Frage: Papa wird abgelehnt,an Mama geklammert

Hallo! Mein fast 6 jähriger Sohn ist seit mehreren Monaten so,dass er seinen Papa sehr ablehnt. Wenn mein Mann von der Arbeit heim kommt,versteckt er sich. Beim Abendbrot sitzen beide normalerweise zusammen in der Bank,unser Sohn will dann lieber auf meinem schoß sitzen.Ich sage ihm dann,dass wir so nicht Abendbrot essen können. Fürs Bett fertig machen,will er alles meist nur mit mir...außer ich bleib unten und sag, dass Mama noch was im Haushalt machen muss.Aber spätestens 15 Minuten später ruft er nach mir. Er tanzt meinem Mann auf der Nase und hört nicht,was ich meinem Mann auch öfter versucht habe zu erklären. Er ist der Chef und nicht unser Sohn. Am Wochenende ist es teilweise auch so.Aber dann wird mein Mann etwas mehr von ihm angenommen. Ich mache mir etwas sorgen,da ich in ein paar Wochen ins Krankenhaus für mehrere Tage muss. Und wenn ich morgens ihn in den Kindergarten bringe, lässt er mich nicht los und will nur kuscheln(was ja schön ist,aber ich sage ihm das nun schluss ist und er nach dem Kindergarten weiter mit mir kuscheln kann). Bringt Papa ihn mal hin,wird er nur mit dem Allerwertesten angeschaut. Ab und zu meint er auch,dass er bei mir schlafen will,aber Mama arbeitet Nachts und dann geht das nicht.(Und zum anderen,da er eine Hausstaubmilben Allergie hat und unser Bett nicht Allergie Bezüge hat).Er akzeptiert das. Es ist einfach der Wurm drin...ich weiß,dass mein Mann die Zeit schafft...aber trotzdem ist die jetzige Situation nicht schön. Haben Sie einen Rat für mich?

Antwort auf: Papa wird abgelehnt,an Mama geklammert
Liebe Biechen87, aus Ihrer Beschreibung klingt es nicht so, als ob der Papa abgelehnt wird. Vielmehr wird Mama derzeit bevorzugt. Das ist bei vielen Kindern so. Es bedarf der Haltung der Eltern damit umzugehen. Was möchte Ihr Sohn, wenn er Sie nach 15 Minuten ruft und der Papa dabei ist, ihn fürs Bett fertig zu machen? Liegt Ihr Sohn im Bett und möchte nur noch einmal Gute Nacht sagen? Das wäre völlig normal und in Ordnung. Wenn Sie es nicht möchten, sagen Sie Ihrem Sohn unten Gute Nacht und erklären, dass Sie nicht mehr hoch kommen werden. Bleiben Sie dann auch konsequent. Ruft er schon bevor er im Bett liegt, liegt es am Papa zu erklären, dass Mama entweder schon Gute Nacht gesagt hat oder zu erklären, dass Mama hoch kommt, sobald er im Bett liegt. Was erwarten Sie von der Verabschiedung im Kindergarten? Eine neutrale Verabschiedung ohne Festklammern ist doch erfreulich. Vater und Sohn werden ein gutes Gespann sein, wenn Sie im Krankenhaus sind. Bei den Zeiten, in denen Sie und der Papa zugegen sind, liegt es im Bemühen des Papas einen guten Bezug zu seinem Sohn zu haben. Viele Grüße Sylvia