiten. Sprechen Sie mit Ihrem Kinder- oder Hausarzt darüber. Es ist kein Manko vorübergehend therapeutische Unterstützung in Anspruch zu nehmen. Nehmen Sie bzw. Ihr Sohn diese gerne an. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 20.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mama nein, Mama weg

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (18 Monate, 34. SSW geboren) lehnt mich zur Zeit oft stark ab in Gegenwart von meinem Mann (seinem Vater) und meiner Mutter (seiner Oma). Ich bin noch in Elternzeit und kümmere mich hauptsächlich um ihn. Mein Mann arbeitet oft bis abends, spielt dann aber auch viel mit ihm, wenn er Zeit hat. Einmal die Woche machen wir...


Papa wird abgelehnt,an Mama geklammert

Hallo! Mein fast 6 jähriger Sohn ist seit mehreren Monaten so,dass er seinen Papa sehr ablehnt. Wenn mein Mann von der Arbeit heim kommt,versteckt er sich. Beim Abendbrot sitzen beide normalerweise zusammen in der Bank,unser Sohn will dann lieber auf meinem schoß sitzen.Ich sage ihm dann,dass wir so nicht Abendbrot essen können. Fürs Bett fert...


Papa lieber als Mama & Selbstregulation

Liebe Frau Ubbens, also, dass unser fünfjähriger Sohn (geb.:25.11.2017) ein „Papa Kind“ ist, damit habe ich mich ja inzwischen abgefunden, aber das Gefühl, dass er ihn tatsächlich „lieber hat“ oder er für ihn wichtiger ist als ich, lässt mich irgendwie nicht los. Mein Mann ist auch sehr präsent. Schon immer gewesen, da er auch viel im Home O...


Rückfrage auf Antwort: Papa lieber als Mama & Selbstregulation

Liebe Frau Ubbens, dies ist meine Antwort-Nachricht auf Ihre Antwort zu meiner Frage „Papa lieber als Mama & Selbstregulation“. Wahrscheinlich geht sowas als Antwort auf Ihre Nachricht unter, daher nochmal als eigene/neue Frage: Liebe Frau Ubbens, danke schon mal für Ihre Antworten und Ihre Zeit. Ein weiteres Beispiel ist, dass wenn er di...


Plötzlich mama nicht mehr

Hallo Frau ubbens. Ich habe da sein sehr belastendes Problem, und zwar meine Tochter ist jetzt 2 geworden und seit ca 2 Wochen war sie voll und ganz ein mama Kind Kind ist es seit 2 Wochen das papà aktuell ist!! Was ja auch nicht schlimm ist !! Aber das schlimme ist sie will ja überhaupt nicht dann dass ich was mache wenn der Papa da ist , sie ...


Kind aggressiv gegenüber Mama

Guten Tag, in letzter Zeit möchte mein Sohn (2,5 Jahre alt) keine Zuneigung von mir mehr haben. Sobald ein dritter (Papa, Oma oder Tante) da ist sagt er sofort, dass ich gehen soll und er mich nicht lieb hat. Versucht zu schlagen oder zu beißen. Ich bin eher die Strenge bzw. wo Regeln nicht gebrochen werden. der Papa ist eher der lockere, ...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...


Älteres Kind vermisst nachts Mama

  Liebe Frau Ubbens, Wir sind seit 3 Wochen eine vierköpfige Familie. Der große ist jetzt 3 geworden. Bevor das Baby auf die Welt kam haben wir alle zusammen in einem Bett geschlafen. Jetzt da das Baby da ist, haben wir uns aufgeteilt. Ich schlafe mit dem Baby in einem Raum, der Papa mit dem großen. Tagsüber zeigt sich der große selten eifersü...


Baby 10 Monate bleibt nur bei Mama

Meine Tochter, 10 Monate, ist seeehr anhänglich. Sie bleibt auch nicht wirklich beim Papa, der kann sie zwar tragen aber nach ca 10 min sucht sie mich und wenn ich nicht da bin schreit sie und lässt sich nicht beruhigen. Ich muss im April wieder beginnen zu arbeiten und wir sind gerade bei der Eingewöhnung bei einer Tagesmama (seit Dezember) aber ...


Mama wird abgelehnt und Papa genannt

Hallo Frau Ubbens, meine 2jährige Tochter ist ein Papakind und lehnt mich seit ca. 2 Monaten von Tag zu Tag mehr ab. Wenn der Papa da ist, bin ich egal und werde teilweise weggeschickt  Unser Verhältnis war vorher immer sehr liebevoll und innig.Mein Mann arbeitet Vollzeit,ist aber in seiner freien Zeit sehr engagiert und liebevoll, wir tei...