Kind aggressiv gegenüber Mama

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind aggressiv gegenüber Mama

Guten Tag, in letzter Zeit möchte mein Sohn (2,5 Jahre alt) keine Zuneigung von mir mehr haben. Sobald ein dritter (Papa, Oma oder Tante) da ist sagt er sofort, dass ich gehen soll und er mich nicht lieb hat. Versucht zu schlagen oder zu beißen. Ich bin eher die Strenge bzw. wo Regeln nicht gebrochen werden. der Papa ist eher der lockere, weil er erst am Nachmittag von der Arbeit kommt. Oma und Tante verwöhnen Ihn gerne. Vorallem Oma . Ich unternehme täglich mit Ihm etwas, wenn es auch nur spazieren ist. Ansonsten hat er einmal in der Woche turnen und schwimmen. Täglich darf er 30-40 Minuten fernsehen. Vom Person ist er eigentlich ganz ruhig und naiv, deswegen weiß ich nicht wie ich es ihm klar stelle, dass er nicht zu schlagen hat. Und ich habe auch Angst, dass er nochmehr die Zuneigung und die Liebe von anderen Familienmitglieder versucht zu nehmen, sodass die Bindung zwischen uns beiden nicht mehr besteht. Als Maßnahmen habe ich versucht ihm es zu erklären, dass es mir weh tut und ich es auch ohne schlagen verstehe. Dann habe ich fake weinen gemacht und dann für paar Minuten nicht mit ihm geredet. Dann habe ich ihn ins Zimmer geschickt für 1-2 Minuten. Dann hab ich wenn er geschlagen hat, auf sein Schulter geklopft (so im Sinne, ich schlage auch zurück). Ich habe keine Ideen mehr, was ihn davon abhalten könnte.

von Bto.20 am 21.11.2023, 22:26

Antwort auf: Kind aggressiv gegenüber Mama

Liebe Bto.20, wann möchte Ihr Sohn keine Zuneigung mehr von Ihnen haben? Wenn Sie mit ihm alleine sind oder erst, wenn der Papa nach Hause kommt oder die Oma zu Besuch da ist? Wie handeln Sie, wenn der Papa nach Hause kommt und Ihr Sohn sich von Ihnen abwendet? Bestehen Sie darauf, dass Sie in der Nähe bleiben oder wechseln Sie den Raum oder ... ? In welchen Situationen wird Ihr Sohn Ihnen gegenüber aggressiv? Schreiben Sie mir gerne noch einmal, damit ich gezielter antworten kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.11.2023

Antwort auf: Kind aggressiv gegenüber Mama

Wenn wir alleine sind kuschelt er sich bei mir ein und spielt gerne mit mir. Sobald aber Oma oder Papa da ist, möchte er mich nicht mehr dabei haben und sagt das er mich schlagen wird und mich nicht lieb hat. Wenn der Papa kommt, höre ich dass schon meist im Treppenhaus und sage ihm das er die Tür aufmachen kann. Ich bestehe nicht zu bleiben, ich sage; dass ich angepisst bin und gehe dann auch. In letzter Zeit redet mein Mann mit ihm, das er mich damit verletzt und er bitte damit aufhören soll. Jedoch wird er danach (meiner Meinung nach) noch beharrlicher und betont es noch mehr.

von Bto.20 am 23.11.2023, 20:40

Antwort auf: Kind aggressiv gegenüber Mama

Liebe Bto.20, noch glaubt Ihr Sohn, dass er immer nur einer Person seine Zuneigung schenken kann. Er weiß in seinem Alter noch nicht, dass er diese auch auf mehrere Personen verteilen kann. Bei sehr vielen Kindern in seinem Alter ist es so, dass sie sich, wenn mehrere vertraute Personen anwesend sind, nur einer Person zuwenden und die andere(n) scheinbar ablehnen. Dieses Gefühl kann Ihr Sohn altersentsprechend noch nicht in Worte fassen und benutzt dazu die Mittel, die ihm zur Verfügung stehen. Erklärungen, "Konsequenzen" oder Spiegelung der eigenen Gefühle helfen in diesen Situationen nicht weiter, da Ihr Sohn sie mit seinen 2 Jahren noch nicht versteht bzw. sie noch nicht in Bezug auf die Situation bringen kann. Seien Sie nicht verletzt über das ablehnende Verhalten. Sind Sie mit Ihrem Sohn alleine, ist er interessiert an Ihnen und das ist, was Bindung ausmacht. Haben Sie noch ein wenig Geduld. In vielleicht einem halben Jahr hat Ihr Sohn verstanden, dass er mit Papa spielen oder kuscheln kann, auch wenn die Mama danebensteht und dass ihm der Papa nicht von der Mama weggenommen wird bzw. seine Liebe sich nicht nur für den Moment auf eine Person bezieht, sondern darüber hinaus bei mehreren Menschen zeitgleich bestehen kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.11.2023